Nein, das ist eine häufig wiederholte Falschaussage.
Tatsächlich wurde sich vor den 2+4 Verhandlungen so geäußert, das war aber eine Einstiegsfloskel, um überhaupt in die Verhandlungen zu kommen.
In den 2+4 Verhandlungen selbst war das gar kein Thema, da der Warschauer Pakt noch bestand und auch nicht erkennbar war, das dieser sich auflösen würde.
Also warum hätte man von einer NATO-Osterweiterung fabulieren sollen?
Knackpunkt war einzig und allein die Frage, ob Deutschland als Ganzes sich sein Bündnis frei aussuchen darf.
Die Russen waren strikt dagegen, aber durch hohe finanzielle Unterstützung hat man sich die Zusage erkauft, das man doch NATO-Mitglied sein darf.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Himmlers Posener Rede (Auszug):
Es ist wahr, dass ein Teil dieser Russen inbrünstig fromm ist und inbrünstig an die Mutter Gottes von Khasan oder von sonst irgendwo glaubt, absolut wahr. Es ist wahr, dass die Wolgaschiffer herrlich singen, es ist wahr, dass der Russe heute in der modernen Zeit ein guter Improvisator und guter Techniker ist. Es ist wahr, dass er zum großen Teil sogar kinderlieb ist. Es ist wahr, dass er sehr fleissig arbeiten kann. Es ist genau so wahr, dass er stinkend faul ist. Es ist genauso wahr, dass er eine hemmungslose Bestie ist, die andere Menschen foltern und quälen kann, wie es ein Teufel sich nicht auszudenken vermag. Es ist genau so wahr, dass der Russe, hoch oder niedrig, zu den perversesten Dingen neigt, bis zum Auffressen seines Kameraden und bis zum Aufbewahren der Leber seines Nachbarn in seinem Brotbeutel. Das ist in der Gefühls- und Wertskala dieser slawischen Menschen alles enthalten. Es ist oft einer eine Glückssache, welches Los er gerade zieht, und für den, der diese Bestie nicht genau kennt, ist es ein sehr grosses Rätsel: was hat der Kerl jetzt gerade vor.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 71Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.