Schon richtig, aber die USA sind die Führungsmacht der NATO. Wenigstens die hätten also ihr Versprechen einhalten sollen.
Es gibt auch sowas wie Kontinuität der Außenpolitik. Selbst wenn Regierungen wechseln.Dann muss sagen, Regierung x und Regierung y haben uns zugesagt, dass sie für den Fall der Fälle negativ entscheiden.
Und die Russen sollten sich fragen, warum sie solchen Versprechen von einzelnen, sollte es sie gegeben haben, blind vertrauen. Sind die dumm? Zumal Regierungen ja auch wechseln. Das Wort eines Kanzlers oder Präsidenten kann ja schon deswegen nichts wert sein, weil sein Nachfolger die Sache ganz anders sieht....
Zu Zeiten des Kalten Krieges konnten sich die beiden Hauptkontrahenten aber auf ihr jeweiliges Wort verlassen. Das ist jetzt im neuen kalten Krieg offenbar anders.Also die Russen waren entweder unfassbar dumm, wussten nicht, wie die Nato funktioniert usw. Oder aber...
...viel wahrscheinlicher ist es eben, dass die DIE Nato hat uns versprochen und uns übers Ohr gehauen eine Propagandageschichte ist die wieder einmal das russische Opfernarrativ bedient.
Das ist so offensichtlich und erschreckend, dass das viele nicht merken und selbst Leute wie du das so nachsprechen.





der merkt echt gar nix mehr.

