User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 10249 von 32492 ErsteErste ... 9249 9749 10149 10199 10239 10245 10246 10247 10248 10249 10250 10251 10252 10253 10259 10299 10349 10749 11249 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 102.481 bis 102.490 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich anders: Wie lange kann sich der Putin noch halten?
    Seine Lage ist aussichtsloser als die der Ukraine.
    Findest du!
    Hast du dafür auch Quellen?

__________________________________________________ ________________________________________________

Umfrage
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Eine erste Umfrage nach dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine hat ergeben, dass das Vertrauen der Russen in Wladimir Putin stark gestiegen ist.

von Anti-Spiegel
    2. März 2022 01:54 Uhr

Ich habe bisher nicht über die Stimmung in Russland nach Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine berichtet, denn es gab noch keine Umfragen und mein persönlicher Eindruck ist natürlich subjektiv. Trotzdem will ich kurz aus eigenem Erleben berichten, bevor ich zu der Umfrage komme. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es zu dem Thema alle Meinungen und in meinem Freundeskreis sind auch Putin-Kritiker. Die Meinungen gehen von Ablehnung der Militäroperation als „Schande Russlands“ bis zu „endlich wird der Donbass vom Krieg erlöst!“

In sozialen Netzwerken, die natürlich vor allem jüngeren und eher Putin-kritischen Russen genutzt werden, überwiegt (gefühlt) Ablehnung der Militäroperation mit Hashtags wie „KeinKrieg“ oder „Schande“. Aber es gibt auch die gegenteilige Meinung und heute ging dieser Post mit folgendem Text herum:

„Die Menschen sind in zwei Lager geteilt.
    Die Einen wollen seit acht Jahren Frieden, die anderen seit fünf Tagen“

Vor einigen Tagen hat mich eine junge Frau von gerade 18 Jahren sehr überrascht, denn sie war – entgegen meiner Erwartung – sehr mit Putins Entscheidung, dem Donbass endlich zu helfen einverstanden und sagte mir auch, dass das für die meisten ihrer Freunde gelte. Da die jungen Russen wie gesagt eher Putin-kritisch sind, hatte ich das nicht erwartet.

Aber mein Stimmungsbild natürlich nicht objektiv und ich habe mit einigen Berichten über die Stimmung in Russland gewartet, bis es erste Umfragen gibt. Nun habe ich die erste gefunden. Das russische Fernsehen hat darüber berichtet und ich habe den kurzen [Links nur für registrierte Nutzer] darüber übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Das Vertrauen der Russen in Präsident Wladimir Putin ist innerhalb einer Woche von 60 % auf 71 % gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stiftung für öffentliche Meinung.

18 % haben kein Vertrauen in das Staatsoberhaupt. 11 % der Befragten fanden es schwierig, diese Frage zu beantworten.

71 % der Befragten bewerteten die Arbeit von Wladimir Putin gut, 15 % bewerteten sie schlecht. 14 % fanden es schwierig, die Frage zu beantworten.

Die Umfrage wurde vom 25. bis 27. Februar an 104 Orten in 53 Regionen des Landes durchgeführt. Insgesamt nahmen 1.500 Personen an der Umfrage teil.

...

[Links nur für registrierte Nutzer]

__________________________________________________ ________________________________________________

hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie

Zitat Zitat von FaustDick Beitrag anzeigen
    Kann man sich denken wer jetzt alles auf einmal aus der Ukraine kommen will, aber unterwegs seinen Pass verloren hat.
    Bei uns jammern schon wieder Gutmenschen auf FB rum, dass Sofortrentner von den Polen nicht reingelassen werden.

„Ich mache mir mehr Sorgen um natürliche Dummheit als um künstliche Intelligenz“

Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel

Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Es wird schon einen Grund haben warum man uns hier das Ökoleben mit Fahrrad und den ganzen "Back to the roots"-Gehabe als hipp, verantwortungsbewusst und fortschrittlich verkaufen will, während die Kinder und Enkel der ehemaligen von uns in den 80ern belächelten Bauern und Fahrradfahrer aus China heute über unsere Rückständigkeit nur ungläubig verlegen schmunzeln können und sich wohl denken "Da kommen wir doch gerade her! Was wollt ihr da?"
    Und wir Kreuzritter der Klimakirche fühlen uns dann dem chinesischen Bauern mit seinem Auto haushoch überlegen….
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Vor unserer jungen Außenministerin kann man nur größten Respekt haben:

