[Links nur für registrierte Nutzer]Die USA suchen nach Öl und stolpern über ihre eigenen Sanktionen
Die USA versuchen, den Folgen ihrer eigenen Sanktionen gegen Russland zu entrinnen und suchen neue Lieferanten für Erdöl. Inzwischen gibt es dafür nur noch zwei Kandidaten: Venezuela und Iran. Beide sind von den USA sanktioniert.
Saudi-Arabien hatte bereits eine Aufforderung der USA, die Fördermenge zu erhöhen, zurückgewiesen und zuletzt eine Erklärung der arabischen Liga mitunterzeichnet, die Russland nicht verurteilte; der De-facto-Regierungschef; Kronprinz Mohammed bin Salman, hatte auf eine Nachfrage, ob das Weiße Haus ihn womöglich missverstehe, erklärt: "Das ist mir schlicht egal."
Am vergangenen Wochenende schickte die US-Regierung Unterhändler nach Venezuela. Die diplomatischen Beziehungen dorthin waren 2019 abgebrochen worden, nachdem die USA Juan Guaidó zum venezolanischen Präsidenten erklärt und einen Putschversuch unterstützt hatten. Zudem wurden venezolanische Konten beschlagnahmt und der Vertrieb venezolanischen Rohöls blockiert.*
Vor den Sanktionen waren die USA der größte Abnehmer venezolanischen Öls. Seitdem war es russische und chinesische Hilfe, die es ermöglichte, venezolanisches Öl zu verkaufen und Finanztransaktionen abzuwickeln. Ob Venezuela geneigt ist, den USA in dieser Lage aus der Klemme zu helfen, ist fraglich. Die Falken im US-Kongress schäumen dennoch bereits vor Wut, wie der US-Senator Marco Rubio. Seiner Ansicht nach würde damit nur "das Öl, das wir von einem mörderischen Diktator kaufen, durch Öl ersetzt, das wir von einem anderen mörderischen Diktator kaufen."
Selbst in Bezug auf die Nuklearverhandlungen mit Iran könnte sich, so spekuliert das Wirtschaftsportal Zero Hedge, die Biden-Regierung als überraschend nachgiebig erweisen. Schließlich muss das Öl irgendwoher kommen. Iran ist von den USA bereits seit Jahrzehnten sanktioniert. Auch dort stellt sich die Frage, wie willig die Regierung ist, den USA entgegen zu kommen.
*Ich hoffe, die Venezuelaner haben das nicht vergessen.
Weiss ist das Schiff, das wir lieben!
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 69Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.