Oiwei, wenn ich in N-TV im Lauftext sehe wer so alles Sanktionen einführt oder die Zusammenarbeit beendet, ist es langsam sehr einsam um Russland.
Was wäre denn realistisch? Alleine 2 Transportflugzeuge wurden abgeschossen, wenn da Fallschirmjäger an Bord waren, Drohnenangriffe, zusammen geschossene Versorgungskonvois (sonst gingen den Russen ja nicht der Treibstoff aus). Wenn gekämpft wird, wird es Tote geben und wenn nicht gekämpft wird muss man sich fragen, was eigentlich los ist? Innerhalb der Ukraine sind die Ukrainer in der Überzahl, Überzahl, Heimvorteil und dann noch Guerilla-Taktiken und das gegen Wehrpflichtige.
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Dem mag ich grundsätzlich überhaupt nicht widersprechen.
Es stellt sich mir aber schon die Frage, inwieweit das dem Volk tatsächlich oktroyiert wird, und inwieweit tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung aus echtem Patriotismus heraus zu den Waffen greifen möchte. Der Sohn der Lebensgefährtin meines verstorbenen Stiefvaters (klingt kompliziert, ich weiß) ist Ukrainer, lebt aber seit einigen Jahren hier in Deutschland. Wir haben am Wochenende telefoniert. Er hat noch Kontakt zu Freunden in seiner Heimatstadt (Dnipro). Diese sind wohl emmsig dabei, Molotov-Cocktails zu basteln und sich von Donbas-Veteranen den Umgang mit der Kalashnikov zeigen zu lassen, bzw. gehen sie proaktiv auf diese Veteranen zu, weil sie ihre Stadt im Falle eines Einmarsches verteidigen wollen. Das klingt jetzt nicht unbedingt nach "Volkssturm", wo alles zwangrekrutiert wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Grundsätzlich finde ich es sehr schwer, sich aus der Ferne, ohne wirklichen Einblick und objektiver Berichterstattung, ein Bild zu machen. Nur auf dieser Basis könnte ich eine ethische / moralische Bewertung oder zumindest Einordnung vornehmen. Von daher wage ich persönlich derzeit keine entsprechenden Aussagen.
Lascia Amor, e segui Marte,
Va! Combatti, combatti per la gloria.
Slawa Ukrajini!