Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
So ganz muss ich das nicht verstehen.

Einen Waffenstillstand kann ich doch nur brechen, wenn ich wieder zur Waffe um wieder anzugreifen. Wo aber finden denn Kampfhandlungen zwischen Soldaten der Bundeswehr und der Roten Armee statt und wo ist die deutsche Bundeswehr auf russisches Gebiet vorgedrungen?

Ist es vielmehr nicht so, dass Deutschland - durch den Kauf von Rohstoffen und damit gigantischen Mrd-Summen an Devisen (je nach Quelle sollen es bis zu 50 Mrd. € im Jahr sein) - Putin Kassen füllt damit dieser seine Armee entsprechend ausrüsten und bevorraten kann. Ohne diese Summen hätte Putin wohl massive Probleme seinen Staat wie seine Armee zu finanzieren und zu unterhalten. Deutschland hilft Putin als eher als Deutschland einem Putin schadet.

Wenn man sich aber schon auf Verträge beruft - die Atommacht Ukraine hat in den 1990er Jahren ihre Atomwaffen dem russischen Staat übergeben (und wurde damit zur ehemaligen Atommacht) unter gleichzeitiger vertraglicher Zusicherung wie Anerkennung der vollen territorialen Integrität der Ukraine durch den russischen Staat.
Fettung durch mich

Das ist richtig (Budapester Memorandum) - aber man vergisst dabei auch das nachgelagerte Abkommen, in dem Ukraine zugesichert hat die kulturelle Vielfalt der Ukraine beizubehalten ( 50% der Ukrainer reden russisch ), gebrochen wurden. Durch das Abschaffen der russischen Amtssprache haben sie dieses Abkommen eklatant gebrochen, nebst so vielen anderen auch ( Istanbul 1999/Astana 2009 ). Auch die Sache mit der Krim könnte man da noch anführen - die sich ~ 1/2 Jahr vor der Ukraine als unabhängig erklärt hat und dann 1995 von den Ukrainern invadiert und als illegitim deklariert wurde.

Kurz um - ja, das Budapester Memorandum wurde so gesehen gebrochen durch die Russen - aber erst nachdem die Ukraine zig andere Abkommen zuerst gebrochen hat. Macht die Sache unter dem Strich nicht besser, aber man muss anerkennen, dass die Ukrainer in keiner Weise die Vertragstreuen Engel sind, als die man sie hinstellt.