In der abgeschossenen Il-22 befanden sich 10 Menschen - Prigoschin versprach den Angehörigen der Opfer 50 Millionen ₽
25.6.2023, 12:19 Uhr
In der Nähe von Woronesch wurde ein Il-22-Flugzeug abgeschossen, keine Il-18, 50 Millionen Rubel werden an die Familien der Opfer gezahlt. Dies erklärte der Gründer von PMC "Wagner" Jewgeni Prigoschin.
"Nach den aktualisierten Wagner-Daten war es nicht die Il-18, die in der Nähe von Woronesch abgeschossen wurde, sondern die Il-22. An Bord befanden sich 10 Personen. Als Prigoschin bereits im Hauptquartier des Südlichen Militärbezirks gefragt wurde, warum, weil dieses Flugzeug nicht einschlägt, sondern andere Funktionen erfüllt, sagte er: "Und der Dummkopf im Konvoi hat alles abgeschossen, was gestartet ist ..."
Prigoschin erklärte sich bereit, den Angehörigen der toten Piloten 50 Millionen Entschädigung zu zahlen.
Mir fehlen die Worte." - Irina Kuksenkova, Korrespondentin von Channel One, berichtet in ihrem Telegram-Kanal.
Zuvor wurde berichtet, dass die Wagneristen während des Prigoschin-Aufstands sechs Hubschrauber und ein Il-18-Flugzeug abgeschossen haben, an dessen Bord sich mindestens acht Menschen befanden. Verschiedenen Quellen zufolge wurden zwischen 13 und 20 Soldaten getötet, und das Verteidigungsministerium verlor sechs Hubschrauber - drei Mi-8 MTPR, Mi-8, Ka-52 und Mi-35 sowie ein Il-18-Flugzeug.
"Da wir uns der ganzen Verantwortung dafür bewusst sind, dass auf einer der Seiten russisches Blut vergossen wird, stellen wir unsere Kolonnen auf und gehen planmäßig in die entgegengesetzte Richtung zu den Feldlagern." Prigoschin erklärte gestern seine Entscheidung, die Rebellion zu beenden, und fügte hinzu, dass "wir im Laufe des Tages keinen einzigen Tropfen des Blutes unserer Kämpfer vergossen haben".