Die hinter Soledar weiter im Westen liegende ukrainische Verteidigungslinie ist nicht mehr so massiv ausgebaut wie in Soledar selber. Das ist fuer mich persoenlich eine sehr gute Nachricht.
Von Dima wird das auf seinem Military Summary Channel aktuell hier naeher erklaert:
Das Gefaehrliche ist jetzt, dass die gesamte erste wichtige Verteidigungslinie der Ukrainer im Nordosten des Donbass zusammenbrechen koennte ?
Es droht auch die Einkreisung von wichtigen Truppenteilen der Ukraine weiter noerdlich von Soledar: Siwersk heisst der Ort. Dort haben die Ukrainer auch sehr viel Militaergeraet konzentriert. Um die Einkesselung abzuwehren, muessten die ukrainischen Truppenteile im Raum Siwerks eigentlich die Flucht ergreifen. Sollten sie aber in Panik und ungeordnet sich zurueckziehen muessen, muessten sie auch sehr viel Militaergeraet zuzuecklassen, das den Russen dann in die Hanede fallen duefte ?
Hinzu kommt, dass nach dem Fall von Soledar weiter suedlich Bachmut eingekreist werden koennte ?
Fuer mich als Nichtmilitaerexpertin schaut es schon danach aus, dass die 1. wichtige Verteidigungslinie im Raum Bachmut-Soledar-Siwerks zusammenbrechen koennte. Deshalb habe ich letzte Nacht auch sehr gut geschlafen.
Neue Offensivoperationen der russischen Foederation bzw. allierter Truppen in westliche Richtung werden immer wahrscheinlicher.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Nein, ich bin der Meinung, dass diese 25 Millionen eine Milchmädchenrechnung sind, die hinten und vorne nicht stimmt. Realistisch betrachtet (Männer im wehrfähigen Alter 16 - 49 Jahre, gesundheitlich geeignet) wurden vor Kriegsbeginn knapp 7 Millionen geschätzt (Russland knapp 21 Millionen). Von diesen 7 Millionen dürften, siehe Uschis Versprecher, mindestens 100 000 getötet worden sein. Ein größerer Teil wird durch Verwundung ausfallen (Faustregel, es sind meist mehr Verwundete als Tote). Ein Teil dürfte sich unter den geschätzt knapp 8 Millionen Kriegsflüchtlingen befinden. Und ein weiterer Teil dürfte unentbehrlich sein, will man das öffentliche Leben im Land aufrechterhalten (Meine beiden Großväter waren z.B. beide bis Kriegsende u.k. gestellt, obwohl einer davon sogar in der Reichswehr ausgebildet wurde).
Und schwubbdiwupp bist du bei Verzweiflungsreaktionen. Etwa der Einberufung von Männern in ihren 50ern. Die normalerweise kein Militär mehr haben möchte, weil die körperliche Fitness nachläßt und die Bereitschaft zur sturen Befolgung von Befehlen auch nicht mehr unbedingt vorhanden ist.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Oberst Reisner
Bei Streitkräfte und Strategien im NDR
[Links nur für registrierte Nutzer]
Es sieht nicht gut aus für die Ukraine.
Abnutzungskrieg
Rote Linien
Selbst wenn Leopard geliefert würden
wären es zu wenig.
Hörenswert!
Das waren dort ganz schwere Befestigungsanlagen mit tiefen Minen-Tunneln.
Im Ort Siwerks, der 14 Kilometer noerdlich von Soledar liegt und wo groessere Verbaende der Ukraine konzentriert sind, sollen dann normale russische Kampftruppen offensiv vorstossen, was ich von Dima weiss. Im Video, das ich weiter oben vor einigen Minuten verlinkt habe, kann man es hoeren.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm