AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
Frage: bist du ein Steuergeld-Geber ?
(Anm.: ein Steuergeld-Geber ist nur jemand, der letztlich mehr in die Gemeinschaftskasse hinein zahlt, als er je aus dieser herausnimmt.
das gilt also nicht automatisch für jeden Steuerzahler)
Was den rein monetären Anteil ausmacht, definitiv ja.
Was wir alle aber "herausnehmen" ist zum Beispiel die kostenfreie Benutzung der öffentlichen Infrastruktur, die Inanspruchnahme von Dienstleistungen (Polizei, Feuerwehr, Bauhöfe etc.)
Ich habe zeitlebens deutlich mehr ins Gesundheitswesen eingezahlt, als ich "zurückbekommen" habe.
Ich habe (fast) zeitlebens den Höchstsatz an Rentenversicherung eingezahlt; ob es mir "vergönnt" ist, davon etwas "in gleicher Höhe" zurückzubekommen, wird sich zeigen.
All das firmiert aber unter "solidarischer Teilhabe". Und dass der Stärkere mehr gibt und der Schwächere mehr empfängt, ist zumindest für mich eine Selbstverständlichkeit.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ich schrieb es schon einmal : Lieber tausendmal navy als einmal ihn !
Okay , manchmal sind navys Posts schwer zu lesen , aber trotzdem versteht man was er sagen will , er bringt auch viele Quellen , verschiedene Quellen vor allen Dingen und nicht immer nur Tee Online !
Hast du schon jemals auch nur eine einzige Quelle "gebracht"? Nur eine?
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Vor allen Dingen was hat Papier in der Bio/Grünen Tonne zu suchen und was soll eine PET Flasche im Restmüll ?
In die Restmülltonne gehört gar nichts "Heißes". Wer das fahrlässig tut, muss in den zwei Kreisen, für die ich zuständig war, 34 Euro für einen Ersatzbehälter bezahlen, sollte der Korpus beschädigt werden oder gar undicht sein. (Das war jeden Winter des Öfteren der Fall, wenn Bürger heiße Kaminasche in den RM-Behälter füllten. Abgekühlt gehört diese allerdings genau in diesen Behälter.)
Zitat:
Zitat von
amendment
Was den rein monetären Anteil ausmacht, definitiv ja.
Was wir alle aber "herausnehmen" ist zum Beispiel die kostenfreie Benutzung der öffentlichen Infrastruktur, die Inanspruchnahme von Dienstleistungen (Polizei, Feuerwehr, Bauhöfe etc.)
Ich habe zeitlebens deutlich mehr ins Gesundheitswesen eingezahlt, als ich "zurückbekommen" habe.
Ich habe (fast) zeitlebens den Höchstsatz an Rentenversicherung eingezahlt; ob es mir "vergönnt" ist, davon etwas "in gleicher Höhe" zurückzubekommen, wird sich zeigen.
All das firmiert aber unter "solidarischer Teilhabe". Und dass der Stärkere mehr gibt und der Schwächere mehr empfängt, ist zumindest für mich eine Selbstverständlichkeit.
wie ich vernommen habe, bist du Beamter oder anderweitig öffentlich beschäftigt, ist das korrekt?
du kannst also schon per se kein Steuergeldgeber sein, sondern ein Steuergeldnehmer
denn dein Salär ist ja nur umverteiltes Steuergeld
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Hat jemand mit was anderem gerechnet ?
Nö. Recherchiere mal, ob die russischen Waffen kriegstüchtig so ganz ohne Mängel sind. Wie jetzt? Darüber findet sich nichts im Internet. Merkwürdig...
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
wie ich vernommen habe, bist du Beamter oder anderweitig öffentlich beschäftigt, ist das korrekt?
du kannst also schon per se kein Steuergeldgeber sein, sondern ein Steuergeldnehmer
denn dein Salär ist ja nur umverteiltes Steuergeld
Nein. Inzwischen bin ich Rentner. In meinem Arbeitsleben war ich Zeitsoldat, selbstständig (Freelancer), ganz "normaler" Angestellter und Angestellter im Öffentlichen Dienst.
