
 Zitat von 
ABAS
					
				 
				Die russischen X Motoren sind gut und zuverlaessig. Ansonsten haetten die T-14 Armata Panzer der Russen keine 12 Zylinder X Motoren. Die X Bauweise ist ausserdem nichts Neues. Russen verwenden X Motoren schon lange als Flugzeugmotoren und anderen leistungsstarkes Maschinen, wo es auf kleine Motorenabmessung und geringes Gewicht der Motoren ankommt.
			
		 
	 
 
Hier habe ich einen aktuellen russischen Artikel zum Kampfeinsatz des T-90 in der Ukraine:
14. Januar, 18:04 Uhr 
Das russische Militär setzte T-90M "Breakthrough"-Panzer in Richtung Cherson und Saporischschje ein
Laut den der Panzerbesatzungen hat sich die Ausrüstung für mehrere Monate bewährt, sie ist viel leistungsfähiger und stärker als westliche Analoga.
HENICHESK, 14. Januar. /TASS/. 
Russische Soldaten benutzten verbesserte T-90M "Proryv" -Panzer in einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Regionen Cherson und Saporischschje, flüchteten in einem Waldgürtel und schossen auf den Feind auf der rechten Seite des Dnjepr, berichtet ein TASS-Korrespondent.
"Die Ziele wurden im Voraus vorbereitet, die Koordinaten wurden vorgegeben. Diese Koordinaten wurden eindeutig auf Befehl des höheren Kommandos ausgearbeitet. Die Ziele wurden getroffen", sagte Panzerkommandant Alexei nach Abschluss der Aufgabe.
Nach Angaben der Panzerbesatzungen hat sich der Panzer T-90M Proryv für mehrere Monate des Einsatzes gut bewährt. "Stöße widerstehen aufgrund der Verbundpanzerung und aufgrund der Manövrierfähigkeit können sie entkommen. Das Netz wird benötigt, damit beim Aufprall eines Projektils die Ladung detoniert, bevor die Hauptpanzerung berührt wird. Dieser Panzer ist viel mächtiger und stärker ( im Vergleich zu westlichen Analoga - TASS ), es ist der beste im Moment, dem ich mich im Kampf stellen musste ", sagte Denis, der Mechaniker-Fahrer des Panzers.
Die Teilnehmer der Spezialoperation haben bereits begonnen, den T-90M als "Durchbruch" im Vergleich zum legendären T-34 als "Panzer mit großem Sieg" zu bezeichnen. "Es wurde verbessert - die Besatzung ist zuverlässig geschützt, der Panzerkommandant, das heißt, ich sitze bereits drinnen, ich muss nicht auf die Straße gehen, das [Maschinengewehr] Kord aufladen und schießen - ich mache das alles von innen. Verbesserte Beobachtungsgeräte, ich habe ein Panorama, ich kann auf 360 Grad schauen und muss meinen Kopf nicht drehen, ich kann alles auf dem Computer sehen. Ich kann auch mit benachbarten Panzern kommunizieren, ohne mich zu kontaktieren, schreibe ihnen einfach die Koordinaten, fahre dorthin und wir arbeiten zusammen. Unser T-90 explodierte auf einer Panzerabwehrmine, die Spur wurde nicht beschädigt, nur die Walze wurde abgerissen und fiel von selbst aus der Kampfzone, die gesamte Besatzung ist intakt ", sagte Ruslan, Kommandant eines anderen T-90M Proryv-Panzers.
Der Panzer T-90M "Breakout" ist die fortschrittlichste Maschine der T-90-Familie und die am besten für den Einsatz unter modernen Kampfbedingungen geeignet ist, einschließlich aller Schutzmaßnahmen, eines modernen, alltagstauglichen hochautomatisierten Feuermanagementsystems und der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Überlebensfähigkeit. Im Januar berichtete die "Uralwagonsawod", dass sie dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation eine neue Charge von modernisierten, neuesten T-90M-Panzern "Breakout" geschickt habe.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
12. Januar, 09:01 Uhr
aktualisiert 12 Januar, 09:49
Uralwagonsawod schickte eine neue Charge von T-90M Proryv-Panzern an das Verteidigungsministerium
Das Unternehmen gab den erfolgreichen Abschluss des Vertrags bekannt
MOSKAU, 12. Januar. /TASS/. 
Uralwagonsawod schickte dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation eine neue Charge modernisierter neuer T-90M "Breakthrough" -Panzer. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Uralwagonsawod (Teil des UVZ-Konzerns ist Teil der staatlichen Korporation Rostec) hat einen weiteren Vertrag über die Lieferung von T-90M Proryv-Panzern erfolgreich abgeschlossen. Eine Charge gepanzerter Fahrzeuge wurde bereits an das russische Verteidigungsministerium geschickt", heißt es in dem Bericht.
Das Unternehmen betonte, dass die Förderbänder für die Herstellung von Tanks in Nizhny Tagil rund um die Uhr arbeiten.
Laut dem stellvertretenden Premierminister - dem Leiter des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation Denis Manturow, dessen Worte in der Nachricht zitiert werden, sind ein neuer Turm, dynamischer Schutz einer neuen Generation, ein neues Geschütz, moderne Kommunikation und ein stärkerer Motor auf den Panzern installiert. "Sie sind mit moderner Ausrüstung ausgestattet, die es der Panzerbesatzung ermöglicht, Ziele effektiv zu treffen. UVZ hat die im Rahmen der staatlichen Verteidigungsverordnung gestellte Aufgabe fristgerecht erfüllt", fügte er hinzu.
T-90M
Der Panzer T-90M Proryv ist das fortschrittlichste Fahrzeug der T-90-Familie und das am besten an den Einsatz unter modernen Kampfbedingungen angepasste, unter anderem aufgrund des Vorhandenseins eines Allwinkelschutzes, eines modernen ganztägigen hochautomatisierten Feuerleitsystems und der Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Überlebensfähigkeit.
Das Fahrzeug erhielt einen grundlegend neuen Turm, der sich vom Serienturm unterschied, und einen stärkeren Motor (1.130 PS). "Breakthrough" ist mit einer 125-Millimeter-Panzerkanone ausgestattet, die den Einsatz neuer Hochleistungsmunition gewährleistet, sowie einer Lenkrakete, mit der Sie feindliche Panzer in einer Reichweite von bis zu 5 km zerstören können. Das neue Mehrkanalvisier gewährleistet den Einsatz von Waffen zu jeder Tageszeit. Darüber hinaus ist die Möglichkeit, Daten in Echtzeit mit anderen Fahrzeugen auszutauschen, zu einem der Hauptmerkmale des aufgerüsteten Panzers geworden. 
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
6. Januar, 04:39 Uhr 
Das Verteidigungsministerium zeigte Aufnahmen der Kampfkoordination der Besatzungen der T-90M "Breakthrough" -Panzer
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
20. Dezember 2022, 05:40 Uhr
T-90M "Breakthrough" Panzer erreichten die Gruppe "Brave" in der Zone der Militäroperation
...
[Links nur für registrierte Nutzer]