Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
Hohlladungsprinzip funktioniert nicht als Kernwaffenzünder. Theorethisch schon aber dann tritt ein neue Dimension auf. Die Elektronen werden stärker beschleunigt als die Atomkerne. Wenn die Elektronen sich der Lichtgeschwindigkeit nähern, entnehmen sie dem System beliebig viel energie ohne weiter zu beschleunigen. So verhindern sie die weitere Beschleunigung der zu spaltenen Atomkerne. Das nennt man Relativistische Verluste. Nett wie der Märchenonkel was erzählt. Wenn man es sich richtig überlegt, stimmt nicht ein einziges von der L-Presse propagiertes Zündprinzip! Wieso sollten die auch das Geheimnis des wichtigsten Machtmittel des aufkommenden Kalten Krieges preisgeben?
Hä? Die Spaltung und die Beschleunigung und damit geometrisch erzeugte Verdichtung haben an sich miteinander nichts zu tun. Das Erste wird durch Neutronen verursacht, das Zweite erhöht durch die höhere Dichte die Wahrscheinlichkeit für das Erstere. Das ist pure Raumgeometrie, also wie viele Teilchen pro Volumen bzw. im Weg eines sich bewenden Neutrons befinden.

Wie du auf Elektronen kommst, ist mir auch nicht so wirklich klar, da sich das Ganze eben nicht in der Elektronenhülle wie bei chemischen Reaktionen abspielt. Relativistische Verluste haben hier auch nichts verloren ...