Das erinnert mich an eine angebliche Konversation welche General Ludendorff, der alles andere als ein Verräter war, mit Hitler angesichts dessen Entscheidung zur Beteiligung im spanischen Bürgerkrieg gehabt haben soll:
Ehrlicherweise habe ich dafür aber keine genauere Quelle gefunden, entnommen ist es diesem Eintrag der "Monarchieliga": [Links nur für registrierte Nutzer]Hitler: „Die Demokratien sind morsch. Sie schwätzen nur und handeln nicht. Die jungen totalitären Staaten werden die Geschichte gestalten und eine neue Ordnung in Europa schaffen. Der Krieg in Spanien hat das deutlich gezeigt.“
Ludendorff: „Wenn Sie nicht das Unheil heraufbeschwören, einen Krieg anzufangen - der sich sehr bald zu einem Weltkrieg ausweiten wird - und das wird jeder Krieg - dann können Sie noch manches erreichen. Die Leistungen unserer Truppen im Weltkrieg sind in den andern Völkern unvergessen. Sie werden sich scheuen, Deutschland noch einmal einzukreisen in der Hoffnung, es zermalmen zu können. Ich warne Sie aber sehr ernst davor, einen Krieg zu beginnen. Wir müssen uns überhaupt aus jeder kriegerischen Verwicklung heraushalten. Nur ein Verteidigungskrieg kommt für Deutschland in Frage, sonst nur strikte Neutralität. Die neue Armee braucht sowieso noch Jahre, bis sie diese Aufgabe erfüllen kann.Nach allem, was ich über den Aufbau der neuen Wehrmacht erfuhr, wird Ihnen zu Beginn des Krieges großer Erfolg sicher sein. Es mag sogar sein, daß sie bis vor Kairo und Indien kommen. Der weitere Krieg wird aber zur völligen Niederlage führen. Die Vereinigten Staaten werden diesmal in noch ganz anderem Ausmaß eingreifen und Deutschland wird schließlich vernichtet.“
Hitler: „Ich bin weit davon entfernt, an einen Krieg zu denken. Als Frontsoldat des Weltkrieges will ich meinem Volk den Frieden erhalten. Aber die Demokratien sind morsch. Ich werde meine Ziele ohne Krieg erreichen.“
Ludendorff: „Ich glaube Ihnen nicht, Herr Hitler.“
Berlin, wie es leibt und lebt.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich war schon lange nicht mehr am Hbf.
Die derzeitige Standardversion, wonach die slawische Urheimat in der Ukraine gewesen wäre, halte ich für nicht plausibel. Die älteste bekannte slawische Sprache ist altkirchenslawisch, auch altbulgarisch genannt. Von daher halte ich die These für plausibler, dass die heutigen Slawen (außer Bulgaren) ursprünglich keine Slawen waren und auch nicht slawisch gesprochen haben, sondern erst im Zuge der Mission von Kyrill und Methodios slawisiert wurden (aus politischen Gründen später slawisiert, die jeweiligen Reiche sollten eine gemeinsame Sprache und Religion haben).
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Die älteste slawische Sprache ist altkirchenslawisch (altbulgarisch). Es gibt keinen Grund dafür anzunehmen, dass irgendjemand außer den Bulgaren vor dem 9. Jahrhundert slawisch gesprochen hätte. Vergleichbar mit Lateinamerika, da hat vor den spanischen Eroberungen niemand spanisch gesprochen. Oder die Spanier selbst, die haben auch kein Latein gesprochen vor der Eroberung durch die Römer.
Die horvatischen (kroatischen) Fürsten haben das Kirchenslawische angenommen, so kam es nach Kroatien, Slowenien, Bosnien, Serbien. Die Fürsten des Kiewer Rus haben das Slawische angenommen und zur Staatssprache gemacht, und so kam slawisch in die Ukraine, Russland, Polen, Belarus, Slowakei, Tschechien. Diese Version der Geschichte klingt für mich plausibler.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Was aber psychologisch und Schwachsinn ist.
Der Unterschied liegt ja nur im Verhältnis von Größe/Masse zu Sprengkraft. Bei der Wirkung ist es egal, ob sie von 500 kg TNT oder dem entsprechenden atomaren Äquivalent ausgeht.
Genau aus diesem Grund wird er sie nicht einsetzen. Besteht ja keine Notwendigkeit, Übrigens genau so wenig iwe für Phosphorbomben (die Ukrainer wollten ja die flares als Phosphorbomben verkaufen).
Allerdings ist davon auszugehen, daß die Ukrainer/Nato das trotzdem behaupten wird