"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Ein Konflikt beginnt nie mit dem Krieg ansich.
Ein Krieg ist immer das Versagen der Diplomatie vorher und kann deshalb nie isoliert betrachtet werden.
Oder wie sagte man früher?
Krieg ist die Fortsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln.
Das Ausblenden der Entwicklung, welche zu einem Kriege geführt hat,
sowas machen nur
Ideologen, Propagandisten oder Leute, welche Probleme immer nur einseitig betrachten wollen.
Letzteres mag zwar gut sein für das jeweilige eigene Ego, ist aber realitätsfern.
Zu einer "Problemlösung" kommt man aber nur, wenn eine Seite total siegt oder
wenn man auf Basis der Ursachen, d.h. einer Bewertung der Entwicklung, welche zum Krieg führte, einen Kompromis findet.
Das glaube ich kaum. Die Niederlage kam durch Kollaborateure, die die Nachkriegszeit vorbereiteten und sich dem Angelsachsen in die Arme warfen. Und nebenbei: solche kurzsichtigen, fanatisierten Idioten wie du waren dafür verantwortlich, daß es überhaupt sinnlos eskalierte und wir am Ende alles verloren. Trottel wie du sind nach England geflogen, um den Angelsachsen ein Bündnis und Bollwerk gegen den Russen anzubieten und konnten nicht kapieren, warum das Albion darüber nur lachte und Heß im Knast verrotten ließ. Du Kretin hast daraus bis heute nichts gelernt.
Ex septentrione lux
So "feige" sind normalerweise "neutrale Staaten".
Die USA z.B. haben im 2 WK ( bis zum 7.12.1941) peinlichst darauf geachtet, maximal als "Waffenhändler" zu gelten,
d.h. die haben nicht einfach Waffen an GB geliefert.
Dafür war ein "Leih-und Pachtvertrag" notwendig, eben um nur als "Waffenhändler" zu gelten und nicht als kriegsführende Partei.
wiki DysgenikMehr als 30 Jahre später griff ihn dann erneut der irische Psychologe Richard Lynn auf. Lynns Ansicht zufolge vermindern dysgenische Prozesse die Intelligenz westlicher Nationen. Er prognostizierte 2008 zusammen mit John Harvey das Absinken des weltweiten IQ in den Jahrzehnten 2000 bis 2050.
Wenn ich die Worte „ Zeichen setzen gegen …“ lese oder höre, dann muss ich immer an Lynn denken.
Das Zeichen setzen in diesem Krieg heisst, die Verhandlungsposition Putins zu verbessern. Die Verfallsartisten des Westen, von denen z.B. Lorenz und Lynn schriebrn, sind Aussenpolitk angekommen.
Wenn man die Selenski Clique, die meint, sie können die Krim zurückgewinnen, gewähren lässt, so wird es nie zu diplomatischen Lösungen kommen.
Es ist anzunehmen, dass Russland die Sanktionen länger durchhält als der Westen, so dass die Verwerfungen den Westen stärker treffen als die Russen, zumal der Zustand vor 2014 nie wieder hergestellt wird.
Was heisst, die Sanktionenn nützen eher Russland als das sie schaden!
Aber Zeichen setzen!
Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952
"200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens
Ich ahnte, dass du mich verstehen würdest...
Anhand deiner "eigenwilligen" Interpretation des "Selbstbestimmungsrechts der Völker" - woran sich übrigens Heerscharen von Juristen, Völkerrechtlern und Politologen seit Jahrzehnten abarbeiten und sich über die vielfältigen Interpretationen den Kopf zerbrechen - du aber als juristische Koryphäe weißt, wie man dieses Rechtskonstrukt auszulegen hat, habe ich umgehend erkannt, dass ich ein zu kleines Licht bin, um die Komplexität dieser Thematik zu erfassen.