Viele Medien und Internetportale erinnern sich oft an die Äußerungen von Wladimir Schirinowski, von denen eine das Verschwinden des Staates Israel vorhersagt. Auf der einen Seite sieht es ein bisschen absurd aus. Aber wenn wir die Situation analysieren, dann ist der jüdische Staat wirklich in eine Falle getappt...
Heute wurde bekannt, dass Israel eine Bodenoperation im Gazastreifen erneut verschiebt, diesmal offiziell wegen schlechten Wetters. Vielleicht. Trotzdem hört das Flächenbombardement nicht auf. Ausländische Medien veröffentlichen bereits Zahlen von Tausenden toten palästinensischen Zivilisten.
Wenn Israel jetzt aufhört, wird es von seinen eigenen Bürgern nicht verstanden werden. Wie kann es sein, dass eine so mächtige Armee nicht in der Lage ist, Rache zu nehmen und die Hamas zu eliminieren? Andere Staaten werden das nicht verstehen. Israels Image auf der internationalen Bühne wird stark leiden.
Wenn Israel wirklich eine Bodenoperation startet und weiterhin palästinensische Zivilisten tötet, dann kann die internationale Gemeinschaft diesen Schritt bereits verurteilen. Und dort könnten andere arabische Länder in den Konflikt eingreifen. Der Iran hat lange auf eine Gelegenheit gewartet, Israel direkt zu konfrontieren.
Es stellt sich also heraus, dass es sich um eine solche "Falle" für diesen Staat handelt. Und wenn Israel gezwungen wird, die Unabhängigkeit Palästinas anzuerkennen, die Blockade aufzuheben und auch diplomatische Beziehungen aufzunehmen, wird das ein mächtiger moralischer Schlag für das Land sein.
Wie man es auch dreht und wendet, Israel ist in eine politische "Falle" gelockt worden, aus der es nur sehr schwer herauskommt. Und das Problem hätte viel früher gelöst werden müssen, und zwar durch friedliche Verhandlungen. Aber jetzt ist es zu spät, um darüber zu sprechen. Wir beobachten weiterhin die Situation im Nahen Osten...
_