Du hast Recht, wenn du es so formulierst wie oben. Aber grundsätzlich ist ein jeder Steuerzahler zunächst einmal ein "Steuergeldgeber". Er gibt "verpflichtend".
Zitat:
Zitat von
amendment
Nein. Inzwischen bin ich Rentner. In meinem Arbeitsleben war ich Zeitsoldat, selbstständig (Freelancer), ganz "normaler" Angestellter und Angestellter im Öffentlichen Dienst.
Du hast Recht, wenn du es so formulierst wie oben. Aber grundsätzlich ist ein jeder Steuerzahler zunächst einmal ein "Steuergeldgeber". Er gibt "verpflichtend".
du hast recht
ich muss es umformulieren
bist du ein Wertschöpfungsgeber?
oder ein Wertschöpfungsnehmer?
und Beamte und alle anderen öffentlich Bediensteten können natürlich nur dann bezahlt werden, wenn Andere vorher die dazu nötige Wertschöpfung erbracht haben
wer zu den Wertschöpfungsgebern in D gehört, sieht aus meiner Erfahrung hier vieles anders, gesellschaftlich, politisch
er ist ja auch vorne im Geschirr, und zieht den Wagen
denjenigen Wagen, auf dem dann alle Wertschöpfungsnehmer sitzen
da ist es eigentlich völlig klar und "normal", dass man viele Dinge oft völlig anders betrachtet
Zitat:
Zitat von
amendment
Für den Überblick; zur "Koalition der Willigen gehören:
Frankreich, Großbritannien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, die Türkei, Australien und Kanada.
Ok, danke.
Aber "willig" ist ja nun nicht 'fähig".
Und das "willig" sagt ja nix über die Höhe, bzw den Umfang der Leistungen aus.
Für mich einfach denkendes (wenn überhaupt^^) Menschlein heißt das:
Man trifft sich, alle haben sich lieb und jeder schmeisst was in den Klingelbeutel.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
du hast recht
ich muss es umformulieren
bist du ein Wertschöpfungsgeber?
oder ein Wertschöpfungsnehmer?
und Beamte und alle anderen öffentlich Bediensteten können natürlich nur dann bezahlt werden, wenn Andere vorher die dazu nötige Wertschöpfung erbracht haben
wer zu den Wertschöpfungsgebern in D gehört, sieht aus meiner Erfahrung hier vieles anders, gesellschaftlich, politisch
er ist ja auch vorne im Geschirr, und zieht den Wagen
denjenigen Wagen, auf dem dann alle Wertschöpfungsnehmer sitzen
da ist es eigentlich völlig klar und "normal", dass man viele Dinge oft völlig anders betrachtet
Auch hier müsste man zunächst über Grundsätzliches diskutieren. Ich weiß natürlich, worauf du hinaus willst, aber ich kann dir vorab schon mal sagen, dass nicht jeder Arbeitgeber auch Wertschöpfungsgeber ist!
Beispiele wären, wenn der Staat bei Pleiten, Konkursen und anderen, sich abzeichnenden Zahlungsunfähigkeiten "stützend" eingreift. Das können dann auch schon mal Großkonzerne sein, die eigentlich als Wertschöpfungsgeber fungieren sollen...
Zitat:
Zitat von
amendment
Auch hier müsste man zunächst über Grundsätzliches diskutieren. Ich weiß natürlich, worauf du hinaus willst, aber ich kann dir vorab schon mal sagen, dass nicht jeder Arbeitgeber auch Wertschöpfungsgeber ist!
Beispiele wären, wenn der Staat bei Pleiten, Konkursen und anderen, sich abzeichnenden Zahlungsunfähigkeiten "stützend" eingreift. Das können dann auch schon mal Großkonzerne sein, die eigentlich als Wertschöpfungsgeber fungieren sollen...
wir verlassen den Punkt/das Topic
ich bin eigentlich grundsätzlich gegen solche Staatshilfen
aber es kann natürlich für den Staat letztlich billiger sein, ein paar Mio in ein Unternehmen zu pumpen, als danach 10.ooo Arbeitslosen Stütze zu bezahlen