Dann muss die DDR, die du meinst, auf einem anderen Planeten gelegen haben, als die DDR, die ich noch vor dem Mauerfall kennengelernt habe.
Öfter mal auf Verwandtenbesuch dort, mussten wir unser Westauto verstecken, damit niemand in der Nachbarschaft den Westbesuch mitbekam.
Alleine schon der Affenzirkus mit den vorgetäuschten Verwandteneinladungen zu angeblichen Familienfeiern, um an eine Einreisegenehmigung zu kommen. Dann noch das erzwungene Antanzen bei der Bezirks-Vopo, um einen Stempel in den Pass zu bekommen, waren fast schon kabarettfreif.
Und so weiter....
Hinsichtlich des Bevölkerungsaustausches liegst du allerdings richtig, aber das müsste jetzt auf die Gründungsgeschichte der BRD und die vielen verborgenen Einflüsse aufgedröselt werden, hauptsächlich aber auf die Gehirnwäsche der Westdeutschen, die seit Kriegsende per Schuldbewusstsein in die Hirne der Westdeutschen gedengelt wurde.
Ungarn war mit Einreise easy in den Zeiten damals. Visa gab es an der Grenze, Aufenthaltsort, sowie Einreise und Abreisedatum eingetragen, das wars.