Doch, das haben sie. Die Ursuswerke haben zuerst den deutschen Lanz Bulldog nachgebaut, später die tschechischen Zetor und auch einige Massey-Ferguson. Nur was Eigenes entwickeln war nie ihr Ding.
Ja! Die Lizenzbauten habe ich unterschlagen. Es ist mir bekannt das die Polen z.B. den Fiat 500
und andere Modelle in Lizenz produzierten. (Polski Fiat, Syrenka, Polonez und Warszawa M20)
17.11.2022, 18:20
Maitre
AW: Krisenherd Ukraine
Zitat:
Zitat von Minimalphilosoph
Auf grossformatige Geldscheine mit vielen Nullen haben die Polen das Patent...
Ach, selbst das hatten wir vor denen. 1923 war das, als die Nullen teilweise nur noch nachgedruckt wurden. Demnächst vielleicht auch wieder in diesem Theater?
17.11.2022, 18:21
Rabauke076
Zitat:
Zitat von Maitre
Ja, ich weiß schon. Selenski selbst tut so, als würden seine Leute jetzt herausfinden, dass das die Russen waren. Aber der Pressedienst des polnischen Präsidenten hat das dementiert. Der Selenski merkt schon gar nicht mehr, wenn er zu weit geht. Das wird alles kein gutes Ende nehmen.
Ich sag doch , da liegt Stunk in der Luft !
Aber soll Selensky so weiter machen , je schneller , so hoffe ich , geht es zu Ende mit ihm !
Der wurde zu lange verhätschelt und vertätschelt vom Westen und den Amis und meint er kann sich alles erlauben !
17.11.2022, 18:22
Maitre
Zitat:
Zitat von ABAS
Ja! Die Lizenzbauten habe ich unterschlagen. Es ist mir bekannt das die Polen den Fiat 500 in Lizenz produzierten.
Auch den Fiat 125. Und den T-72. Den haben sie aber umbenannt in "Pt-91 Twardy", damit es so aussieht, als hätten sie den selbst erfunden :haha:
Die Dinger waren auch gut , die saugten auch echt was weg , die heutigen " Staubsauger " kann man doch eher als " Staubverteiler " bezeichnen !
17.11.2022, 18:24
ABAS
Zitat:
Zitat von Maitre
Auch den Fiat 125. Und den T-72. Den haben sie aber umbenannt in "Pt-91 Twardy", damit es so aussieht, als hätten sie den selbst erfunden :haha:
Ja! Der Pole luegt, betruegt, taeuscht und klaut gern, wenn er nicht gerade Weltkriege anzettelt. :haha:
17.11.2022, 18:24
Rabauke076
Zitat:
Zitat von DonauDude
Der Euro ist "too big to fail". Es wird eher so wie bisher eine schleichende Entwertung geben.
Aber auch die führt doch irgendwann dazu das der Euro nichts mehr wert ist !
17.11.2022, 18:26
Rabauke076
Zitat:
Zitat von Maitre
Per Videokonferenz läßt es sich besser fordern, fordern und fordern.
Ja , vor allen Dingen ohne Widerworte befürchten zu müssen !
17.11.2022, 18:27
navy
Zitat:
Zitat von ABAS
Der Zetor ist wahrscheinlich gestohlen. Traktoren und andere Kraftfahrzeuge
konnten die dummen Polen noch nie selbst bauen sondern nur klauen!
und was die Polen nicht nehmen, geht dann in die Ukraine, und auch bis Kasachtan. Endzielt geklauter Autos seit 20 Jahren
17.11.2022, 18:28
Minimalphilosoph
Zitat:
Zitat von Maitre
Ach, selbst das hatten wir vor denen. 1923 war das, als die Nullen teilweise nur noch nachgedruckt wurden. Demnächst vielleicht auch wieder in diesem Theater?
Natürlich stimmt das.
Aber: Musst du meiner kreativen Polenhetze in den Rücken fallen??