Sehr geehrter Herr Lambert,
Als Antwort auf Ihre E-Mail sende ich Ihnen die folgende Kopie einer Antwort, die ich vor etwa 2 Monaten auf eine andere Anfrage geschrieben habe -
- Die Strahlungsgürtel der Erde stellen in der Tat wichtige Einschränkungen für die Sicherheit der menschlichen Raumfahrt dar.
- Die sehr energetischen (zehn bis Hunderte von MeV) Protonen im inneren Strahlungsgürtel sind die gefährlichsten und am schwierigsten zu schützen. Insbesondere längere Flüge (d.h. Flüge mit einer Dauer von vielen Monaten) von Menschen oder anderen Tieren in Umlaufbahnen um die Erde müssen in Höhen von weniger als etwa 250 Meilen durchgeführt werden, um eine erhebliche Strahlenbelastung zu vermeiden.
- Eine Person in der Kabine einer Raumfähre in einer kreisförmigen Äquatorialumlaufbahn im intensivsten Bereich des inneren Strahlungsgürtels in einer Höhe von etwa 1000 Meilen würde in etwa einer Woche einer tödlichen Strahlendosis ausgesetzt sein.
- Die ausgehenden und eingehenden Flugbahnen des Apollo-Raumfahrzeugs durchschnitten jedoch die äußeren Teile des inneren Gürtels und verbrachten aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit nur etwa 15 Minuten mit der Durchquerung der Region und weniger als 2 Stunden mit der Durchquerung der viel weniger durchdringenden Strahlung im äußeren Strahlungsgürtel. Die daraus resultierende Strahlenexposition für die Hin- und Rückfahrt betrug weniger als 1% einer tödlichen Dosierung - ein sehr geringes Risiko unter den weitaus größeren anderen Risiken solcher Flüge. Ich machte solche Schätzungen in den frühen 1960er Jahren und informierte so die NASA-Ingenieure, die die Apollo-Flüge planten. Diese Schätzungen sind immer noch zuverlässig.
- Die jüngste Fox-TV-Show, die ich gesehen habe, ist eine geniale und unterhaltsame Zusammenstellung von Unsinn. Die Behauptung, dass die Strahlenexposition während der Apollo-Missionen für die Astronauten tödlich gewesen wäre, ist nur ein Beispiel für solchen Unsinn.
James A. Van Allen
Im Jahr 2004 schrieb Jay Windley von Clavius.org an Professor Van Allen und bat ihn, diese Antwort zu authentifizieren, und erhielt eine handschriftliche Bestätigung des Wissenschaftlers (Abbildung 8.1-7): "Dies ist ein völlig korrektes Zitat aus meinem Brief".