Womöglich haben die Russen mit Hilfe der HAMAS, Tunnel nach Odessa gegraben um dort Soldaten, Fahrzeuge und Waffen einzuschleusen.
Druckbare Version
Naja, wenn Todesmut so viel ausmachte, würden die Arabs schon lang gegen Israel gesiegt haben ;)
Militärische Kompetenz ist schon was anderes. Allerdings, wenn man sich verfügbaren Videos so ansieht, hat sich die Kompetenz der ukrainischen Armee seit Februar gelinde gesagt nicht unbedingt erhöht. Was ja auch kein Wunder ist, es rollt mittlerweile wohl schon die fünfte Mobilisierungswelle. Gestern sah ich an der Tankstelle so einen älteren ukrainischen Herren im passenden Alter zu dieser Welle (Ende 50) und dachte mir so: Du hast wenigstens Glück und musst dich nicht mehr verheizen lassen.
Das sollte man bei all dem Pathos, mit dem die ukrainische Verteidigung bei uns gelobt wird, nicht vergessen: Die berufen jetzt schon alles unter 60 ein! Die ukrainische Armee steht, trotz aller räumlichen Erfolge, kurz vor dem Volkssturmeinsatz.
Deshalb wundert es mich ja auch, dass die Russen die Logistikketten der Ukrainer bis heute nicht nachhaltig gestoert haben ?
Immer wieder bekommen die ukrainischen Soldaten zum Beispiel im Raum Bachmut ausreichend Nachschub.
Mich stoert auch, dass die NATO so leicht durchs Land fahren und Waffen an die Front bringen kann.
Ich habe da eigentlich schon mit einer haerteren Gangart der Russen gerechnet.
Warum macht man keine neue Front im Raum Kiev auf und stoesst nach Sueden vor ? Dann koennte die NATO auch nicht mehr so leicht von West nach Ost Waffen liefern ?
Die Russen muesssen doch mal die NATO-Nachschubwege und deren Logistik kappen ?
Mit Blick auf einige Meinungen hier, Russland hätte nicht mit Atomwaffen gedroht. Was sagt uns das, wenn BRD und China zu Atomdrohungen Russlands einer Meinung sind?
https://www.welt.de/politik/ausland/...g-Taiwans.htmlZitat:
Scholz bat China zudem, seinen Einfluss auf Russland für ein Ende des Kriegs in der Ukraine zu nutzen. Die Regierungen in Peking und Berlin seien sich zudem einig, dass russische Drohungen mit Atomwaffen nicht akzeptabel seien.