AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Panther
Der neue Raketenangriff ist wesentlich umfangreicher als frühere Angriffe.
- Vermutlich kommen mindestens 80 luft- und seegestützte Marschflugkörper zum Einsatz.
- Der geografische Bereich der Angriffe wurde erheblich ausgeweitet - sogar die westlichen Regionen der Ukraine wurden erfasst.
- Nach den Flügen wurde ein Luftalarm in Chmelnizkij, Kriwoj Rog, Schitomir und Dnjepropetrowsk ausgerufen, was auf eine Änderung der Taktik und Schwierigkeiten bei der Entdeckung der Raketen schließen lässt.
- Offenbar handelt es sich keineswegs um das gesamte für den Angriff vorbereitete Arsenal.
- Die Raketen werden in Gruppen von 15-20 Stück ins Ziel gebracht.
https://t.me/milchronicles/2279
Es wurden wohl alle Arten von Raketen abgefeuert.
- In der ersten Welle wurden mehr als 50 Ch-101 von der strategischen Bomberflotte (TU-95MS i T-160) abgefeuert.
- In der zweiten Welle hat die Schwarzmeerflotte dutzende Kalibr und Onyx Raketen losgeschickt.
- Als dritter Schlag wurden Iskander Raketen eingesetzt
- Zum Abschluss haben MiG-31K 10 Kinzhals abgefeuert.
Ziele waren unter anderem:
Sind die Ziele des heutigen massiven russischen Angriffs die unterirdischen Kommandozentralen der ukrainischen Armee, ukrainische Hauptquartiere, unterirdische Lagerhäuser sowie Arsenale mit Waffen und militärischer Ausrüstung, die aus dem Westen eingetroffen sind.
Unbestätigte Berichte, dass der Luftwaffenstützpunkt Starokosttianov im Oblast Chmelnyzkyj in der Westukraine von mindestens fünf russischen Marschflugkörpern getroffen wurde; Der Stützpunkt ist die Heimat der 7. Taktischen Fliegerbrigade, die über taktische Su-24-Bomber verfügt, die angeblich in der Lage sein sollen, luftgestützte Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow einzusetzen.
Zitat:
Zitat von
navy
Ist doch toll, wenn ein Land, seit über einem Jahr, keine Raketen hat
Genau, die müssen ja die Chips aus den Washmaschienen rausbauen... gott, die deutschen "Leit" - Medien sind so erbärmlich geworden.
Zitat:
Zitat von
marion
diese Kommandos hatten keine Nagelstiefel an den Füssen, was für einen Blödsinn du schreibst
Ich hatte in den 80ern noch ein paar schöne Schaftstiefel von meinem Vater, die waren vorn an der Sohle und hinten am Absatz mit Eisen beschlagen.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Eine Panzerschlacht mit den Abrams+Leopard II wäre interessant.
Wovon träumst du nachts? Reichweite Leo 5 Km, Armata T90 8 bis 12 Km.
Der Leo stirbt also, ohne den Armata, der mit Drohnen arbeitet, gesehen zu haben
Zitat:
Zitat von
hamburger
Eine ICBM muss Last in den Orbit befördern...falls sie Täuschkörper an Bord hätte wäre das die gleiche Last wie ein Sprengkopf, denn auch der Täuschkörper müsste auf ein Ziel gesteuert werden...
Was für einen Sinn hätte das denn?
Wenn ich den Feind täuschen will, dann müsste ich mehrere Raketen abschiessen...damit er beschäftigt ist
Dazu das Zitat hier
Das sagt alles. Wenn China nicht genug Atomsprengköpfe herstellen könnte...dann wäre es besser, die Nutzlast zu verringern, damit die Rakete schneller in den Orbit kommt, anstatt Dummies mit hohem Gewicht dazu zu packen.
Bei den ICBMs geht es nur darum, verschiedene Ziele anzusteuern, denn die USA könnten ohnehin die Sprengköpfe aus dem Orbit nicht abfangen
Welchen Sinn das hat?
