- Es ist bekannt, dass es in bestimmten Situationen einen Konsultationskanal zwischen dem SVR und der CIA gibt, an dem die Leiter dieser Sonderdienste teilnehmen. Unter welchen Umständen wird es verwendet und kann es wieder verwendet werden? Übrigens sind die öffentlichen Einschätzungen des CIA-Direktors William Burns bekannt, als er sich nach Gesprächen mit Ihnen in der Türkei darüber beschwerte, dass "der Direktor des Auslandsgeheimdienstes Russlands, Sergej Naryschkin, sich mutig verhalten hat". Was ist da passiert ?
- Es war ein ziemlich langer Dialog, der, wie es mir schien, in einer ruhigen Atmosphäre stattfand. Und es geschah übrigens auf Initiative der Vereinigten Staaten. Die Lage um die Ukraine und Fragen der nuklearen Sicherheit wurden erörtert. Die geopolitischen Interessen Russlands, auch in Bezug auf den Ukraine-Konflikt, sind bekannt. Nichts, was darüber hinausgehen würde, wurde von meiner Seite während der Verhandlungen geäußert. Vielleicht schien mir meine Bestätigung unserer festen Linie in Bezug auf die Erreichung der Ziele der militärischen Sonderoperation Mr. Burns "Kühnheit".
Konsultationen zwischen dem SVR und der CIA sind selten, aber regelmäßig. Grundsätzlich ist ein professioneller Dialog nützlich, auch um internationale Spannungen abzubauen und Missverständnisse zwischen Ländern abzubauen.
Ich muss jedoch zugeben, dass sich unsere amerikanischen und anderen "Kollegen" auch in einem solchen Geschäftsgespräch von Angesicht zu Angesicht nicht von ideologischen Klischees befreien können. Ich schließe jedoch nicht aus, dass sich die Situation ändern kann, wenn Russland die Ziele der militärischen Spezialoperation umsetzt.
- Wie entwickelt sich das Zusammenwirken zwischen dem russischen Auslandsgeheimdienst und dem belarussischen KGB ?
- Was das Zusammenwirken des Auslandsgeheimdienstes der Russischen Föderation mit dem Komitee für Staatssicherheit der Republik Belarus betrifft, so möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht nur auf gemeinsame historische Wurzeln und Werte zurückzuführen ist, sondern auch auf die unzerstörbare Brüderlichkeit der Völker Russlands und Weißrusslands. Unsere Blutsverwandtschaft ist nicht nur eine kulturelle und zivilisatorische Einheit – sie ist mehr. Dies ist gemeinsam vergossenes Blut auf den Feldern des brutalsten in unserer gemeinsamen Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges. Und, wie der Dichter Nekrassow schrieb: "Der Fall ist stark, wenn Blut darunter fließt."
Die gesamte Periode der Zusammenarbeit zwischen unseren Spezialdiensten hat die Gemeinsamkeit der Ansätze in verschiedenen Bereichen, einschließlich politischer, wirtschaftlicher, militärisch-strategischer Bereiche, deutlich gezeigt. Natürlich ist unsere Zusammenarbeit durch die stets freundschaftlichen Beziehungen zwischen Moskau und Minsk fest besiegelt. Wenn wir auf die Geschichte unserer fruchtbaren Zusammenarbeit zurückblicken, können wir getrost über die Aussichten für ihre weitere praktische Erfüllung im Interesse der Sicherheit der Russischen Föderation und der Republik Belarus sprechen.
Heute, im Kontext der unfreundlichen oder, richtiger, aggressiven Politik der Vereinigten Staaten von Amerika und ihrer Satelliten gegenüber Russland und Weißrussland, des beispiellosen Drucks des kollektiven Westens auf unsere Länder, ist es für den Auslandsgeheimdienst und den KGB von besonderer Bedeutung, die Effektivität weiter zu erhöhen und die bilaterale Zusammenarbeit zu verbessern, um rechtzeitig auf die modernen Herausforderungen zu reagieren, die, wie Sie wissen, immer mehr werden.
Das besondere, vertrauensvolle Verhältnis zwischen unserem Dienst und dem Komitee ist geprägt von einer strategischen Partnerschaft und einem außergewöhnlichen Maß an Interaktion. Es werden planmäßig Kontakte auf der Ebene der Abteilungsleiter geführt, es werden Arbeitstreffen auf Expertenebene abgehalten, um die Prioritäten im Rahmen der Aufgaben, vor denen unsere Strukturen stehen, zum Schutz der Interessen Russlands und von Belarus sowie zur Vorbeugung und rechtzeitigen Reaktion auf neue Bedrohungen für die Sicherheit des Unionsstaates anzupassen.
In diesem Zusammenhang ist das wirksamste Instrument für den Aufbau gemeinsamer Arbeit die Abhaltung regelmäßiger Treffen der Kollegien des Auslandsgeheimdienstes Russlands und des KGB der Republik Belarus.
Ich möchte Ihnen versichern, dass sich die Zusammenarbeit zwischen dem Auslandsgeheimdienst der Russischen Föderation und dem Komitee für Staatssicherheit der Republik Belarus in einem breiten Spektrum von Bereichen im Interesse unserer Länder erfolgreich und schrittweise entwickelt und bei den Staatsoberhäuptern auf volles Verständnis und Unterstützung stößt.
- Wie wird die Welt in der ersten Hälfte des XXI. Jahrhunderts aussehen und welche Rolle wird Russland im System der internationalen Beziehungen spielen ?
- Ich kann mit Zuversicht sagen, dass die Welt multipolar sein wird. Die Bewegung in diese Richtung ist eine natürliche Entwicklung des Systems der internationalen Beziehungen. Wir erleben die weitverbreitete Behauptung der Souveränität der Staaten, die Wiederherstellung der Identität und die Stärkung alternativer Machtzentren zum Westen.
Beachten Sie, dass all diese Prozesse spontan ablaufen, außerhalb des Rahmens eines jeden Plans, trotz des mächtigen Widerstands des schwächelnden Hegemons. Diesen Prozeß umzukehren, die Völker zu zwingen, sich wieder in eine schweigende Mehrheit, in Statisten des historischen Prozesses zu verwandeln, ist vielleicht nur möglich, indem man die eine Hälfte der Menschheit vernichtet und die zweite zu Tode einschüchtert.
Eine multipolare Welt wird, ob man will oder nicht, noch komplexer und unberechenbarer werden. Eine Matrix aus multiplen und divergierenden Interessen würde alle "universellen Standards" unbrauchbar machen. Diese Welt wird mit einer Vielzahl von Formen der Staatsentwicklung, Flexibilität bei der Lösung von Konfliktsituationen, multivektoriellem technischem und spirituellem Fortschritt überraschen.
Russland wird in dieser Welt es selbst sein. Eine ursprüngliche Zivilisation, einer der Pole in militärisch-politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.
Zu diesem Zweck müssen wir, nachdem wir die Ziele der militärischen Spezialoperation erfolgreich erreicht haben, noch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung neuer Normen des internationalen Zusammenwirkens leisten, die den Herausforderungen des XXI. Jahrhunderts gerecht werden und auf den Prinzipien der gleichen und unteilbaren Sicherheit in einer multipolaren Welt basieren.
_