+ Auf Thema antworten
Seite 124 von 205 ErsteErste ... 24 74 114 120 121 122 123 124 125 126 127 128 134 174 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.231 bis 1.240 von 2044

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Das Universum ist eine Schöpfung unseres Geistes, alles ist mit allem verbunden, aber die Realität ist eine Matrix die wir uns selbst geschaffen haben und das haben übrigens auch unsere Quantenphysiker bestätigt. (Hans Peter Dürr "es gibt keine Materie").

Das Wort Gottes hat übrigens schon Paulus kräftig frisiert, vermutlich weil den Römern das Christentum anders gar nicht schmackhaft zu machen war, die Römer waren nämlich auf Krawall gebürstet eine Kriegernation und die konnten ganz sicher mit Nächstenliebe nichts anfangen.

Die Bibel lesen, ja ok, ich war in meiner Jugend Messdiener, aber zugegebenermaßen interessiert mich die Bibel der Häretiker heute mehr.
    Du hast dann mehr Zeit in den Kirchen verbracht als ich. Und trotzdem weisst du weniger ueber die Bibel Bescheid. Was zeigt es uns? Die Zeit, welcher einer in Kirchen zubringt ist irrelevant.

Das Argument mit Paulus habe schon oefters gehoert, von christlichen Haeretikern, Juden und Muslimen. Wenn du dir die Argumente naeher anguckst, fallen sie alle in sich zusammen und zeigen Fehlschluesse, welcher auf Minderwissen der Bibel, vor allem des Alten Testaments kommen, wo Paulus ja ein Meister war, weil er Schueler des beruehmtesten Rabbis des Judentums war: [Links nur für registrierte Nutzer]

Natuerlich ist das Universum die Schoepfung eines Geistes, der Geist dessen, welcher uns nach seinem Bilde geschaffen hat und wir deshalb kleine gefallene Goetter sind. Weshalb Adam, der erste Mensch auch Sohn Gottes genannt wird in der Bibel. Erst mit dem NT kann ein Mensch adoptiert in die himmlische Familie ein Adoptivsohn Gottes werden.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Du hast dann mehr Zeit in den Kirchen verbracht als ich. Und trotzdem weisst du weniger ueber die Bibel Bescheid. Was zeigt es uns? Die Zeit, welcher einer in Kirchen zubringt ist irrelevant.

Das Argument mit Paulus habe schon oefters gehoert, von christlichen Haeretikern, Juden und Muslimen. Wenn du dir die Argumente naeher anguckst, fallen sie alle in sich zusammen und zeigen Fehlschluesse, welcher auf Minderwissen der Bibel, vor allem des Alten Testaments kommen, wo Paulus ja ein Meister war, weil er Schueler des beruehmtesten Rabbis des Judentums war: [Links nur für registrierte Nutzer]

Natuerlich ist das Universum die Schoepfung eines Geistes, der Geist dessen, welcher uns nach seinem Bilde geschaffen hat und wir deshalb kleine gefallene Goetter sind. Weshalb Adam, der erste Mensch auch Sohn Gottes genannt wird in der Bibel. Erst mit dem NT kann ein Mensch adoptiert in die himmlische Familie ein Adoptivsohn Gottes werden.
    Nach dem Apokryphon des Johannes war das aber nicht Gott, der Schöpfer des physischen Leibes war danach ein gewisser Jaldabaoth.
    Möglicherweise befasst du dich mal mit den Apokryphen, immerhin handelt es sich dabei um Werke die die Kirche nicht manipulieren konnte.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

