Zitat von 
Maitre

Ich bin hier relativ wertungsfrei und stelle mir die Frage: Was müsste die jeweilige Seite tun, um diesen Krieg zu gewinnen. Für die russische Seite ist klar: Den größten Teil der Ukraine vom Waffen-, Kraftstoff- und Munitionsnachschub abzuschneiden. Das erfordert aber mehr, als die erfolgte Teilmobilisierung.
Für die ukrainische Seite wird die Sache schon schwieriger. Hier ist die Ukraine voll vom Westen abhängig, der aber lieber kleckert als klotzt.
Schaue ich mir den Verlauf und die Handlungen der Kriegsparteien an, komme ich zum Schluss: Es soll gar nicht so schnell enden.

Im Moment gibt es in Moskau Geruechte um eine 2. Mobilisierungswelle ( Videos im unteren Link mit Putin eingebunden, der heute in St.Petersburg weilt ):
18. Januar 2023, 13:44 Uhr
Freigeben
Russland wartet auf das, was Wladimir Putin sagen wird
Peskow nannte Gerüchte über die zweite Welle der Mobilisierung.
Kann es heute laute Aussagen über eine militärische Sonderoperation geben? Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. "360" sammelte alles, was über die bevorstehende mögliche Rede von Präsident Wladimir Putin bei Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Durchbruchs der Belagerung von Leningrad bekannt ist.
Der Hauptzweck des Besuchs ist das Gedächtnis 
Wladimir Putin ist zu einem Arbeitsbesuch im Zusammenhang mit den Gedenkveranstaltungen in St. Petersburg eingetroffen. Er legte Blumen am Denkmal "Grenzstein" auf dem Newski-Fleck im Kirow-Bezirk der Region Leningrad nieder. 
Hier, während des Großen Vaterländischen Krieges, wurde sein Vater Wladimir Spiridonowitsch Putin schwer verwundet. Er wurde von einem Mitstreiter vor dem Tod gerettet. Unter feindlichem Beschuss trug er einen verwundeten Kollegen auf seinen Schultern in ein Krankenhaus auf der anderen Seite des Flusses.
Nach der Niederlegung von Blumen am "Grenzstein" ehrte der Präsident das Gedenken an die gefallenen Leningrader auf dem Piskaryovskoye-Gedenkfriedhof, wo auch sein Bruder begraben liegt.
Wladimir Putin hat für heute ein großes Arbeitsprogramm geplant. Details über die Ereignisse wurden von Delovoy Peterburg unter Berufung auf den Pressedienst des Kremls berichtet.
Das Staatsoberhaupt wird sich mit Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges, Bewohnern des belagerten Leningrad und Vertretern öffentlicher patriotischer Organisationen treffen. Der Ort wird das Staatliche Gedenkmuseum der Verteidigung und Belagerung von Leningrad sein. 
Auf dem Programm steht ein Besuch bei einem der Rüstungsunternehmen. RIA Novosti sagte, dass Wladimir Putin die Werkstätten des Obukhov-Werks inspizieren und mit Arbeitern sprechen wird.
Es ist erwähnenswert, dass im Werk Obukhov (im Besitz des JSC-Konzerns VKO Almaz-Antey) Kalibr-Marschflugkörper, S-300-, S-400- und S-500-Systeme sowie multifunktionale Drohnen hergestellt werden. 
Danach wird der Präsident ein offizielles Treffen mit dem Gouverneur von St. Petersburg Alexander Beglov abhalten.
Historischer Tag 
Offizielle Reden des Staatsoberhauptes waren nicht geplant. Berichte, dass Wladimir Putin eine Änderung des Status der Sonderoperation oder die Fortsetzung der Mobilisierung ankündigen könnte, nannte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow unzuverlässig. 
"Es ist alles ein Gerücht. Hören Sie nicht auf sie ", sagte er in einem Kommentar zum Korrespondenten des Medienprojekts "Caution Media". 
Zuvor hatte ein Mitglied des Hauptrates der Verwaltung der Region Saporoshje Wladimir Rogow in seinem Telegram-Kanal die Annahme schicksalhafter Entscheidungen  für das Land in St. Petersburg angedeutet. Und heute gratulierte er allen zum Tag der Perejaslaw Rada. 
Erinnern Sie sich daran, dass an diesem Tag im Jahr 1654 in der Stadt Pereslawl ein Treffen von Vertretern des ukrainischen Volkes unter der Leitung von Bohdan Chmelnyzkyj stattfand, bei dem beschlossen wurde, sich Russland anzuschließen, um die Herrschaft Polens endlich loszuwerden und die sechsjährige Periode ständiger Kriege zu beenden.
Was die sogenannte zweite Mobilisierungswelle betrifft, so hat Dmitri Peskow wiederholt Berichte dementiert, wonach der Kreml solche Pläne diskutiert. 
Ende Dezember sagte Wladimir Putin direkt, dass es keine Notwendigkeit für zusätzliche Mobilisierungsmaßnahmen gebe. 
Anfang Januar erklärte die Staatsduma, dass sie keine Notwendigkeit sehe, in den nächsten sechs Monaten einen Entwurf aus der Reserve durchzuführen. 
"Selbst diejenigen, die früher mobilisiert wurden, wurden noch nicht vollständig eingeführt", sagte Andrej Gurulew, Mitglied des Verteidigungsausschusses der Staatsduma, damals. 
Auf jeden Fall ist heute ein historischer Tag, und es besteht die Möglichkeit, dass sich der Präsident mit wichtigen Erklärungen an das Volk wendet.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich bringe das mal hier, weil Herr Amendment meint, dass ich zu wenige russische Quellen habe.