Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
Ohne die de jure Kriegserklärungen Frankreichs und des VK an das DR am 3. September 39 und die de facto Kriegserklärung der VSA an das DR durch das Zerstörer-für-Stützpunkte-Abkommen am 2. September 1940 wäre es bei einem Deutsch-Polnischen Konflikt geblieben.
Es hatte nie eine britische Kriegserklaerung an DEU gegeben. Es hatte ein britisches Ultimatum an DEU gegeben das mit Verbindlichkeiten an andere Laendern integral verknuepft gewesen war. DEU wusste das ganz genau, hatte jedoch arrogant das britische Ultimatum total ignoriert.

Du verwechselst Aktion mit Reaktion.
'Das Zerstörer-für-Stützpunkte-Abkommen' zwischen zwei souveraenen Staaten befand sich durchaus im Rahmen des internationalen Kriegsrechts. (Warum? Die eingemotteten WWI Zerstoerer waren nicht einsatzbereit gewesen, juristisch gesehen nichts weiter als Stahlklumpen. Ditto fuer die amer. Flugzeuge die mit leeren Tanks ueber die kanadische Grenze geschoben wurden. 'lumps of aluminum') Zu sagen das sei "Kriegserklärung der VSA an das DR' gewesen ist nichts weiter als ein an den Haaren herbeigezogenes , also unlogisches Strohmann-Argument dass sich unendlich erweitern laesst.

Unausweichliche historische Tatsache bleibt, dass NS-DEU immer die erste Partei gewesen war die entweder de jure oder de facto souveraenen Staaten den Krieg erklaert hatte. Daraus entstanden die 'United Nations' = Aktion -> Reaktion .