AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert
Zitat:
Zitat von
Bari
Es ist auch ein Russe auf dem Maidan gestorben. Ein russischer Nationalist (also aus Russland), der solidarisch mitgekämpft hat. Die sind nach eigenem Bekunden nicht russenfeindlich, haben auch im Osten der Ukraine ihre Leute, auch ethnische Russen. Die wollen nich tin die UDSSR 2.0 mit Putin, Chabad, Tadschikistan, Azerbaidschan und Kazachstan. Kann ihnen keiner verübeln.
Ja und? Fascho bleibt Fascho.
Zitat:
Zitat von
Rüganer
Wenn es wirkliche Nationalisten wären,würden die nicht mit der NATO gemensame Sache machen.
Man soll das mit den politischen Fluegeln Links/Rechts auch nicht ueberbewerten. Das Links-/Rechts-Maentelchen ist leicht uebergestuelpt und ausgewaehlt wird oft, was opportun ist.
Z.B. wandelte sich die IRA in den 70er Jahren von streng konfessionell zu etwas mehr Richtung Links und auch die Basken haben einen linken Nationalismus, wobei aber der Nationalismus das Standbein ist und das Spielbein z.Zt. links steht.
Man darf auch den Blick nicht auf das Links-/Rechts-Schema der BRD nach dem 2. WK verengen. Vor dem 2. WK. gab es auch noch die Landvolkbewegung, eindeutig rechts, aber mit Anfluegern von Anarchismus und Libertarismus, die Nationalbolschewisten usw.
Als Claus Heim, ein Fueher der Landvolkbewegung, im Zuchthaus sass, setzten sich die Presse sowohl der NSDAP als auch der KPD fuer ihn ein.
Die ukrainischen Nationalisten wollen nun seit der Aufloesung der k.u.k.-Moanrchie ihren eigenen Staat, haben sich gewalttaetig nicht nur gegen Polen, Juden und Russen gewandt, sondern haben auch teils mit der deutschen Wehrmacht gekaempft und am Ende des Krieges wieder gegen sie.
Dieses Rechts-/Links-Schema kann leicht zur vollstaendigen Verwirrung beitragen. Einfach mal den Wikipedia-Artikel zu Bandera lesen und sich von da zu all den Merkwuerdigkeiten und weiteren Fragen durchklicken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera
Zitat:
Zitat von
Towarish
Ja und? Fascho bleibt Fascho.
Sowjetjargon. Nur die Nationalisten und Fascisten und Nationalsozialisten haben überhaupt einen Volksbegriff. Sowjetderivate wie Putinismus und der Liberalismus leugnen die Rassen und Völker, weil sie auf deren Vereinheitlichung abzielen. Die Russen weren umgevolkt unter Putin. Das ist eine Tragödie. Dir scheint es zu gefallen. Warum eigentlich?
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
So sieht es aus. Selbst wenn man die direkt gekauften Marionetten wie die Swoboda ausklammert, haben der Rechte Sektor und die beteiligten Gruppen der Nato zu einem Putsch verholfen. Sie haben Land und Volk verraten. Ob sie es nun verstehen oder nicht, spielt letztendlich keine Rolle. Denn an der Macht sitzen nun Nato-Befehlsempfänger, das ist die Realität und nicht irgendwelche Wunschvorstellungen.
Abgesehen davon ist der Nationalismus dieser Gruppen eine rein transatlantische Kreation, die mit dem über 1000 Jährigen russischen Patriotismus wenig bis nichts zu tun hat. Sie plädieren dafür, dass ein Teil der Russen schlichtweg zu Nichtrussen erklärt werden müssen. Das hätte logischerweise ein Auseinanderbrechen Russlands zur Folge und genau deshalb spielen auch die Transatlantiker diese Karte.
Genau die Frage ist nicht nationalistisch oder nicht, sondern käuflich oder nicht und der rechte Sektor in der Ukraine hat sich kaufen lassen.
Zitat:
Zitat von
Efna
Ich meine jetzt nicht die ganzen Pro EU Anhänger die unter den Klitschlos und Timoschenko auf die Barrikaden gehen, die Demonstranten sind ja Ideologisch äusserst Heterogen. Gerade diese extremen Nationalisten die meist weder in die EU wollen noch ein Vasallenstaat von Russland werden wollen haben doch eine Ideologie die den meisten Leuten aus dem nationalen Lager in Deutschland fast deckungsgleich sind. Sie wollen einen möglichst ethnisch-völkisch reinen Staat in denen nur die Ukrainer das sagen haben. Eine Rückher zur reinen Nationalstaatlichkeit ohne Einfluss von aussen und dem völkischen Gedanken. Ich teile diese Ideologie nicht, aber sie ist Deckungsgleich mit denen von vielen Usern hier im Forum.
