AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert
Zitat:
Zitat von
umananda
Obwohl ich dir widersprechen muss ... stimme ich dir andererseits zu. Die EU ist überhaupt nicht erschöpft, sie steht nämlich erst an ihrem Anfang. Zustimmen muss ich dir in deiner Mutmaßung ... die EU ist kein Konzept für die Zukunft.
Servus umananda
Was Europa fehlt, massiv fehlt, ist eine zündende Idee, wohin die Reise weiter gehen soll...
Zitat:
Zitat von
umananda
Ja ... das trifft es ungefähr. Jedenfalls wäre der ukrainische Stolz nicht schädlich für Europa. Eher belebend.
Mir hat mal ein Bekannter Pole eine Anekdote erzählt darüber, warum ein Pole nicht lange in Russland (über)leben kann. Die Polen, die nach Sibirien verbannt wurden, sahen die ungerechten Bedingungen und entsprechend ihrem Selbstwert, den sie sich selbst zuschrieben, haben sie wo es nur ging versucht, sich offen dagegen aufzulehnen, die Situation zu verändern, selbst wenn sie dafür noch mehr leiden mussten. Sie konnten und wollten so einfach nicht leben. Dies jedoch sahen die Russen mit einiger Verwunderung. Sie betrachteten diese Polen einfach nur als "dumme Menschen", weil sie einfach nicht begreifen wollten und konnten, wieso sich nicht jemand in sein unerbitterliches Schicksal einfügt und einem Ackergaul gleich geduldig sein Joch zieht. Diesem Beispiel folgend können die Russen die Polen und die Ukrainer oft nicht verstehen, wegen diesem kleinen Unterschied in der Persönlichkeitsstruktur. Die Deutschen und die Russen sind sich in dieser Hinsicht übrigens sehr ähnlich.
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Was Europa fehlt, massiv fehlt, ist eine zündende Idee, wohin die Reise weiter gehen soll...
Das Dumme daran ist nur ... dass die Reiseziele schon lange ausgereizt sind. Mit Nationalismus geht es nicht und ohne ebenso wenig. Das ist das eigentliche Dilemma. Es fehlt die zündende Idee.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Candymaker
Die brutalen Schlachten mit der Polizei haben etwa 3000 großteils angekarrte Faschisten ausgetragen. 70 oder so haben sie erschossen. Ohne den radikalen Kern wäre das wohl ganz anders ausgegangen. Warscheinlich hatte Janukowitsch den Scharfschützen befohlen, nur den radikalen Kern der Demonstranten zu erschiessen. Natürlich kann niemand unterscheiden, weil alle zu "friedlichen Demonstranten" erklärt worden sind.
Es war durchaus zu erkennen, welche Putschisten Schusswaffen hatten (und benutzten).
Aber auch Pflastersteine und Molotows konnten töten.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die ukrainischen Nationalisten sind Nationalisten alten Stils.
Wahrscheinlich nicht mal Ethnopluralisten, sondern tumbe Schlägertypen mit nicht viel in der Birne.
Das beweist die Anbiederung an die USA/EU.
Moderner Nationalismus kann auch nicht in hinterweltlerischen Regionen reifen, sondern nur
in der multiethnischen westeuropäischen Großstadt. Nur dort kann die Anschauung realexistierender
westlicher Gesellschaft zu einem modernen Rassismus und Nationalismus führen - nicht aber
in Bauerndörfern der Ukraine.
---
Sehe ich anders. Deren Programmtexte sind um längen besser als der Schrott des Liberalismus. Außerdem sind die noch präwestlich, also besser als wir. Die moderne Großstadt westlicher Prägung wird ausser steigenden psychischen Krankheitsraten und Drogenkonsum, neben Geldmacherei nichts aber auch gar nichts hervorbringen.
Zitat:
Zitat von
Candymaker
Was ganz vergessen wurde, sind übrigens die Juden in der Ukraine. Es ist damit zu rechnen, dass die Fachisten im Westen irgendwelche politischen Säuberungen durchführen werden. Im Internet kursierte mal von denen ein Video, in dem sie eine Entjudifizierung des ukrainischen Parlaments forderten, in welchem angeblich ein Grossteil der Abgeordneten Kryptojuden sein soll. Das wird alles nicht lustig mit denen. Der Rabbiner von Kiew hat die Juden bereits zur Flucht aufgerufen. Er wird schon wissen, wieso er einen solchen Aufruf startet.
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...-aus-kiew-auf/
Das wurde hier nicht vergessen sondern schon mehrfach thematisiert.
Zitat:
Zitat von
umananda
Europa hat nun einmal auch einen Süden. Und Portugal, Spanien, Italien, Südfrankreich und Griechenland gehören nun einmal dazu. Jeder hat seinen Süden.
Servus umananda
Sorry, mit Südländern waren die Moslems gemeint.
Zitat:
Zitat von
umananda
Das Dumme daran ist nur ... dass die Reiseziele schon lange ausgereizt sind. Mit Nationalismus geht es nicht und ohne ebenso wenig. Das ist das eigentliche Dilemma.
Servus umananda
Ja, genau das meinte ich. Die EU ist ein bürokratischer Moloch, aber sie hat keinen einigenden Gedanken, keine "verkäufliche" Vision, was sie erreichen will.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Du siehst ja die Verehrung von Bandera dort, man hat ihm sogar Denkmale errichtet. Er war zwar ein Kollaborateur aber eben keiner vom Schlage Wlassow mit regulären Einheiten gegen reguläre Einheiten, sondern eher mit marodierenden Banden vergleichbar, heute würde man Outlaws sagen.
Meine Güte und im Ostteil haben sie noch Leninstatuen stehen. Aber des is dann so geil, ne?
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Die Ukrainer sollten genau so wie wir gute Beziehungen zu Russland pflegen und massiv die Korruption bekämpfen. Denn der Osten ist reich an Ressourcen, die wir dringend benötigen.