Eine Ukrainerin im Kanzleramt :
Weltuntergang? Dann soll es halt so sein!
„Wenn die Welt untergeht, weil wir der Ukraine helfen, dann soll es halt so sein!“
[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer], eine Sängerin und Komponistin aus der Ukraine, die 1972 in Lemberg geboren wurde und seit 2002 in Köln lebt, trug die Devise nicht als Zitat vor, sondern formulierte sie vor Bundeskanzler [Links nur für registrierte Nutzer] mit eigenen Worten als Quintessenz ihrer Überzeugung von dem, was die Welt jetzt tun müsse, um ihrem Land zu helfen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte zu einer Lesung von Schriftstellern in der Reihe „Kultur im Kanzleramt“ eingeladen. Sadovskas Auftritt wurde kurzfristig zusätzlich ins Programm genommen; sie sollte ein Ge*dicht aus ihrer Heimat rezitieren und vorher etwas dazu sagen. Statt über das Gedicht sprach sie über den Krieg.
Der NATO warf sie vor, sich allein von der Furcht vor atomarer Vergeltung davon abhalten zu lassen, eine Flugverbotszone einzurichten. Die Befürchtungen beschrieb sie nicht etwa als unbegründet; im Gegenteil, sie selbst teilt sie: „Natürlich haben wir große Angst, dass dadurch alles eskaliert und es zu einem Atomkrieg kommt und die ganze Welt untergeht.“ Damit war für sie die Abwägung jedoch nicht beendet. „Aber wir können doch nicht so einen Verbrecher wie Putin davonkommen lassen, nur weil er mit der Atombombe droht.“ Die an dieser Stelle solcher Gedankenspiele typischerweise folgenden Erwägungen, ob der russische Präsident vielleicht bluffe, ließ sie fort, da sie von der Klarheit des ethischen Schlusses, den sie uns nahelegte, nur abgelenkt hätten.
Erpressung ist das nicht
„Wenn die Welt untergeht, weil wir der Ukraine helfen“, sagte sie von dem Rednerpult aus, an dem wenige Minuten zuvor der Hausherr gesprochen hatte, „dann soll es halt so sein!“
Durch das Publikum, das sich in Corona-Abständen auf den Stufen des prächtigen Treppenhauses verteilt hatte, fuhr ein Schreck, weil Sadovska ungerührt aussprach, worauf ihr Appell hinauslief.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 70Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.