AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nein das war Bush Senior mit dem ersten Golfkrieg ! Genau dieser Krieg war Unsinn !
Der "erste Golfkrieg" war zwischen Irak und Iran;
der "zweite Golfkrieg" 1990/91 war der "erste Irakkrieg" und begann mit dem Krieg des Irak gegen Kuwait [1];
der "zweite Irakkrieg" war bereits der "dritte Golfkrieg" - und der wurde mit gefälschten Begründungen von Bush junior begonnen.
[1] Wikipedia:
Der Zweite Golfkrieg (auch Irak-Kuwait-Krieg oder Erster Irakkrieg genannt, [...] begann mit der Eroberung Kuwaits durch den Irak am 2. August 1990.
Am 28. August wurde Kuwait durch den Irak annektiert.
Ab dem 16. Januar 1991 begann eine Koalition, angeführt von den USA und legitimiert durch die Resolution 678 des UN-Sicherheitsrates, mit Kampfhandlungen zur Befreiung Kuwaits.
---
(im UN-Sicherheitsrat stimmte die Sowjetunion mit JA, China hat sich enthalten)
Nachtrag:
UN setzen Ultimatum
Die Resolution 678 vom 29. November 1990 ermächtigte die UN-Mitgliedsstaaten, "alle notwendigen Mittel" einzusetzen, falls der Irak bis zum 15. Januar 1991 nicht alle vorherigen Resolutionsforderungen, darunter den Abzug aus Kuwait, erfüllen würde. ...
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Dann ist es doch gar kein Problem, wenn die Kubaner mit russischen Raketen, das US-Kerngebiet bombardieren?
Du weiß ja, Sanktionen und Embargo, mehrere Putschversuche und es das Recht sich selber zu verteidigen!
Warum sollten die Kubaner das tun? Sie werden ja nicht in ihrer Existenz bedroht, außer durch die Unfähigkeit aller ihrer Regierungen seit Castro, und die Amis haben auch nicht vor, Kuba zum 51. Bundesstaat zu machen.
Im Übrigen ging es damals um atomar bestückte Raketen.
Also wieder mal Äpfel mit Birnen von der Kremltröte
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Bis hier war es noch so ein schöner Beitrag.
Und dann vesaust du ihn mit dem letzten Satz wieder.
Tja, ich schreibe eben was ich denke, und nicht was anderen gefällt. Dieses Gefasel von:
- Bodentruppen in der Ukraine
- der Ukraine Kernwaffen geben
- Marschflugkörper
(Die ersten beiden von FR&UK, beim letzten noch US)
Das ist eine Frechheit. Ich wünschte, PK, CN oder RU hätten Vietnam, Irak, Libyen im Gegenzug dasselbe zukommen lassen, damit die wüssten, was für eine Scheissidee das ist.
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Der "erste
Golfkrieg" war zwischen
Irak und Iran;
der "
zweite Golfkrieg" 1990/91 war der "
erste Irakkrieg" und begann mit dem Krieg des
Irak gegen Kuwait [1];
der "
zweite Irakkrieg" war bereits der "
dritte Golfkrieg" - und
der wurde mit gefälschten Begründungen von
Bush junior begonnen.
[1]
Wikipedia:
Der
Zweite Golfkrieg (auch
Irak-Kuwait-Krieg oder
Erster Irakkrieg genannt, [...] begann mit der
Eroberung Kuwaits durch den Irak am 2. August 1990.
Am 28. August wurde Kuwait durch den Irak
annektiert.
Ab dem 16. Januar 1991 begann eine Koalition, angeführt von den
USA und
legitimiert durch die Resolution 678 des UN-Sicherheitsrates, mit Kampfhandlungen zur Befreiung Kuwaits.
---
(im UN-Sicherheitsrat stimmte die Sowjetunion mit JA, China hat sich enthalten)
Dankeschön für die Aufklärung !
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Warum sollten die Kubaner das tun? Sie werden ja nicht in ihrer Existenz bedroht, außer durch die Unfähigkeit aller ihrer Regierungen seit Castro, und die Amis haben auch nicht vor, Kuba zum 51. Bundesstaat zu machen.
Im Übrigen ging es damals um atomar bestückte Raketen.
Also wieder mal Äpfel mit Birnen von der Kremltröte
ist man sich dessen bewußt, das Sanktionen nicht letale Waffen sind, kann man schon sagen, das Kuba von den Amis physisch bedroht wird °^
ferner besetzt die USA noch immer völkerrechtswidrig kubanisches Staatsgebiet.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nein das war Bush Senior mit dem ersten Golfkrieg ! Genau dieser Krieg war Unsinn !
Nein, genau dieser Krieg war nicht Unsinn.
Auch wenn die US-Propaganda mit der sog. Brutkastenlüge im Nachhinein in Bezug auf die eigene Glaubwürdigkeit ein Eigentor geschossen hat.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Dankeschön für die Aufklärung !
ja ja...einer der "Gründe" womit die Irak-Kriege gerechtfertigt wurden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ti7oC2mzX3o
und dennoch keine Anklage vor Den Haag °^...
weshalb nicht?
Nun ja...die Amis drohten der Niederlande für diesen Fall eine Invasion und Besetzung an!
https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-200430.html
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Tja, ich schreibe eben was ich denke, und nicht was anderen gefällt. Dieses Gefasel von:
- Bodentruppen in der Ukraine
- der Ukraine Kernwaffen geben
- Marschflugkörper
(Die ersten beiden von FR&UK, beim letzten noch US)
Das ist eine Frechheit. Ich wünschte, PK, CN oder RU hätten Vietnam, Irak, Libyen im Gegenzug dasselbe zukommen lassen, damit die wüssten, was für eine Scheissidee das ist.
Ja, den ganzen Relativierern, Waffenforderern, Kriegshetzern, Intrigantenschweinen und Maeusefaeustchenschwingern sollten wirklich mal ein paar Kugeln und Raketen um die Ohren fliegen. Vielleicht wachen sie auf, und merken das sie kein "Panzerquartett" spielen.
Aufforderung zum Preppen und Bunkerbau... Kriegt das keiner mit, wo sie rein schlittern?
Am Ende winkt ihnen wieder eine bedingungslose Kapitulation.
Zitat:
Zitat von
Nachtstern1966
ist man sich dessen bewußt, das Sanktionen nicht letale Waffen sind, kann man schon sagen, das Kuba von den Amis physisch bedroht wird °^
ferner besetzt die USA noch immer völkerrechtswidrig kubanisches Staatsgebiet.
Ja, konstruiert euch ruhig auch weiterhin hanebüchene Zusammenhänge.
Ich schaue mir das amüsiert an.
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Nein, genau dieser Krieg war nicht Unsinn.
Auch wenn die US-Propaganda mit der sog. Brutkastenlüge im Nachhinein in Bezug auf die eigene Glaubwürdigkeit ein Eigentor geschossen hat.
welche "Glaubwürdigkeit"?
sämtliche vorgebrachten Gründe für die kriegerischen Auseinandersetzungen waren erstunken und erlogen,
egal ob nun Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen oder auch der "Hufeisenplan".....oder die Begründung für den Krieg in Vietnam