Eine Atomsprengkopf ist teuer, außerdem in der Anzahl durch Abkommen begrenzt. Wenn Staaten nun Raketenabwehrsysteme aufbauen, dann mag es günstiger sein, einen MIRV nur teilzubestücken, dafür aber mehr Raketen abzuschießen. Gleiche Menge an Sprengköpfe und mehr kommen durch.
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Ich hatte in den 80ern noch ein paar schöne Schaftstiefel von meinem Vater, die waren vorn an der Sohle und hinten am Absatz mit Eisen beschlagen.
es waren aber keine Nagelstiefel der Infanterie von der Front
Zitat:
Zitat von
marion
es waren aber keine Nagelstiefel der Infanterie von der Front
Nee, der Knobelbecher war unbeschlagen.
Wobei die Greifkommandos eher nicht aus Landsern bestanden.
Aber auch egal.
Ukrainische Medien berichten über schwere Explosionen in Kiew.
Landesweit gibt es russische Raketenangriffe.
Zitat:
Zitat von
hamburger
Eine ICBM muss Last in den Orbit befördern...falls sie Täuschkörper an Bord hätte wäre das die gleiche Last wie ein Sprengkopf, denn auch der Täuschkörper müsste auf ein Ziel gesteuert werden...
Was für einen Sinn hätte das denn?
Wenn ich den Feind täuschen will, dann müsste ich mehrere Raketen abschiessen...damit er beschäftigt ist
Wühlmaus hat echt Ahnung, du solltest wirklich auf ihn hören, wenn du selber nicht weiß, wovon du da sprichst. Selbstverständlich tragen manche Interkontinentalraketen Täuschkörper. Die Topol-M Beispielsweise hat einen MARV Sprengkopf von 550kT plus diverse Täuschkörper, die soweit ich weiß aufblasbar sind und so in der Raketenspitze kaum Platz einnehmen. Natürlich kann so ein Täuschkörper nicht über die ganze Flugbahn bis zum Ziel die gleiche Geschwindigkeit etc. haben, wegen der extrem geringen Dichte.
ABER: Interkontinentalraketen legen einen Großteil ihrer Flugbahn im Weltraum zurück und dort werden sie dann auch vom ABM-Radar erfasst und man versucht diese dort abzufangen. Stichwort Midcourse Interceptor. Dort fliegen die Täuschkörper genauso wie echte und sind weder vom Radar noch Infrarot zuverlässig zu unterscheiden und erst beim Eintauchen in die wirklich tiefen Atmosphärenschichten ab etwa 100km Höhe bremsen die Täuschkörper stark ab. Jedoch ist es dann schon zu spät, einfach aufgrund simpler kinematischer Gesetzmäßigkeiten.
So ein Sprengkopf taucht da mit 7-8km/s ein und legt die letzten 100km Höhenunterschied in 15-20s zurück. Schon falsch gestartete Abfangraketen lenkst du nicht mehr um und neue starten geht nur mit Systemen wie ABM-4A Gazelle etc. die mit 200g (!) beschleunigen und welche die Nato seit etwa einem halben Jahrhundert nicht mehr einsetzt und entwickelt. Und sie müssen so schnell beschleunigen, einfach aufgrund der Geschwindigkeit des Sprengkopfs, damit man ihn in großer Höhe abfangen kann. Einen 550kT Sprengkopf in 1-2km Höhe abfangen wollen würde nur dann was bringen, wenn er auf Bodenexplosion programmiert ist, gegen Flächenziele werden diese nämlich in solchen Höhen gezündet, damit der Schaden ein möglichst großes Gebiet umfasst.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Ja, leider kann man Twitter-Videos nicht mehr sinnvoll verlinken. Aber was ich da sah, hat für mich jedes Verständnis (das schon sehr gering war) mir abgehen lassen. Sowas ist Terroristen-Niveau.
Ich konnte sehen, wie geistig behinderte ukrainische Männer geschlagen wurden... wer die Gewalttäter war kann ich nicht sagen, aber es waren offenbar ebenfalls Ukrainer? Die Amerikaner betreiben offensichtlich einen Völkermord gegen die Ukrainer? Der Satz der Amerikaner:
"Bis zum letzten Ukrainer beinhaltet einen Völkermord!" Ist das noch keinem aufgefallen???
Das töten muss endlich ein Ende haben: Frieden jetzt!