"Die*Konvention*definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) das*Töten*eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen*Schäden*bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur*Geburtenverhinderunge) die*zwangsweise Überführung von Kindern*der Gruppe in eine andere Gruppe“"
Das wird halt so definiert laut Wikipedia. Was vermutlich auch so stimmt.
Der Knackpunkt ist eben, dass die Absicht auch plausibel nachweisbar sein müsste. Das dürfte eben schwierig sein bei "nur" einem Opfer. Auf der anderen Seite muss die Tat ja auch nicht abgeschlossen sein. Wenn der Täter z.B. schon nach dem ersten Opfer gestoppt wird, ändert das ja an der Absicht auch nichts.
Quantifizierbar kann es ja auch gar nicht sein. Wer legt denn fest, dass es bei x Opfern Völkermord ist und bei X-1 schon nicht mehr?
Anders. Das Völkerrecht richtig zu interpretieren und dann auch anzuwenden ist deutlich komplizierter, als du es dir vorstellst.
Ich empfinde es als reichlich vermessen, wenn hierzuforum die hiesigen Hobbyjuristen ihre laienhaften Vorstellungen zum Besten geben.
Und in diesem Zuge wird mir Aufschneiderei unterstellt? Oder auch Selbstüberschätzung?
Ich käme nicht im Traum darauf, mich zum Beispiel bei der Interpretation des Völkerrechts derart weit aus dem Fenster zu hängen, wie es einige User hier praktizieren.
Aber ich bin seit dem Corona-Thema schon auf derartig viele "medizinische" und pandemische Experten gestoßen, so dass ich beim aktuellen "Kriegsspiel" in der Ukraine relativ abgehärtet bin, was die selbsternannten Militärexperten mit ihren hanebüchenen Prognosen und Lagebeurteilungen so von sich geben - und was die jeweilige juristische "Begleitmusik" betrifft, sind es selbstverständlich wahre Koryphäen, mit denen wir es hier zu tun haben...
... und in dieser Melange, in diesem inhomogenen Potpourri der übersteigert narzisstischen Selbstdarstellungen soll ich dann noch ganz besonders durch meine angebliche Aufschneiderei glänzen?
Wenn dem tatsächlich so wäre, was sagte das dann über den "Glanz" der anderen aus?
Gegen die vielen bunten Paradiesvögel hier wirke ich doch völlig farblos....![]()