User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 12822 von 21636 ErsteErste ... 11822 12322 12722 12772 12812 12818 12819 12820 12821 12822 12823 12824 12825 12826 12832 12872 12922 13322 13822 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 128.211 bis 128.220 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Sie koennen froh sein, das nicht erleben zu muessen. Ich goenne Ihnen Ihre Villa mit Badesee schon sehr. Dort haben Sie wenigstens Ihre Ruhe und muessen sich die Zerstoerung Deutschlands nicht hautnah antun.
    Bitte nicht übertreiben, ich hab keine schnieke Villa mit See. Ich bewohne nur ein altes renoviertes Bauernhaus in der Nähe eines Badesees. Mir gehört nur der Teich auf meinem Grundstück. Allerdings hab ich dort völlige Ruhe. Im Übrigen bin ich fast täglich in F- Mülhouse ( 20 KM) zum Einkaufen, und da gibt es rein arabische und schwarze Viertel.

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Mal eine gute Nachricht, die ich gerade in russischen Medien lesen konnte.

Moeglicherweise deutet der Artikel auch an, dass Biden nichts mehr gross in diesem Krieg zu melden hat ? Seine Tage als Praesident sind sowieso gezaehlt.

31. Juli 2024, 20:00 Uhr

Russland und die Vereinigten Staaten kehren zu Gentlemen's Agreements zurück

Experten erklärten die Bedeutung der "Telefondiplomatie" zwischen Moskau und Washington

Text: Evgeny Pozdnyakov

Russland und den USA ist es gelungen, eine unkontrollierbare Eskalation der Beziehungen zu verhindern. Zu diesem Schluss lässt sich zumindest die Äußerung des russischen Außenministeriums zum Telefonat zwischen Verteidigungsminister Andrej Beloussow und seinem Pentagon-Amtskollegen Lloyd Austin ziehen. Worum ging es in diesem Gespräch, was sind die Merkmale der "Telefondiplomatie" zwischen Moskau und Washington, und zu welchen Gentlemen's Agreements führt sie?
    Der russische Verteidigungsminister Andrej Beloussow hat in einem Gespräch mit Pentagon-Chef Lloyd Austin am 12. Juli seinem Kollegen eine "sehr ernste Warnung" vor der Möglichkeit einer unkontrollierten Eskalation aufgrund des Vorgehens Kiews und Washingtons übermittelt, berichtet TASS unter Berufung auf den stellvertretenden russischen Außenminister Sergej Rjabkow.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Er wies darauf hin, dass jetzt alle Kontakte mit US-Vertretern rein utilitaristische Ziele verfolgten, und der jüngste Kontakt der Verteidigungsminister sei da keine Ausnahme. Die russische Seite warnte "vor neuen Provokationen aus Kiew, die ohne die direkte Hilfe Washingtons undenkbar sind".

"Diese Warnung wurde ausgesprochen, um eine weitere gefährliche Eskalation zu vermeiden, die mit Konsequenzen behaftet ist, die sich als unkontrollierbar erweisen könnten", erklärte Rjabkow.

Erinnern Sie sich, dass Beloussow, nachdem er das Verteidigungsministerium geleitet hatte, zwei Telefongespräche mit Austin führte - am 25. Juni bzw. am 12. Juli. Im ersten Fall ging die Initiative von den Amerikanern aus: Dann tauschten sich die Minister über die Lage um die Ukraine und die Risiken einer Eskalation im Zusammenhang mit der Lieferung von Waffen an die Streitkräfte der Ukraine aus.

Im zweiten Fall wurde "die Frage der Verhinderung von Sicherheitsbedrohungen und der Verringerung des Risikos einer möglichen Eskalation" diskutiert. Später berichtete die New York Times, dass das Thema des Gesprächs die Vorbereitung einer "verdeckten Operation der Ukraine gegen Russland" war, die nach Angaben Moskaus von den Vereinigten Staaten genehmigt wurde.

Beloussow soll Austin gefragt haben, ob er von den Plänen von Selenskyjs Büro wisse. Quellen stellten fest, dass das Pentagon sich dessen nicht bewusst war, und die Erklärung des Chefs des russischen Verteidigungsministeriums überraschte die US-Vertreter. Die Amerikaner nahmen dies jedoch "sehr ernst" und forderten die Ukraine auf, keine Operation durchzuführen, falls diese durchgeführt werden sollte.

