Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, russische Kräfte binden, Zeit gewinnen, nur darum ging es den Ukrainern im Stahlwerk.
[Links nur für registrierte Nutzer]„Das Hauptziel wurde erreicht in Mariupol. Es war, die russischen Gruppierungen zurückzuhalten, (...) mehr als 20 000 russische Soldaten. Und das wurde möglich gemacht Dank der Heldentaten der Verteidiger von Mariupol und der Verteidiger, die später in Azovstal waren“, sagte Jurij Sak am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin“. Dadurch hätten die russischen Truppen keine anderen Gebiete im Osten der Ukraine erobern können.
Die Soldaten von Azovstal hätten den Ukrainern Zeit gegeben, sich neu zu gruppieren und mehr Militärhilfe von ihren internationalen Partnern zu erhalten. „Aus dieser Perspektive wurde das Ziel erreicht“, so Sak. Die letzten ukrainischen Kämpfer im Asow-Stahlwerk in Mariupol hatten sich in der vergangenen Woche ergeben.
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
Beides. Es ist natürlich humoristisch zu verstehen, aber im Kern ist da auch ein Fünkchen Wahrheit. Soll heißen:
Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten die ökologische Radikalität der Grünen mit der national-patriotischen "Dynamik" eines Deutschlands vergangener Tage verbinden. Deutschland dürfte sehr gerne seinen Führungsanspruch für ein geeintes, unitaristischen Großeuropa anmelden. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht mitnichten um eine "Wiederbelebung" des Nationalsozialsmus oder gar eines Rassismus. Es geht mir einzig und alleine um "das Brennen" für eine neue, großartige Idee. Und ich glaube fest daran, dass wir Deutschen das immer noch können - auch wenn man uns einst das Rückgrat entriss und den Rest "filetierte"...
Das mag sein. Viele andere Grünenwähler - so auch ich - empfinden sich eher als angenehm positiv überrascht.
Zu deinem "Freund" Politikqualle, den du mir ja kürzlich empfahlst, ihn als gebildet und eloquent geradezu angepriesen hast nur soviel:
Das war ja wohl ein Satz mit X. Niemals ist dieser Typ gebildet, geschweige denn, dass er ein umgängliches Sprachniveau zu halten weiß! Der kam flugs auf meine Ignorier-Liste. Für Terrier, die mir ans Bein pinkeln, habe ich für gewöhnlich nur das übrig, was diese am besten verstehen: den Stiefel.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41