Zitat von
Kurti
Wie schon öfters hier erwähnt, hatte ich in 1986 einen mehrmonatigen Aufenthalt in Moskau. Entsprechend der offiziellen Propaganda existierte natürlich keinerlei Opposition, aber es gab sie doch. Viele Moskauer waren unzufrieden mit dem System, das konnte ich aus den Gesprächen mit ihnen deutlich entnehmen. Manche wünschten sich sogar eine Atombombe mitten auf den Kreml, wobei ihnen völlig gleichgültig war, dass sie selbst dabei draufgehen würden.
Auch die alltägliche Korruption und die Existenz der russischen Mafia waren unverkennbar. Als ich nach meiner Rückkehr nach der BR Deutschland davon erzählte, glaubte mir das kein Mensch. In ähnlicher Weise läuft das vermutlich noch heutzutage ab. Von den derzeitigen, wahren Zuständen in Russland werden wir erst mehr erfahren, nachdem die postsowjetische Tschekisten-Clique zum Teufel gejagt wurde.
Nein, ich habe die Russen nicht als Aggressoren erlebt, sondern mehrheitlich als friedliebende Menschen, so wie du und ich. Der Anfang vom Ende des Experiments eines von der Propaganda gefeierten Übermenschen und dessen Helfershelfern an der Spitze des Staates wurde spätestens mit dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine eingeläutet.