Gleichzeitig hat Selenskyjs Büro in den letzten zwei Jahren viele Aktionen begangen, die in den Vereinigten Staaten Besorgnis ausgelöst haben. Dazu gehören Terroranschläge auf die Krim-Brücke und auf russische Militärkorrespondenten, wahllose Angriffe auf zivile Ziele sowie Angriffe auf Raffinerien und andere Energieinfrastrukturen.

Daher könnte die "Telefondiplomatie" zwischen Beloussow und Austin am 12. Juli das Worst-Case-Szenario verhindert haben, in dem der Konflikt in der Ukraine weit über ihre Grenzen hinausgehen könnte. Und das steht, wie Washington wiederholt argumentiert hat, im Widerspruch zu den Interessen der Vereinigten Staaten.

"Die Möglichkeiten der "Telefondiplomatie" sind heute ziemlich begrenzt. Wahrscheinlich ist die Wirksamkeit des Dialogs zwischen den Ministern darauf zurückzuführen, dass Russland in der Lage war, den Vereinigten Staaten wirklich überzeugende Beweise für die bevorstehende Operation zu liefern, die Washington nicht ignorieren konnte. Ob wir in Zukunft mit solchen Gesprächen rechnen sollten, ist eine große Frage", sagte der Politologe und Amerikanist Dmitri Drobnizki.

Die "Telefondiplomatie" kann uns in einer engen Liste von Notsituationen in der Ukraine, in Syrien und in anderen Regionen helfen. Er kann jedoch den Dialog zwischen Diplomaten nicht ersetzen. Und darüber hinaus können wir nicht garantieren, dass dieser oder jener Politiker in den Vereinigten Staaten wirklich den Standpunkt des gesamten Staatensystems widerspiegelt", sagte er.

"Erinnern wir uns an die Zeiten von Barack Obama. Damals war ein Dialog mit dem Chef des Pentagons oder dem US-Außenminister eine Garantie dafür, dass Russland eine bestimmte Reihe von Ansichten aus der gesamten Vertikalen der Macht in Amerika, einschließlich des Präsidenten, erhielt. Aber schon unter Donald Trump haben eine Reihe von Beamten seine Initiativen offen sabotiert", erinnerte sich der Experte.

"Heute hat sich die Macht in den Vereinigten Staaten in ein fragmentiertes Feld von zerstrittenen Clans verwandelt.

Joe Biden ist, offen gesagt, von der Macht entfernt worden. Und selbst vor seiner Weigerung, an den Wahlen teilzunehmen, waren wir uns nicht sicher, ob er eine entscheidende Stimme in den politischen Prozessen Amerikas hatte", fügte die Quelle hinzu.

Ihm zufolge vertritt der erste, wenn wir Russlands Kontakte zu Austin oder CIA-Direktor Burns betrachten, die Interessen des Obama-Clans, der zweite - die Clintons. "In naher Zukunft könnten sie zu offenen Gegnern werden. Daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass jeder von ihnen wirklich die Ansichten der herrschenden Gruppe amerikanischer Politiker widerspiegelt", sagte er.

"Vielleicht geht Moskau davon aus, dass jeder Kontakt besser ist als seine völlige Abwesenheit. Durch den direkten Dialog haben wir zumindest die Möglichkeit, einige Informationen von einer Person zu erhalten, die direkt in der Führung der Vereinigten Staaten steht. Aber die letztendliche Wirksamkeit solcher Verfahren kann nur Zweifel aufkommen lassen", betont Drobnitsky.

Einen etwas anderen Standpunkt vertritt der Politologe Malek Dudakov. "Der Dialog zwischen den Militärs der beiden Großmächte in einer so schwierigen Zeit ist äußerst wichtig. Höchstwahrscheinlich halten unsere Länder eine minimale Interaktion zwischen den Geheimdienststrukturen aufrecht, was auch zur Kontrolle der Eskalation beiträgt", sagte er.

"Natürlich haben sie keinen besonderen Einfluss auf den Verlauf des Ukraine-Konflikts, aber sie ermöglichen es Ihnen, einige Provokationen aus Selenskyjs Büro zu vermeiden. Es wäre jedoch ein Fehler zu glauben, dass die Amerikaner die vollständige Kontrolle über die ukrainischen Politiker haben. Einige ihrer Pläne bleiben sogar für das Weiße Haus ein Rätsel", stellt die Quelle klar.

"In Zukunft sind es die Amerikaner, die vermehrt auf "Telefondiplomatie" zurückgreifen werden.

