Eine kleine Zwischenbemerkung zu Eurer Diskussion:
Du gehst davon aus, daß der Bürgerkrieg/ Zerfall so nicht gewollt gewesen wäre von US-Seite, deshalb kein Sieg. Das sehe ich anders, bzgl. der Historie. Das Problem mit Hussein war offenbar, daß er anfing wilden Mann zu spielen, um sein Öl außerhalb des Dollars handeln zu wollen (Problematik der soweit ständigen Nachfrage nach $ und der Einflußnahme auf den Weltmarktpreis). Dafür gabs auf die Pfoten.
Daß das Land nach Beseitigung Husseins (ein enger Freund des deutschen Linksextremismus/-terrorismus - nur mal am Rande) in alte Stammesbefindlichkeiten zerfallen würde war absehbar (selbst Scholl-Latour prognostizierte dies vor dem 2. Golfkrieg öffentlich im deutschen Staatsfernsehen). Die Wilden beschäftigen sich gegenseitig (angelsächsischer Kolonialtradition folgend), der Irak nimmt keinen (!) Einfluß auf den Weltmarktpreis bei Öl, was auch nicht absehbar ist.
Jetzt bejammert Gutmenschtum gerne diese Praktiken, mit Zerfall in Stammesfehden aufgrund "westlicher Aggression". Tatsache ist, daß in der vorkolonialen Historie der gesamte Nahe Osten, sowie Afrika immer in Stammesfehden dahinsiechte und keinen funktionierenden Staat zusammenbrachte. Was heute dortige "Staaten" sind ist ja nichts weiter als die Überbleibsel kolonialer politischer Aufteilung. Die Wilden leben also wieder ganz ihren eigenen Gepflogenheiten gemäß, ganz ohne bösen bösen Kolonialismus, der ja immer bejammert wird, um u.a. hierzulande Totalitarismus und Muku durchzusetzen. Deutsches Gutmenschtum ganz vorne dabei.
--> der gesamte Nahe Osten/ Afrika ist soweit bei Bedarf aufzumischen, die totalitären Führungen zu beseitigen und den Rest sich selbst zu überlassen. Befriedungen mit hoher Mannstärke sind nicht zwingend notwendig, um die außenpolitischen Interessen der USA/UKs dort durchzusetzen. Und wer dort nicht wilden Mann spielt, verdient mit, sonst gibts auf die Pfoten.
Geändert von Heinrich_Kraemer (14.06.2019 um 13:59 Uhr)
Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.
Vielleicht haben die Iraner die Boote auch selber angezuendet, um sich selber als Opfer hinstellen zu koennen ?
Hinter den Kulissen soll der Iran wohl eine Verhandlunsloesung suchen. Das ist jedenfalls die aktuelle Einschaetzung in Israel. Der Iran wolle keinen Krieg:
[Links nur für registrierte Nutzer]
israelhayom.com/2019/06/12/irans-actions-indicate-it-doesnt-want-war/
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

>>Wird ein Krieg mit dem Iran erfolgen ?
Das glaube ich nicht. Eildieweil ich mich daran erinnere, dass die Russen dem Iran mal ihre S400-Flugabwehrrakten und ihre guten Bodenschiffsraketen liefern wollten (war glaube ich noch zu Obamas Zeiten), mit denen sogar die USA faktisch nicht mehr ohne Höchstbedrohung in den persischen Golf hätte einfahren können. Und dafür dass das nicht geschehen ist, gibt es faktisch nur einen einzigen triftigen Grund nämlich: Die USA haben die Russen gebeten, dem Iran diese Waffen nicht zu liefern und im Gegenzuge versprochen, den Iran dafür nicht anzugreifen. Von daher glaube ich jetzt auch nicht, dass das stattfinden wird.
Ansonsten zeigt das heute veröffentliche angebliche BeweisVideo gegen den Iran absolut garnichts. Man sieht keinerlei wirkliche Aktion darauf und gewesen sein kann das außerdem jeder, sogar auch eigene West-Agenten/Freunde/Beauftragte. Es könnte also auch gut wieder nur so eine weitere künstliche Inszenierung sein, ähnlich diesen ja auch ewig herbeigelogenen Giftgasangriffen in Syrien durch angebliche Assadtruppen. Was einmal gut klappte, versucht man bestimmt auch öfters...
Und selbst wenn: Im Rahmen dieser in dieser Region aktuellen Attentatswelle gegen US-Soldaten oder ihre Verbündeten agiert eben in erster Linie NICHT der Iraner, sondern eher ein Bündnis aus allen sonst noch von den USA unabhängigen Islamstaaten, welche diese oberschwachsinnige und oberobereinseitige Drecksarbeiterrolle Trumps im Arsche der Israelis einfach auch nur als generellen Angriff auf einen von den USA unabhängigen Islam begreifen ...und also damit natürlich auch als einen Angriff auf sich selbst!
Aus Angst fahren die Schrotthaufen der US Träger nicht mehr in die Strasse von Hormuz ein
Klingt pausibel und deckt sich mit meiner gestrigen Einschätzung. So ergeben auch die kleinen Schifftsattacken vor vier Wochen, die jemitische Rakete auf den Flughafen Riad und der Drohnenamgriff auf ein saudisches Ölterminal Sinn. Geringe Schäden, keine Toten aber Fähigkeiten demonstriert. Kleine iranische Drohung die jetzt ihrerseits Trump unter Druck setzt.
Der versucht es jetzt auszusitzen, man hört und liest nichts von ihm. Nicht mal ein kleiner Tweet auf Twitter.
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)