Der verlorene Schatz an den vielfältigen deutschen Dialekten ist sowieso ein Trauerspiel. Ich höre zum Beispiel auch das Ostpreußische sehr gern. Das ist ja nun so gut wie ganz ausgestorben.
Es kommt, wie es kommen muss.
Das war noch nie anders. Auch vor 2000 Jahren nicht. Auch vor 10000 Jahren nicht. Seit 40000 Jahren entstehen Sprachen und Dialekte - und sie verschwinden auch wieder. Das ist der Lauf der Dinge...
Der verlorene Schatz an den vielfältigen deutschen Dialekten ist sowieso ein Trauerspiel. Ich höre zum Beispiel auch das Ostpreußische sehr gern. Das ist ja nun so gut wie ganz ausgestorben.
Mein Schwiegervater hat das noch gut drauf. Ist son besonderes rollendes R. Anders, als bei Bayern. Weicher irgendwie.
Da du aber nur das Bahnhofsklo in deiner Stadt leitest und nur den Unterteller mit 20 Centstücken bewachen musst, ist das hinfällig.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Das war noch nie anders. Auch vor 2000 Jahren nicht. Auch vor 10000 Jahren nicht. Seit 40000 Jahren entstehen Sprachen und Dialekte - und sie verschwinden auch wieder. Das ist der Lauf der Dinge...
Mag ja sein. Schade ist es trotzdem drum.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Meine Oma konnte Plattdütsch. Die las uns „Die Heiden von Kummerow“ so vor. Wat heb wi lacht!
Krischan, lat de Piepen stahn!
Unsere "Freunde" von der Wixxipedia meinten übrigens, Wilhelm Busch hätte hier eine [Links nur für registrierte Nutzer] geschrieben Wurde erfreulicherweise wieder zurückgenommen, aber im [Links nur für registrierte Nutzer]