Anschließend ging Baerbock, was deutsche Politiker selten und noch seltener vor den Vereinten Nationen tun, ans Eingemachte: Russland habe die Weltordnung attackiert. Russlands Krieg basiere auf Lügen. Bei Russlands Krieg gehe es nicht nur um die Ukraine, sondern um uns alle. Dies sei eine neue Wirklichkeit, die der russische Präsident Wladimir Putin der Weltgemeinschaft aufgezwungen habe. Jeder Satz ein Hieb.
    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass zu diesem Zeitpunkt irgendjemand im Plenum noch nicht mitbekommen hatte, dass die deutsche Außenministerin hier gerade absolut kein Blatt vor den Mund nahm, begann sie, den (nicht anwesenden) russischen Außenminister Sergej Lawrow namentlich anzusprechen. Sie bezichtigte ihn der Lüge und der Täuschung. Sie nahm seine Rechtfertigungen für den Krieg Punkt für Punkt auseinander.
    Quelle: Süddeutsche Zeitung
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Mitglied Benutzerbild von Papst Urban

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die russischen Verluste sind weit geringer als hier viele denken.
    Das meiste was an Bildern und Videomaterial bei Youtube und sonstwo rumgeistert ist vom Westen und der Ukraine gefälscht.

Aber am Ende wird sich der Westen wieder feiern, weil er Putin und die mächtige russische Armee mit Kampfesmut und Sanktionen besiegt hat.
    Der Westen wird alles versuchen, die russischen Banken in den Konkurs zu treiben, Putin hat sich bestimmt darauf vorbereitet und ich rede nicht nur von dem Gasvertrag mit China, er muss einen Joker in der Hand haben, das ihn ermutigt hat, diesen harten Schritt voll durchzuziehen.
    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !

Mitglied Benutzerbild von Großmoff

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Dann solltest du doch das Elend des Normalbürgers dort kennen. Renten in Russland 4 bis 5 mal so hoch, was glaubst du, warum die Menschen in der Krim real so abgestimmt haben?
    Auf der Krim waren halt nicht so viele Ukrainer. In den Gesprächen die ich mit den Menschen dort geführt habe war ihnen besonders wichtig, das die Ukraine ein unabhängiger Staat ist.
    Es ging mehr darum, mal etwas eigenes zu schaffen, auch wenn real der Wohlstand unter den der Menschen in Russland lag.

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, das ich fast 20 Jahre nicht mehr in diesem Land war.

GESPERRT

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Tja, so ist das mit dem Gedächtnis........
    Vielleicht solltest Du mal nachdenken, wie die Situation im Russland Jelzins war.....
    und deswegen hatte ich ja auch geschrieben,
    das man den Selbsbedienungsladen nie ganz schliessen wird können/wollen.
    Sicher gibts in Russland immer noch Korruption, aber im Vergleich zu Jelzins Zeiten.......
    ... sind die Oligarchen ärmer geworden? Willst du das sagen?
    Sicher ist, die Grundlage wurde in der Ära Jelzin gelegt. Ich weiss aber auch nicht, wo du da sehen willst, dass Putin die Axt an die Wurzel gesetzt haben sollte.

Wenn man immer nur situationsbezogen debattiert und nie die Entwicklung betrachtet,
    wird man immer nur situationsbezogene Ergebnisse bekommen.
    Fällt dann unter die Rubrik , die Wirkung zu bekämpfen, nur die Ursache eben nie.
    Die Situation ist die, es herrscht Krieg. Putin wollte es so. Eine von ihm eingesetzte Regierung ohne eine große Besatzungsarmee, die zu schützen, ich glaube nicht, dass die lange überleben würde. Politisch wie physisch.

