Die ukrainischen Streitkräfte haben die Tage so eine Art Fremdenlegion ins Leben gerufen.
Ein Spiel mit dem Feuer!
Zudem werde der Krieg dadurch lediglich verlängert und fordert einen noch höheren Blutzoll und Zerstörung.
__________________________________________________ __________________________________________________
Kämpfer aus dem Ausland
[Links nur für registrierte Nutzer]
Donnerstag, 10.03.2022, 09:39
Der ukrainische Präsident Selenskyj ruft auch Ausländer dazu auf, beim Kampf gegen „russische Kriegsverbrecher“ mitzuhelfen. Wer will, kann sich der Freiwilligenlegion in wenigen Schritten anschließen. Es ist ein Vorhaben, von dem sich die Ukraine vieles verspricht - mit dem sie aber auch einiges riskiert.
...
Im Gespräch mit dem „Spiegel“ sagte er: „Freiwillige Kämpfer aus dem Ausland haben nicht dieselben Interessen wie Einheimische. Sie haben keine Bindungen zur lokalen Gesellschaft und tendieren weniger zu Pragmatismus und Kompromissbereitschaft.“
Häufig handele es sich um ideologisch motivierte Menschen. Menschen, die im Gegensatz zu den Einheimischen nicht aus der Not heraus zur Waffe griffen und weniger gut kontrollierbar seien als professionelle Soldaten. „Oft sind es ausländische Freiwillige, die später Gräueltaten begehen oder gegen Waffenruhen verstoßen“, so Hegghammer.
Und er sieht noch eine weitere Gefahr: „Wenn sie zahlreich werden und ausdrücklich dazu ermutigt werden, in den Krieg einzugreifen, könnte Russland sie als faktische europäische Truppenentsendung betrachten und Vergeltungsmaßnahmen rechtfertigen.“ Ein gewisses Eskalationsrisiko bestünde also auch durch die Fremdenlegion.
...
__________________________________________________ ________________________________________________
Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!
Ein zerstörter Zug der ukr. Armee in der Region Cherson.