AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Donald Trump wollte doch US-Soldaten von Deutschland nach Ungarn verlegen, weiß man schon genaues ?
... auch mal nach Polen ...
Doch ob Ungarn oder Polen - es würde seinem Spezl in Moskau nicht gefallen. wenn Trump mit seinen Truppen direkt an die Grenze der "Russischen Welt" vorrückt.
Allerdings weiß bei Trump doch niemand "genaues" - wohl nicht mal er selber!
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nicht Russland hat die Sowjetunion abgeschafft, sondern die Sowjetunion sich selber und daraus entstanden zum Teil eigene Staaten und das war für Putin die größte Katastrophe. Putin ist nicht mehr imperialistisch wie die damalige Sowjetunion.
Es geht nicht um "eigene Staaten" - die Katastrophe war der unkontrollierte Zerfall, ohne genaue zwischenstaatliche Absprachen zu treffen. Lenin und Stalin hatten absichtlich den nicht-russischen Republiken größere Territorien gegeben, damit dort möglichst viele Russen wohnten. Nach 1991 wohnten aber so auf einen Schlag mehr als 20 Mio Russen plötzlich nicht mehr in ihrer Heimat - Sowjetunion oder dessen Rechtsnachfolger RF, sondern in fremden Ländern (in manchen davon bis heute als quasi "Nichtbürger"). Das ist der erste Teil der Katastrophe, der unter anderem den Samen der heutigen Konflikte bereits in sich trug. Der zweite Teil der Katastrophe war die wirtschaftliche "Transformation" der Chicago Boys, welche die Wirtschaften der SU-Nachfolgeländer radikal plünderte und die Menschen dabei einfach auf der Strecke blieben. Omas, die 50+ Jahre gearbeitet hatten, standen plötzlich an der Metro und mussten Gemüse aus ihrem Garten verkaufen, weil sie nichts mehr hatten und dank zweier Währungscrashs die Rente nur noch Altpapier war.
Zitat:
Zitat von
Ophiuchus
[COLOR=var(--color-emphasized,#101418)]
Positive Staatsleistungen
[COLOR=var(--color-subtle,#54595d)][[/COLOR]Bearbeiten[COLOR=var(--color-subtle,#54595d)] | [/COLOR]Quelltext bearbeiten[COLOR=var(--color-subtle,#54595d)]][/COLOR][/COLOR]
Davon zu unterscheiden sind die „positiven Staatsleistungen“. Darunter versteht man Leistungen vor allem der Bundesländer, die auf Entschädigungszahlungen für Grundbesitz und Vermögen beruhen, der den Kirchen unter anderem im Zuge des Reichsdeputationshauptschlusses 1803 enteignet wurde.[10] Sie fußen zum Teil auf Staatskirchenverträgen (zum Beispiel mit Bayern (1924), Preußen (1929) und Baden (1932)), auf dem nach wie vor gültigen Reichskonkordat von 1933, auf Bestimmungen des Grundgesetzes und neuerer Länderkonkordate, teilweise jedoch auf noch älteren Rechtstiteln. „Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf“, heißt es in Art. 138 der Weimarer Reichsverfassung, laut Art. 140 GG Bestandteil des Grundgesetzes. Eine solche gesetzliche Ablösung ist noch nicht erfolgt. Zu den wichtigsten Staatsleistungen gehören z. B. Bauzuschüsse für kirchliche Gebäude (Kirchenbaulast) oder Dotationen (Zuschüsse für die Personalausgaben). Die aktuellen Zahlungen dieser positiven Staatsleistungen werden in den jeweiligen Länderhaushalten ausgewiesen. Dabei wird diese Art der Finanzierung der Kirchen in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert.[2][5][6][12] So „bekommt ein Bischof […] nach Informationen der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland in der Regel etwa 8000 Euro Brutto-Einkommen im Monat, ein Erzbischof erhält in der Besoldungsgruppe B 11 bis zu 12.000 Euro.“[13]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenfinanzierung
Finde ich nicht mehr zeitgemäß!
Absolut nicht !
Der Kirche sollen ja auch riesige Ländereien gehören....
Wozu eigentlich?
Zitat:
Zitat von
Agenoras
... auch mal nach Polen ...
Doch ob Ungarn oder Polen - es würde seinem Spezl in Moskau nicht gefallen. wenn Trump mit seinen Truppen direkt an die Grenze der "Russischen Welt" vorrückt.
Allerdings weiß bei Trump doch niemand "genaues" - wohl nicht mal er selber!
Ja der Donald Trump ist sowas wie eine Wundertüte ! :D
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Es gab zwei Roosevelts, die aber nicht verwandt waren.
Ich meinte Franklin D...
Ja, oki, damit hast du natürlich recht.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ich und Kriegstreiber ? Da lachen ja selbst die Hühner !
Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)
Genau, nicht nur die Hühner, auch alle Gockel !
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
[/INDENT]Genau, nicht nur die Hühner, auch alle Gockel !
Georg Büchner meinte damit den Krieg gegen Kriegstreiber ! Wenn man sich eine Meinung bilden will sollte man schon versuchen den Kontext zu verstehen, denn auch der Frieden muß erkämpft werden ...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nicht Russland hat die Sowjetunion abgeschafft, sondern die Sowjetunion sich selber [...]
Einerseits lag die Ursache für den Zerfall schon im Anfang und dem, was "die Bolschewisten" schon zu Lasten Russlands falsch gemacht haben:
- wie Putin es ausdrückte "nicht nur ein Fehler, schlimmer als ein Fehler" !
dann "die Kommunisten" mit ihrem "Augustputsch" 1991, der den ausgehandelten neuen Unionsvertrag verhindern sollte und - anders, als gedacht - endgültig verhindert hat.
doch ganz entscheidend war die Besessenheit des notorischen Säufers und egomanen Präsidenten der RSFSR, der aus persönlichem Eigeninteresse der UdSSR den "Todesstoß" versetzt hat - "Belowesch", "Alma Ata"
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Georg Büchner meinte damit den Krieg gegen Kriegstreiber ! Wenn man sich eine Meinung bilden will sollte man schon versuchen den Kontext zu verstehen, denn auch der Frieden muß erkämpft werden ...
Was DU meinst, was Büchner gemeint hätte, ist doch irrelevant !
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Was DU meinst, was Büchner gemeint hätte, ist doch irrelevant !
Genauso ist dann Deine Meinung irrelevant für mich ewiger Besserwisser !