Und zu Deinem letzten Absatz,
    auch hier gest Du von einer Situation aus, welche es aber schon nicht mehr gibt.
    Mit dem Nichtgelingen eines schnellen "Enthauptungsschlages" bleibt den Russen nichts mehr übrig
    als weiter zu kämpfen, bis der größte Wiederstand erledigt ist.
    Erst dann kann Russland versuchen eine neue Regierung mit neuem Militär usw. zu installieren.
    Und, sollten die Russen sich mal weitgehenst bis ganz zurückziehen,
    werden die Ukrainer höchstwahrscheinlich nicht die Regierung stürtzen.
    Zum Einen wären sonst die Russen gleich wieder da und zum Anderen lernt gerade die Nato
    das sie ihre Einflusszone nicht einfach mehr erweitern kann.
    Da dann aber von der Seite keine Hilfe mehr zu erwarten ist,
    dürfte sich das Thema in sehr engen Grenzen halten, wenn überhaupt.
    Deine Grundannahmen sind unrealistisch. Dann der Rest vernünftig und logisch drauf aufgebaut, aber eben aufgebaut auf einer unrealistischen Fehlannahme. Wenn die Russen sich den Weg zum Parlamentssitz freischießen und eine Marionette installieren, wird diese Marionettenregierung von der jetzigen Regierung bekämpft werden. Du tust so, als würden dann plötzlich Menschen, die im Moment grimmigsten Widerstand leisten und gegen ihre Regierung längst hätten meutern können dann sagen würden "Oh, wenn Putin jetzt Januk. wieder installiert hat, ist das was anderes, sorry, aber dann lege ich die Waffen nieder und diese jetzt dieser Marionettenregierung". Das ist doch vollkommen unrealistisch, wenn die Regierung Selenskiy nicht den Rückhalt hätte, wäre längst gegen sie gemeutert worden, ideale Bedingungen waren gegeben. Ohne russische Besatzungsarmee kann so eine Regierung sich nicht halten.

Er wird die Westukraine eh nicht erobern können und was immer da übrig bleibt, wird direkt in die NATO kommen. In bislang neutralen Staaten wie Schweden und Finnland ist jetzt die Diskussion aufgekommen. Staaten, die Jahrzehnte gezögert hatten, ihre Soldaten im Zweifel einem US-Amerikanischen Oberkommando anzuvertrauen, könnten das n Zukunft tun. Was soll die NATO bzw. in dem Falle vor allem die Amerikaner bitte aus dieser Aktion gelernt haben? Einfach mal drauf zu warten, dass sich ihre Feinde selbst ins Knie schießen?

Mitglied Benutzerbild von Panther

Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Freust dich wieder wenn Zivilisten leiden du Stück Genmüll?
    Ekelhafte Herumheuchelei. Wieviel Menschen sind denn in Syrien, Libyen, Irak, Serbien, Jugoslawien, Vietnam vom Westen aka USA und seinen Verbündeten umgebracht worden?
    Alleine 8-10 Millionen durch Bomben, Napaln und Luftterror?

Diese Länder waren reine Schlachthäuser, wo Millionen Menschen an Hunger und fehlender Medizin verreckten.
    Es ist eher bedauerlich das sich so viele ukrainische Zivilisten für dieses Bonzen- und Verbrechersystem verheizen lassen.

Madeleine Korbel Albright, geborene Marie Jana Körbelová

und die 500 000 toten irakischen Kinder, weil man dem Irak jede medizinische Hilfe und Versorgung verweigerte,
    und voher die gesamte Infrastruktur und Wirtschaft zerbombt hatte.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Kolomojskyj? Das ist dann wohl auch jüdische Schützenhilfe. Gibt es in der Riege überhaupt jemand der keine jüdischen Wurzeln hat?

Jeder Gangster und Verbrecher gibt sich als Jude aus, erhielt auch mit Paolo Pinkel, Deutschen Israel Pass. Gut für das Geschäft, Profi Betrüger. Israel ist voll davon, Ohne Qualifikation werden solche Betrugshochstabler auch noch Verfassungschutz Präsideht On Thüringen. Der üble Hetzer Kraemer ist nur ein Beispiel

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    "Spaniens Himmel breitet seine Sterne
    Über unsre Schützengraben aus;
    Und der Morgen grüßt schon aus der Ferne,
    Bald geht es zum neuen Kampf hinaus. ..."

Den Losern, die auf auf die neue schwiemelige Interbrigaden-Romantik reinfallen, werden die Flausen schon noch vergehen.

Die Ukraine ist nicht Spanien und da kann einem sehr leicht der "Himmel auf den Kopf" fallen.
    Wer das Schwert erhebt...

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer