Das "leider" meinte er natürlich als heutiger, ganz besonder patriotischer Bürgermeister Kiews und darüber hinaus ambitionierter, möglicher, kommender Rest-Ukraine-Präsi...
Als er seine Kinder zu Deutschen machte, müsste Deutschland noch im Zeitalter der "Integration" gewesen sein (also so ca. über 15 Jahre her), wo es besonders chic für prominente Nicht-, Bald- und Neudeutsche war, zu betonen wie dankbar sie doch dafür seien hier zu leben und was für Möglichkeiten sich erst hier für sie ergeben hätten usw. usf... bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass er erst in den letzten Jahren seiner Box-Karriere unter ukrainischer Flagge geboxt hat... davor galt er ja als "unser" Dr. Faust... quasi ein Beutedeutscher.
Nun hat er, nachdem er unser Herz mit seinen Boxkünsten - in aller Regel gegen ausgesuchtes Fallobst - erobert hat, aber schon längst eine kleine Transformation durchgemacht und muss seine Rhetorik natürlich anpassen und seinen Landsleuten mit diesem "leider" signalisieren, dass er ein wenig beschämt darüber ist, dass die tapferen Ukrainer im Krieg fallen, während die Sprößlinge des großen ukrainischen Patrioten Klitschko an diesem Befreiungskampf nicht teilnehmen können, weil sie nunmal "leider" Deutsche seien... so ein Pech aber auch.
Dass Ende Februar 2022 sich in London Schlangen vor der ukrainischen Botschaft bildeten, weil selbst euro-patriotische Briten sich angeblich freiwillig zum Kampf gegen die Russen melden wollten bzw. es heute auch regelmäßig Berichte von gefallenen EU-Europäern bzw. Briten gibt, und es somit kein Hindernis für seine Kinder gibt für ihr Vaterland auch mit deutschem Pass zu kämpfen, ignoriert er klugerweise...
Übrigens: Hat nicht er oder sein Bruder vor Kurzem noch gesagt, dass er nicht bereit sei für die Ukraine zu sterben, dafür aber sehr wohl bereit sei für die Ukraine zu leben?
Es spricht einiges dafür, dass ihm auch diesmal wieder irgendein deutscher PR-Berater mit Agentursitz in Hamburg, Berlin oder München diesen vermeintlichen rhetorischen Leckerbissen aufgeschwatzt hat...