Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
Die Vergabe der WM an Katar wurde duch Bestechung erkauft. Das ist aber üblich. Die genaue Höhe ist umstritten. Auch die WM nach Deutschland wurde durch Bestechung erkauft. Und auch in den deutschen Fleischfabriken schuften Sklaven für Niedriglohn, damit die deutsche Kartoffel sich täglich Billig-Fleisch leisten kann.

Die stehen zu Hause Schlange, um in Katar Sklave spielen zu dürfen.
Die Vergabe der WM an Katar wurde durch Bestechung erkauft. Das ist aber üblich.
Wirklich interessant, mir diese Welt zu beschreiben, in der wir leben. Werden wir von Verbrechern regiert?

Die stehen zu Hause Schlange, um in Katar Sklave spielen zu dürfen.
Das kaufe ich dir nicht ab, dass Fremdarbeiter "Schlange stehen", um in Katar schlimmer ausgebeutet zu werden, als es je im Mittelalter Usus war. Sag das deinem Frisör.

Für einen Hungerlohn haben sie die pompösen Stadien zur [Links nur für registrierte Nutzer] in Katar gebaut, die teuren Hotels: Wanderarbeiter aus aller Herren Länder. Viele sind in [Links nur für registrierte Nutzer] gestorben. Allerdings variieren die Todeszahlen stark - von drei bis über 15.000 Opfern ist die Rede.

Hinter jedem Toten stehen Schicksale, unendliches Leid: Angehörige, Frauen, Kinder, die ihren Vater, Ehemann, Sohn verloren haben - den Hauptversorger, der ganze Familien in der Heimat ernährt. Nur zu diesem Zweck haben sie ihr Land verlassen und oft teure Vermittlungsgebühren bezahlt. Ihren Familien muss es wie Hohn vorkommen, wenn FIFA-Präsident [Links nur für registrierte Nutzer] die Zahl von drei Toten nennt.

Sie stammt vom katarischen WM-Organisationskomitee und bezieht sich auf Männer, die bei Arbeitsunfällen auf offiziellen WM-Baustellen gestorben sind, also vor allem rund um die Stadien. Interessant ist, was diese Zahl nicht beinhaltet: nämlich die Baustellen für die Infrastruktur der WM und alle Todesfälle, die keine Arbeitsunfälle waren.


[Links nur für registrierte Nutzer]