"Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu schreiben, aber man kann sie zwingen, immer unverschämter und offensichtlicher zu lügen !!!!"
Churchill hasste aber nur uns Deutsche so richtig (noch ein paar andere Völker hasste er auch, nicht ganz so sehr, aber er hasste auch andere Völker, nicht aber die Briten), aber nicht alle Menschen, Stalin hasste wirklich alle Menschen. Bei den meisten Diktatoren sehe ich auch, dass sie denken, das Gute zu tun, selbst bei Putin sehe ich das jetzt noch. Putin denkt, Russland retten zu müssen vor dem bösen Westen.
Stalin aber wollte Menschen nur Böses antun und er wusste das auch. Da war kein Wahn, sondern nur Rationalität und Boshaftigkeit! Der wollte auch keine Menschen retten oder erlösen, so wie es die meisten Diktatoren wollen, der wollte einfach nur Angst verbreiten.
Vor dem Hintergrund aller Bosheiten und Gemeinheiten, die über Stalin bekannt wurden, erscheint mir der Begriff "Schlächter" durchaus angemessen.
Was der alleine in seinem persönlichen und politischen Umfeld an Leuten umbringen ließ, rechtfertigt den Gebrauch dieses Begriffes.
Also bei Stalin sehe ich etwas, was ich bei fast keinem anderen Diktator sehe. Die meisten Diktatoren haben eine Art Berufung, die zu einem Erlöserkomplex bei ihnen führt. Die denken, sie müssen die Menschen retten und nur sie wissen, wie das geht. Dafür sind sie dann bereit, ordentlich zu morden.
Bei Stalin sehe ich das so gar nicht. Der wollte niemanden retten und sah sich auch nicht als Erlöser (selbst wenn er sich als Genosse Gott feiern ließ). Der wollte nur Angst verbreiten und Menschen umbringen.
Dir zeigt jemand ein Foto von Gandi. Dann sagst du, er sieht intelligent aus. Dann sagt jemand, dass ist jemand der an Schwachsinn leider leidet, dann glaubst du es sofort.
Wenn du an Fotos nichts mehr erkennen kannst, mein Lieber, was jemand ist, sonst nur das glaubst was man dir über jemanden sagt, dann tust du mir von Herzen leid. Weil du bist völlig lebensuntüchtig und wirst einen Killer nicht erkennen, wenn er vor dir steht.