
Habe ich gerade in den russischen Medien gefunden. Vielleicht ein schlechtes Omen fuer die Bandera Nazis ?
07.02.2023, 16:59 Uhr
Rogov meldete den Tod einer 700 Jahre alten Eiche in Saporischschja
Moskau, 7. Februar - AiF-Moskau.
In der Stadt Saporoshje starb die legendäre 700 Jahre alte Eiche, sagte der Vorsitzende der Bewegung "Wir sind zusammen mit Russland" Wladimir Rogow.
"Im regionalen Zentrum < ... > fiel die legendäre Saporoshje 700 Jahre alte Eiche. Der Riese überwand alles, konnte aber den weiteren Zerfall (Bürgerkrieg, ca. Anm. d. Red.), der 1991 begann, nicht überleben ", schrieb er in Telegram.
Rogov fügte hinzu, dass Eiche seit langem als der wichtigste historische Baum der Ukraine gilt. 1648 soll Bohdan Chmelnyzkyj hier seine Armee versammelt haben; einige Zeit später schrieb der Kosch-Ataman der Saporoshje Sich Iwan Sirko mit den Kosaken unter der Eiche einen Brief an den türkischen Sultan.
Ihm zufolge wollte die Eiche während des Bürgerkriegs die Machnowisten zerstören, und während des Großen Vaterländischen Krieges würden die Deutschen sie nach Deutschland schicken.
Zaporozhye Eiche befindet sich am rechten Ufer der Stadt Zaporozhye. In den frühen 1990er Jahren verdorrte der Baum fast, ein Ast blieb am Leben. Seit 2010 ist die Eiche in das Register der Nationalbäume der Ukraine aufgenommen.
Zuvor wurde eine riesige Eiche, deren Alter etwa 200 Jahre beträgt, in die geschützte Zone von Kumysnaya Polyana im Jubiläumsdorf Saratow eingeführt.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]