Ihr Interesse an den Beziehungen zu Moskau wird bis Ende dieses Jahres wachsen. Die Vereinigten Staaten stehen vor dem Hintergrund der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Das Vorgehen der Streitkräfte der Ukraine ist für den Westen immer weniger zufriedenstellend. Daher werden wir mehr als einmal von den Verhandlungen nicht nur zwischen Austin und Beloussow, sondern auch von anderen Vertretern beider Staaten hören", sagte Dudakow.

Generell sei die "Telefondiplomatie" wichtig für das Krisenmanagement, erklärt Stanislav Tkachenko, Professor am Institut für Europastudien an der Fakultät für Internationale Beziehungen der Staatlichen Universität St. Petersburg. "Russland und die Vereinigten Staaten wollen sich nicht gegenseitig zerstören. Aber wir befinden uns in einem harten und wichtigen Streit über die Sicherheitsarchitektur in Europa", sagte er.

"Diese Bandbreite an Problemen impliziert keinen direkten militärischen Konflikt. Es scheint, dass Moskau und die Vereinigten Staaten bestimmte Spielregeln entwickelt haben, zu denen "Telefondiplomatie" und sogar eine Art Gentlemen's Agreement gehören, d.h. unausgesprochene und undokumentierte Vereinbarungen", betonte die Quelle.

"In der Geschichte der Diplomatie glaubt man, dass sich der Kalte Krieg nach einem völlig anderen Szenario entwickelt hätte, wenn die UdSSR und die Vereinigten Staaten nicht die Institution der Gentlemen's Agreements genutzt hätten, die zwischen bestimmten Menschen aufgebaut werden, die sich gegenseitig vertrauen. Anscheinend kehrt diese Praxis jetzt allmählich, Schritt für Schritt, zurück", schlug er vor.

"Darüber hinaus waren es von den 1960er bis in die 1980er Jahre nicht nur Diplomaten, die unsere Beziehungen regulierten. Manchmal konnten sie trotz all der Informationen nicht offen über irgendetwas auf offiziellem Wege sprechen. Ein typisches Beispiel ist die Kubakrise, bei der der Mitarbeiter unseres Geheimdienstes, Alexander Feklisov, eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen spielte", erinnerte er.

"Darüber hinaus ist Russland skeptisch, was die Verhandlungsfähigkeit von Blinken und Sullivan angeht, und hat Austin daher als eine rationalere Person definiert, die weniger anfällig für ideologische Entscheidungen ist.

Kürzlich sagte Sergej Lawrow, dass es einen "zweiten Weg" im Dialog mit den Vereinigten Staaten gebe - das seien Politikwissenschaftler, die "sich gegenseitig kennen und die Politik ihrer Regierungen verstehen". Das heißt, die Verbindungen bleiben in der sogenannten Nichtregierungslinie", erklärte er.

"Und das Fehlen einer sichtbaren Rolle für Diplomaten in diesem Dialog deutet darauf hin, dass Russland die derzeitige Generation von Führungskräften des Außenministeriums als Personen betrachtet, die nicht dem Niveau ihrer Positionen entsprechen. In einer solchen Situation ist die Hauptsache, dass wir immer noch die Möglichkeit haben, die Krise zu minimieren oder zu glätten", schloss Tkatschenko.
    _
    Quelle:

“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Das muss wohl ein echtes Schockerlebnis fuer die Neofaschisten in der NATO gewesen sein.

1 vs. 29: South China Sea Electronic War Ends with US GPS Loss and Retreat

By
    stepin

July 8, 2024
    ...

Haben BRD-Mainstreammedien darueber eigentlich berichtet ?

Ich habe dort rein gar nix von dem Vorfall mitbekommen.

Absolute Funkstille im NATO-Hauptquartier.

Was sagt VS-Agent Amendment eigentlich dazu ?
    Totales Schweigen in der NATO, obwohl der US Flugzeug Träger Verband, sofort das "Rote Meer" verliess, flüchtete, und nun im Heimathafen Norfolk wieder in den USA liegt, vor lauter Angst, das die Houtis, den Schrotthaufen versenken. Die Deutsche Fregatte: Hessen floh schon vorher, weil keine Raketen hatte.

In 10 Jahren nachdem Vorfall der US Zerstörer mit dem modernsten "Aegis" System 2014, sind die Amis zu dumm, korrupt, irgendwo einen Fortschritt zu machen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

GESPERRT

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ah, ein Superdemokrat.