Erkläre mir erstmal den Unterschied zwischen Russen und Ukrainer.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Da kann ich dir sagen dass du auf dem Holzweg bist. Für deutsche Nationalisten ist so etwas wie die abgrundtief nationalismusfeindliche Politik der amerikahörigen EU/NATO und deren linksliberalen Potentaten absolut keinerlei Alternative zu einem Putin, deren Gegengewicht und Todfeind. Das würde einigen schwanzgeklemmten Leuten so passen hier Kadavergehorsam für Lesbe Ashton und Fettsack Schulz einzufordern.
Abgrundtief nationalismusfeindlich ist auch Putin mit seiner Chabad Oligarchie. Unter Putin werden tausende Nationalisten ins Gefängnis gesteckt. Er kopiert eine die EU mit seiner eurasischen Union mit kasachstan , azerbaidschan und tadschikistan. Putin ist so nationalistismusfreundlich wie die EU. Da ist einfach kein unterschied.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Genau die Frage ist nicht nationalistisch oder nicht, sondern käuflich oder nicht und der rechte Sektor in der Ukraine hat sich kaufen lassen.
Ist deine vermutung. Weißt Du nicht und ich auch nicht. Die dachten, sie könnten aus der Situation als Sieger hervorgehen. Das mag naiv gewesen sein, aber käuflich oder nicht, das vorgeblich zu wissen, ist etwas kühn.
Zitat:
Zitat von
Bari
Du heisst also das Putinsche Konzept der kasachischen, azerbaidschanischen, tadschikischen Umvolkung gegen die Russen gut. Die Kriminalitätsraten dieser Ethnien in Russland sorgen für großen Unmut, es kommt zu Aufmärschen der Russen. putin volkt eisern um, die Wirtschaft würde davon profitieren. putin ist so nationalistisch wie Gerhard Schröder, dessen Vertrauter er auch ist.
Was ich davon halte ist das eine, in dem Maße in dem es läuft, rechtfertigt es nicht solche Nationalen, wie dort teils vorhanden (über deren Verfolgung du dich beschwerst).
Diese Art von Nationalen ist für mich das gleiche wie die Kaukasier von denen du sprichst: kriminelles Pack, das dem Land eh nichts nützt.
Menschen die andere aufgrund ihrer Herkunft allein angreifen haben keine Solidarität von mir.
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
Man soll das mit den politischen Fluegeln Links/Rechts auch nicht ueberbewerten. Das Links-/Rechts-Maentelchen ist leicht uebergestuelpt und ausgewaehlt wird oft, was opportun ist.
Z.B. wandelte sich die IRA in den 70er Jahren von streng konfessionell zu etwas mehr Richtung Links und auch die Basken haben einen linken Nationalismus, wobei aber der Nationalismus das Standbein ist und das Spielbein z.Zt. links steht.
Man darf auch den Blick nicht auf das Links-/Rechts-Schema der BRD nach dem 2. WK verengen. Vor dem 2. WK. gab es auch noch die Landvolkbewegung, eindeutig rechts, aber mit Anfluegern von Anarchismus und Libertarismus, die Nationalbolschewisten usw.
Als Claus Heim, ein Fueher der Landvolkbewegung, im Zuchthaus sass, setzten sich die Presse sowohl der NSDAP als auch der KPD fuer ihn ein.
Die ukrainischen Nationalisten wollen nun seit der Aufloesung der k.u.k.-Moanrchie ihren eigenen Staat, haben sich gewalttaetig nicht nur gegen Polen, Juden und Russen gewandt, sondern haben auch teils mit der deutschen Wehrmacht gekaempft und am Ende des Krieges wieder gegen sie.
Dieses Rechts-/Links-Schema kann leicht zur vollstaendigen Verwirrung beitragen. Einfach mal den Wikipedia-Artikel zu Bandera lesen und sich von da zu all den Merkwuerdigkeiten und weiteren Fragen durchklicken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera
Ganz richtig. Ich selbst würde mich auch nie als "Links" oder "Rechts" bezeichnen.
Zitat:
Zitat von
Brathering
Was ich davon halte ist das eine, in dem Maße in dem es läuft, rechtfertigt es nicht solche Nationalen, wie dort teils vorhanden (über deren Verfolgung du dich beschwerst).
Diese Art von Nationalen ist für mich das gleiche wie die Kaukasier von denen du sprichst: kriminelles Pack, das dem Land eh nichts nützt.
Menschen die andere aufgrund ihrer Herkunft allein angreifen haben keine Solidarität von mir.
Es geht da nicht um Gewalttaten (ich lehne diese ab) sondern um ethnische Nationalisten. Wer ethnische Nationalisten verfolgt und ein Umvolkungsprogramm fährt, kann mit meiner Solidarität nicht rechnen. Auch wenn er Streit mit der Nato hat. Der volkt genauso um wie die EU es plant und tut. Da herrscht in dieser Frage Einheit zwischen Putin und Claudia Roth. Völkervernichtung.