Was mich daran stört ist der Begriff biblisch, hinter der Bibel stehen die Päpste und die wollten Macht und Kohle.
    Wir haben aber die apokryphen Schriften, eben jene Werke die von mutigen Menschen gesammelt und versteckt wurde und die im Laufe der Zeit wieder aufgetaucht sind Stichwort "Nag Hamadi".
    Ganz besonders empfehlenswert das "Apokryphon des Johannes.
    Das Christentum ist ein Selbstläufer, im 14ten Jahrhundert hat die Kirche die Katharer vernichtet, heute treibt der Papst die Menschen in die Impfspritze.
    Nein die Kirche hat mit dem Christentum nichts zu tun, aber das Wort Gottes steht in unseren Genen.
    Nochmals: Der Papst ist irrelevant fuer die Bibel. Die Aethiopier zum Beispiel waren Christen, als in Europa sich Heiden noch totgeschlagen haben fuer ihre Goetter bis hin zu den Balten, welche als letzte christianisiert worden sind, viel spaeter als sogar die Wikinger. Und das weiss ich deshalb, weil ich dort geboren worden bin (Lettland), das Gro meiner Ahnen baltisch ist und bis dort noch viel mehr heidnische Braeuche uebrig sind als im Rest Europas. Die Aethiopier jedenfalls haben diesselbe Bibel wie wir, plus noch ne Menge anderer Buecher (apokrypisch). Der groesste Unterschied besteht zwischen dem masorethischen Text (juedisches AT) und der Septuigant (griechische Version). Hier steht aber zu vermuten das die juedischen Rabbis (Pharisaeer) ein wenig an den Texten herumgedockert haben, da die aeltere Septuigant, da es erst ab dem 10Jhd den masorethischen Text gibt, mit dem samaritischen, den zahlreichen aramaeischen Texten und den Fragmenten der Qumranrollen uebereinstimmt. Die Roemisch-Katholische Kirche ist viel zu spaet auf der Buehne und hatte viel zu wenig Macht bis zum Mittelalter um hier eine Rolle zu spielen.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

Nach dem Apokryphon des Johannes war das aber nicht Gott, der Schöpfer des physischen Leibes war danach ein gewisser Jaldabaoth.
    Möglicherweise befasst du dich mal mit den Apokryphen, immerhin handelt es sich dabei um Werke die die Kirche nicht manipulieren konnte.
    Nochmals: Die Kirchen interessieren mich nicht. Jede Kirche hat Doktrine, von welchen etliche irrelevant sind, einige der Bibel widersprechen. Ich habe etliche der Apokryphen gelesen und es wird einem schnell klar, warum diese nicht Teil des Kanons sind. Weil in den meisten Texten keine neuen Informationen zu finden sind und etliche nicht nur dem NT, sondern auch AT widersprechen. Es gibt im uebrigen bis zu dreissig Buecher, welche verschollen sind, jedoch im AT erwaehnt werden.Das Buch Henoch habe ich gelesen und es wurde auch von den Urchristen studiert, immerhin wird es in im NT, im Buch Judas erwaehnt:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Und du kennst doch die Trinitaet, welche aus der Bibel hergeleitet wird, nach welcher Gott drei Personen sind, welche das Universum und uns zusammen geschaffen haben. Das hast du im AT, gleich am Anfang von Genesis und im NT, vor allem bei Johannes.

Das moderne Judentum hat, als Reaktion auf das Christentum sich etlicher Lehren des Tempeljudentums entledigt, etwas die Lehre der zwei Gottheiten im Himmel. Womit das moderen Judentum nicht mehr sehr viel mit dem antiken Judentum zu tun hat....

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Wissenschaftlich fundiertes hat nichts mehr mit Glauben zu tun und für die Evolutionstheorie gibt es etliche praktische Beweise !
    Es gibt keine Beweise, sondern nur Indizien, welche eine Theorie vielleicht zeitweilig stuetzen, bis man zu neuen Erkenntnissen und Entdeckungen kommt. Welche wir scheinbar voellig entgangen sind. Was mir zum Beispiel jetzt in den Sinn kommt, sind Weichteile der Dinosaurier, welche damit nicht vor Millionen von Jahren ausgestorben sein koennen, sondern max. ein paar tausend Jahre zurueck:

Die Erklaerungen der Glaeubigen der Theorie der Evolution, oder zumindest der derzeitig gaengigen Theorie, sind lustig absurd. Erinnern mich daran, wie zum Beispiel Katholiken versuchen zu erklaeren, warum der Papst was anderes gesagt hat, wenn er von sich gibt, das alle Religionen zu Gott fuehren:

Tutte le religioni sono un cammino per arrivare a Dio. “All religions are path[way]s to reach God.” [Links nur für registrierte Nutzer]

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Wissenschaftlich fundiertes hat nichts mehr mit Glauben zu tun und für die Evolutionstheorie gibt es etliche praktische Beweise !
    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Was für ein Unsinn.
    Seit wann ist praktische Wissenschaft Unsinn ? Seit wann sind Beweise Unsinn ? Selbst bei den alten Griechen gab es schon Zweifler an der Gotteswelt !
    Ich äussere mich nicht mehr.
    Wenigstens sollten Sie richtig lesen, und auch wissen, was Sie gepostet haben.

