Hier habe ich den aktuellen statistischen 3. Quartalsbericht fuer das Jahr 2022 zur russischen Wirtschaft in Uebersetzung ( Rosstat ).
Koennen Sie ja gerne als krude russische Propaganda abtun, aber wenn man sich schon mit diesem Thema beschaeftigen moechte, sollten schon auch russische Statistikquellen in die Analyse miteinbezogen werden:
Rosstat legt eine vorläufige Schätzung des BIP für das III. Quartal 2022 vor
Der Index des physischen Volumens des Bruttoinlandsprodukts (im Folgenden als IFO-BIP bezeichnet) im dritten Quartal 2022 gegenüber dem entsprechenden Zeitraum 2021 betrug nach vorläufigen Schätzungen 96,0%.
Bei der Berechnung wurden Indikatoren der Branchenstatistik verwendet, von denen einige den Rückgang des IFO-BIP beeinflussten:
Großhandelsumsatz (-22,6%);
Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Organisation der Abfallsammlung und -beseitigung, Aktivitäten zur Beseitigung der Umweltverschmutzung (-10,4%);
Einzelhandelsumsatz (-9,1%);
Frachtumschlag (-5,5%);
Verarbeitendes Gewerbe (-2,0%).
Zuwächse verzeichneten die Landwirtschaft (+ 6,2 %) und das Baugewerbe (+ 6,7 %).
Lesen Sie mehr imMonatsbericht "Sozioökonomische Situation Russlands" Daten für Januar-September 2022
Informationen über die Entwicklung des Index des Bruttoinlandsprodukts für die Vorjahre (einschließlich vierteljährlicher Daten) finden Sie in der Rubrik "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen".
Referenz:
Die vorläufige Schätzung des BIP für das dritte Quartal 2022 erfolgte auf Basis der Produktionsmethode.
Das nach der Produktionsmethode berechnete BIP ist die Summe der Bruttowertschöpfung aller Industriezweige oder institutionellen Sektoren in Herstellungspreisen und Netto-Gütersteuern.
Die vorläufige Schätzung des BIP für das dritte Quartal 2022 basiert auf der operativen statistischen Berichterstattung großer und mittlerer Unternehmen des nichtfinanziellen Sektors der Wirtschaft.
Die Veröffentlichung der ersten Lagebeurteilung des dritten Quartals 2022 erfolgt am 14. Dezember 2022. Die Schätzung umfaßt nominale Volumina, Volumenindizes, BIP-Deflatorindizes und Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftssektoren. Die Klarstellungen der von den Befragten erhaltenen Daten, Informationen von Ministerien, Abteilungen und der Bank von Russland werden berücksichtigt.
16. NOVEMBER 2022
19:00
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Im 3. Quartal ( Juli, August, September 2022 ) ist das russische BIP im Vergleich zum Vorjahr um 4 % eingebrochen.
Einbussen gab es zum Beispiel im Sektor des Einzelhandelsumsatzes und im Grosshandelsumsatz.
Der Sektor der Landwirtschaft und des Baugewerbes konnte hingegen zulegen.
Im 2. Quartal 2022 ( April, Mai, Juni ) lag der Einbruch beim BIP bei 4,1 %:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Man kann da schon von einer Rezession sprechen, allerdings soll Russland den Einbruch ganz gut gemeistert und abgefedert haben, was sich auch im stabilen Rubelkurs zum US-Dollar manifestiert. Der liegt aktuell so bei ca. 60 Rubel fuer 1 US-Dollar. Der Rubel ist also nicht total eingebrochen, was ich schon als ein gutes Zeichen werte:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Hintergrund:
...
Economic toll avoided up until now
To date, Russia has managed to avoid the worst economic effects from its war in Ukraine. Despite Western sanctions and corporate flight, the surging price of oil and gas, as well as capital controls imposed by the government, has kept Russia solvent and boosted the ruble.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Uebersetzung u.a. mit Yandex:
...
Wirtschaftlicher Totalverlust bisher vermieden
Bisher ist es Russland gelungen, die schlimmsten wirtschaftlichen Auswirkungen ihres Krieges in der Ukraine zu vermeiden. Trotz westlicher Sanktionen und Unternehmensflucht haben der steigende Öl- und Gaspreis sowie die von der Regierung auferlegten Kapitalkontrollen Russland zahlungsfähig gehalten und den Rubel angekurbelt.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Frau Baerbock hatte noch im Februar 2022 in Bruessel geauessert, dass sie die russische Wirtschaft ruinieren, also zerstoeren wolle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich denke, dass Frau Baerbock damit total gescheitert ist.