seit wann sind mehr als tausend keine Massen, seit wann ist das Töten Unschuldiger (Zivilisten) kein Mord und natürlich ging es um die Relation hinsichtlich deines Pseudorgumentes Putin wolle seine Russen schützen, dabei ist er der wesentlich grössere Mörder mit keinerlei Recht zu dieser Invasion.
Es gibt niemanden ausserhalb russischer Medien welche die Invasion Russlands in irgendeiner weise rechtfertigt - du tust es aber, ansonsten hätten wir kein Streitpunkt.Was interessiert mich die Pressefreiheit wenn ich mich beim UNHCR oder bei der OSZE informiere? Was hat Russlands Pressefreiheit mit dem zu tun? Ich hab die Zahlen von internationalen Organisationen und nicht irgendwelchen Schmierblättern egal aus welchem Land.
Es ist ein Untrerschied ob andere größere Staaten Druck ausüben wie zB die USA bei Nordstrem 2 und wir dem aber nicht nachkommen müssen - wie man leider gesehen hat, oder ob zu widerhandeln Menschen vergiftet getötet verfolgt entmachtet werden wie durch Putins Russland.Und betreffend Relativierungen noch - Was heisst für Dich souverän? Für mich das, dass ich entscheiden kann wie ich will und nicht auf Druck von jemand anderem - das ist wahre Souveränität - und unter der Prämisse der Sanktionen würde ich ganz schnell still sein mit dem Wort "souverän".

>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Das habe ich ihm sinngemäß auch schon so gesagt. Papier ist im Ernstfall oft wenig wert.