AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Wie sagte mal vor Jahren ein hochrangiger Offizier der Amis über Afghanistan : Wir haben alles gefunden was wir wollten , es ging um seltene Erden und andere Bodenschätze in den Gebirgsregionen von Afghanistan !
Danach " lief " der Krieg in Afghanistan nur noch so lala weiter , bis sie dann abgezogen sind !
Wahrscheinlich hatten sie sich bis dahin alles unter den Nagel gerissen was sie haben wollten !
Und bis eben dachte ich noch, dass die Russen bei ihrem schmählichen Rückzug aus Afghanistan sämtliche Bodenschätze dieses kargen Landes als Kriegsbeute mit in ihre Heimat nahmen.
Ich habe nämlich von einem hochrangigen russischen Offizier gehört, dass die Russen nur wegen dieser Bodenschätze ihr Nachbarland überfallen haben. Im Überfallen von Nachbarländern hat dieses Riesenreich ja bereits eine unrühmliche Tradition...
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
die Geschichten aus Ex-Jugoslawien kenne ich lediglich von der kroatischen Omale in der näheren Nachbarschaft, die immer erzählt, wie sie damals von der Serben gepiesakt wurden
so war ja im Kommunismus alles knapp, und wenn sie in der Dorfbäckerei abends nach dem letzten Brot im Laden anstanden und es kam ein Serbe rein, wurde dem das letzte Brot verkauft, obwohl der der 10. in der Schlange war
und all so kleine Diskriminierungen halt
in der Sowjetunion waren, wie alles damals, die Sitzgelegenheiten an den Flughäfen knapp. Kam ein Russe in den Wartebereich, hatten die Angehörigen anderer Ethnien aufzustehen und dem Russen selbstverständlich Platz zu machen, und sich selber auf dem eiskalten Fußboden zu setzen
ganz unten in der Hierarchie standen die asiatischen Ethnien, die hatten teilweise draußen im Schnee und der Eiseskälte auf ihren Flug zu warten
und selbst da zu verschwinden, wenn ein Russe das dort als besser erachtete
War mir nicht bekannt.
Soviel also von der Gleichheit aller im "Sowjetparadies".
Ob das im Putin-Rußland viel anders ist???
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Ich sehe, ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Nachdem klar ist, dass du ein kleiner Bot bist, kippst du jetzt jede politisch korrekte Propagandascheiße ins Forum, die du so aufgeschnapt hast.
Nur weiter so.
ach, der Anektoden gibts da viel
und aus all diesen Geschichtchen wird natürlich klar, dass die Kroaten im Dorf auf die Serben im gleichen Dorf einen unheimlichen Brass entwickelten, weil die jahrzehntelang bei allem Vorrang hatten
und im Kommunismus war natürlich alles knapp und teils auch lebensentscheidend
wenn der Serbe im Dorf die letzte verfügbare Medizin bekam, konnte das für Andere im Dorf das Todesurteil bedeuten, also die Kroaten
Zitat:
Zitat von
Wassiliboyd
War mir nicht bekannt.
Soviel also von der Gleichheit aller im "Sowjetparadies".
Ob das im Putin-Rußland viel anders ist???
das "durfte" ich sogar noch selber erleben
mit eigenen Augen
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Nein, ich sage überhaupt nicht Jaa.
Mich nervt nur dieses Rumgeeiere. Ein paar Waffen schicken, und das wars dann...
Es ist doch sonnenklar, dass Putin gewinnt. Man sollte sich in Europa endlich entscheiden.
Ich verstehe beide Seiten.
Ich verstehe Putin, der die Ukraine historisch als russisches Einflussgebiet beansprucht.
Ich verstehe Europa, das eigentlich nicht zulassen kann, dass vor unserer Haustür ein Land annektiert wird.
Europa hat etwas ähnliches nicht nur zugelassen, sondern sogar aktiv mit herbeigeführt. Kosovo nennt sich das Beispiel hierfür. Und der Genosse Putin führt explizit dieses Beispiel auch seit Jahren, eigentlich seit Beginn seiner Amtszeit ins Feld. Will hier nur niemand hören. Wer nach eigenem Gusto Grenzen verschiebt neu erschafft oder auflöst, wird sich eben irgendwann mit Situationen konfrontiert wiederfinden, in denen der politische Gegner das auch tut.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Kloppi hat geile Infos und du nur Gehetze.
Da sieht man den Unterschied zwischen Intelligenzler und Milky Way !
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
...
Jugoslawien war ein Sündenfall, ....
Du meinst ein PRÄZENDENZ-Fall.... vor dem im Übrigen die russische Führung eindringlich gewarnt hatte.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
das "durfte" ich sogar noch selber erleben
mit eigenen Augen
Wann und wo genau?
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Ich sehe, ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Nachdem klar ist, dass du ein kleiner Bot bist, kippst du jetzt jede politisch korrekte Propagandascheiße ins Forum, die du so aufgeschnapt hast.
Nur weiter so.
Tja, wenn an dem eigenen hochverehrten Idol gekratzt wird, ist das höchst unangenehm.
Hast du dich mal gefragt, warum die Balten sich ihre Freiheit ertrotzt haben gegen die OMON und russischen Widerstand.
Kannst du mal erklären, warum die nicht unbeträchtlichen russischen Minderheiten in Estland, Lettland und Litauen nicht nach Mütterchen Rußland rufen, sondern das Leben in Freiheit und Wohlstand in der fiesen NATO dem Dasein in Rußlands und der SU vorziehen???
Zitat:
Zitat von
schloss
wann und wo genau?
s o w j e t u n i o n
späte 80er Jahre