Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
Deutschland muss aufgrund seiner niedrigen Geburtenrate und einer alternden Bevölkerung eine Politik der Zuwanderung verfolgen, um demografische Lücken zu füllen und den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Arbeitskräftemangel wohin das Auge reicht. Ich merke es ersichtlich an meinen Kunden, dass in der Industrie überall an Arbeitskräften mangelt. Als Maßnahme zur Bewältigung dieses Mangels werden inzwischen zusätzliche Schichtensysteme eingeführt, und es wurden Kontrollschichtführer ernannt, um die Produktivität zu überwachen. Es wurde eine Effizienzsteigerung auf Kosten der MA in allen Bereichen angestrebt. Diese Veränderungen in meinem Kundenkreis verdeutlichen die Herausforderungen, denen Unternehmen und die Gesellschaft im Allgemeinen gegenüberstehen aktuell, um mit dem Arbeitskräftemangel umzugehen. Kurzum: Die glorreichen Seite sind vorbei. Deutschland wird ärmer.
Schauen wir doch nur mal bis 2015 zurück, als massenweise Fachkräfte eingewandert sind, welche sich dann als Dochnichtsofachkräfte entpuppt haben. Ok, seit dem sind 8 Jahre vergangen in welchen man viele junge Eingewanderte hätte in allen möglichen Berufen ausbilden können (mal davon ab vorher auch schon, ganz zu schweigen von all den Deutschen die seit Generationen dem Staat auf der Tasche liegen ... gewollt oder vielleicht sogar ungewollt). Wieso hat das auch wieder nicht geklappt und nun stehen wir da und wollen aus Indien und Brasilien auch noch einwandern lassen. (Und was, wenn das auch wieder nach hinten los geht?)