Letzter Satz:
    Sie verwenden griechische Begriffe, mit griechischen Inhalten, kennen die Bedeutung nicht, kennen die Hintergründe nicht, aber eine dicke Lippe.
    Das alles wurde lange vor dem Christentum definiert, aber, wie ich einst schrieb, Sie wollen der Wand zeigen, dass Sie mit dem Kopf durch die Wand können.
    Ende.

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Differenzgeometer ist kein Moslem (mehr), er hat sich entschieden.

Er ist Moslem so wie Altkanzler Helmut Schmidt Christ war, weil er aus Gründen der Tradition nicht aus der Kirche austreten wollte (in einem langen Interview so erklärt).
    Tatsächlich war Helmut Schmidt ein Bruder, ein STOIKER.

Hier auf Differenzgeometer bezogen,
    und er ist sowohl Diplom-Physiker als auch Diplom-Mathematiker.

# 5 Jahre beten in der Kirche = nichts, nur Verdummung
    # 5 Jahre beten in der Moschee = nichts, nur Verdummung
    # 5 Jahre beten in der Synagoge = nichts, nur Verdummung

# 5 Jahre beten (studieren) im Gotteshaus des Apoll, der Akademie = Diplom
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich kann auch einen Strang über Reizstromtherapie eröffnen...
    Kann man nur dazulernen, kenn ich nur vage aus dem TV!
    Aktueller Kalenderspruch: Realität, Regeln und Logik sind nicht immer unter einen Hut zu bekommen. (zerbotrachus5525, YT, 210124)

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Alles nur Einbildungen welche in unserem Gehirn stattfinden ...
    Nein sicher bin ich mir nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
    Seit wann ist praktische Wissenschaft Unsinn ? Seit wann sind Beweise Unsinn ? Selbst bei den alten Griechen gab es schon Zweifler an der Gotteswelt !
    ???

Du widersprichst dir doch immer wieder selber:

° "Unwahrscheinlich" ist nicht "unmöglich" und kein "Beweis"
    Wenn jemand Lotto spielt, ist es "unwahrscheinlich", dass er einen "Millionengewinn" einstreicht - trotzdem geben Millionen Leute ihre Tippscheine ab und es kommt auch immer wieder mal vor, dass jemand "gewinnt"

° Wenn es bei den alten Griechen "Zweifler gab", dann hat es wohl auch Griechen gegeben, die "nicht zweifelten".

Was für den Einen richtig ist, ist für den Anderen falsch und so habe ich halt meine eigenen Schlußfolgerungen als Atheist, welche ja nicht unbedingt richtig sein müssen und das maße ich mir auch nicht an.
    Doch, du maßt dir hier immer wieder an, DEINE "Schlussfolgerungen" wären "richtig" !
    - Du magst glauben, sie seien "richtig" - so wie andere glauben, die ihren würden zutreffen.

(könnte immer möglich sein!)

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    ???

Du widersprichst dir doch immer wieder selber:

° "Unwahrscheinlich" ist nicht "unmöglich" und kein "Beweis"
    Wenn jemand Lotto spielt, ist es "unwahrscheinlich", dass er einen "Millionengewinn" einstreicht - trotzdem geben Millionen Leute ihre Tippscheine ab und es kommt auch immer wieder mal vor, dass jemand "gewinnt"

° Wenn es bei den alten Griechen "Zweifler gab", dann hat es wohl auch Griechen gegeben, die "nicht zweifelten".

Doch, du maßt dir hier immer wieder an, DEINE "Schlussfolgerungen" wären "richtig" !
    - Du magst glauben, sie seien "richtig" - so wie andere glauben, die ihren würden zutreffen.

In der Sprache von roten Demokraten heisst das nicht "sich inhaltlich widersprechen" sondern "Lancieren im Rahmen der allseitigen Beliebtheit".

Man kann es auch inhaltsloses Geschwurbel nennen.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Kann man nur dazulernen, kenn ich nur vage aus dem TV!
    Ich fand nur dort die drei Stufen der von uns besprochenen "Schwelligkeit".

Ich gucke mal ob ich was finde. Irgendwie habe ich gerade Bock auf so einen esoterischen Verkaufskanal im TV...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer