„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41




[Links nur für registrierte Nutzer]
Ukraine-Krise wurde durch die Expansion der NATO provoziert, findet der US-Professor
John Mearsheimer: Die NATO hat mit dem Feuer gespielt
»Die NATO hat mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt«, so urteilt der bekannte US-amerikanische Politologie-Professor John Maersheimer in einem Interview mit der »Welt« über die Ukraine-Politik der USA und EU.
Russland habe immer wieder Garantien vom Westen verlangt, dass die Ukraine niemals zur NATO gehören wird. Dennoch versuchen die NATO-Staaten massiv seit vielen Jahren, Einfluss auf die Ukraine zu nehmen und beliefern das Land mit Waffen. Russland hat immer wieder gewarnt, dass dies nicht ohne Konsequenzen sein werde.Das Argument, die Annektion der Krim zeige, wie aggressiv Russland expandiere, sei nach Prof. Mearsheimer eine Verdrehung der Sachlage. Denn die Besetzung und Annektion der Krim sei vielmehr eine Reaktion gewesen, um zu verhindern, dass die Krim mit seinen Schwarzmeerhäfen in die Hand der NATO fällt.
Maersheimer schlägt als Weg aus der Eskalationsspirale eine neutrale Rolle der Urkaine in Betracht, so wie Österreich oder Finnland im Kalten Krieg. Das könnte eine akzeptable Lösung für alle Seiten sein und allen helfen, das Gesicht zu wahren.
Weiss ist das Schiff, das wir lieben!








Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 70Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.