---
    Hatte ich jemals behauptet, ein Demokrat zu sein? Aber ich bin auch kein Anti-Demokrat und auch kein Rassist.

Siehe mich vielleicht eher als feudalen, europäischen Hausherrn an - jedenfalls von der Einstellung. Wir sind eine Familie mit vielen Kindern und Deutschland übernimmt entweder das Patriarchat oder Matriarchat; Hauptsache, in deutschem Namen wird geführt!

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Totales Schweigen in der NATO, obwohl der US Flugzeug Träger Verband, sofort das "Rote Meer" verliess, flüchtete, und nun im Heimathafen Norfolk wieder in den USA liegt, vor lauter Angst, das die Houtis, den Schrotthaufen versenken. Die Deutsche Fregatte: Hessen floh schon vorher, weil keine Raketen hatte.

In 10 Jahren nachdem Vorfall der US Zerstörer mit dem modernsten "Aegis" System 2014, sind die Amis zu dumm, korrupt, irgendwo einen Fortschritt zu machen
    Die NATO konnte bis zum heutigen Tage das Rote Meer gegen die Houthis nicht unter Kontrolle bringen.

Ich habe gehoert, dass zu 90 % der Handelsverkehr dort eingebrochen sei. Obwohl dieser Handelsweg ungemein wichtig ist, kann der US-Hegemon nichts mehr ausrichten.

Allein das zeigt doch auch, dass der US-Hegemon zusammen mit der NATO nichts mehr gross zu melden haben ?

Nicht einmal gegen die Sandaffen der Houthies kann sich die NATO mehr durchsetzen.

Ungeheuerlich.

Klar ist, dass die Houthies jetzt Blut geleckt haben.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

GESPERRT

Schon erstaunlich, welches Gedankengut heutzutage im VS verbreitet ist.

Aber schoen zu sehen, dass Agent Amendment immer wieder ein wenig Einblick in die inneren Ablaeufe des VS gewaehrt.
    Du solltest selbst darauf kommen, dass wenn ein VS-U-Boot solche Sachen vom Stapel ließe wie ich es hier tue, ich sofort "weg vom Fenster" wäre mit einem Verfahren am Hals...

Selbst ein offizieller Agent provokateur dürfte niemals so an der Demokratie "zündeln"...

GESPERRT

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    genau - Superiordemokrat.

aber das mit den Repressionen ist ja nur, damit die nicht passenden Leute dann "FREIWILLIG" gehen.

Ein orwellscher Doppeldenker erster Kajüte
    Zwang=Freiheit
    Krieg=Frieden
    starke Nation = EU-Zentralstaat
    Ich habe mit Orwell nichts am Hut!

GESPERRT

Ich schlafe auf dem Boden und habe nicht mal ein Bett.

Habe gelernt, mit Entbehrungen umzugehen und lebe asketisch. Kein Luxus.

Dadurch kann ich schon einiges einstecken, weil ich ausser mein Leben nichts gross zu verlieren habe.

Mir war immer bewussst, dass Meinungsauesserungen im Internet in der BRD fuer mich extrem gefaehrlich werden koennen.

Habe ja den KGB und die Stasi in der DDR schon kennenlernen duerfen. Da war ich auch schon mit 1 Bein als Kind im Kinderheim und meine Eltern mit 1 Bein im Gefaengnis.

So etwas praegt das ganze Leben.

Also, was wollt Ihr im VS mir schon gross antun ?
    In welchem Jahr hatte dich der KGB "umgedreht"?

GESPERRT

Amendment ist als BRD-Blockwart eigentlich eine erbaermliche und hinterlistige Person.

Solche Typen hat es auch in der DDR und Sowjetunion gegeben, also Leute, die einen an die Stasi oder den KGB ans Messer geliefert haben.

Siehe mich eher als Heimdall denn als Blockwart.

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du solltest selbst darauf kommen, dass wenn ein VS-U-Boot solche Sachen vom Stapel ließe wie ich es hier tue, ich sofort "weg vom Fenster" wäre mit einem Verfahren am Hals...Selbst ein offizieller Agent provokateur dürfte niemals so an der Demokratie "zündeln"...
    Ich verstehe @ Soshana gar nicht. Sie unterstellr dir vom VS zu sein, aber weiss gar nicht- oder tut so- das der VS voll auf Israel Linie ist, falls er nicht eh von dort gesteuert wird, also sie als Jüdin beschützt.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer