Allerdings. Ich muss zugeben, dass ich mich bis kurz vor Kriegsbeginn mit dieser Personalie mangels Interesse nicht weiter auseinandergesetzt habe, er war mir schlichtweg egal. Am Rande habe ich es vielleicht mit ein wenig Belustigung zur Kenntnis genommen, dass sich die Ukrainer einen Komiker ins Amt gewählt haben, der vor der Kamera schonmal Präsident spielen durfte. Nun aber scheint ihm seine schauspielerische Ausbildung mehr zu helfen, als sein Jura-Studium. Er spielt jetzt quasi die Rolle seines Lebens und macht propagandistisch einen guten Job. Das muss man anerkennen, völlig unabhängig davon, ob man ihn sympathisch findet oder nicht. Und wenn ihm ein paar Gramm Koks oder Amphetamine dabei helfen, dann soll er das Zeug nehmen. Aus der Ferne habe ich zudem den Eindruck, dass er auch von guten Leuten umgeben ist, bzw. von einem gut funktionierenden Apparat, und sich Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten somit auf viele Schultern verteilen.
Lascia Amor, e segui Marte,
Va! Combatti, combatti per la gloria.
Slawa Ukrajini!
Die waren nur bis vor Kiew.
Das war eine Ablenkungsaktion, um den Dombas entsprechend vorzubereiten und zu schauen, ob der Westen so reagiert wie man wohl vermutet hatte.
Ausserdem hatte man ein Ass im Ärmel.
Weil die ukrainische Führung die Hosen voll hatte und schnell einwilligte, dass sie dort abziehen.
Man hatte gar nicht vor Kiew einzunehmen.
Aber dann kam die Sauerei mit Butscha und jetzt wissen die Russen, der NATO/ USA/Ukraine ist definitiv nicht zu trauen und legen im Dombas los und ziehen ihr Ding durch.