AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Und wenn "amendment" den Begriff "Dummheit" durch den Terminus "Gefährlichkeit" ersetzt...!?
Da kommen wir an den Trennpunkt: Natürlich darf jemand frei seine Meinung äußern, selbst wenn sie vielleicht skurril sein mag. Wird diese Meinung aber in gefährlicher Weise in Handlungen umgesetzt, endet die Freiheit an genau dieser Stelle. Aber nicht vorher. Von daher sind für mich Maukorbparagraphen a`la 130 oder das Gerede von "Meinungsfreiheit ja, aber...." schlicht nicht mit Meinungsfreiheit vereinbar.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Sunbeam ist Veteran des HPF...er hat also schon so manche Stürme und Turbulenzen überlebt...Nur die Belgier ...die sind für ihn nicht zu (be-)greifen...
Sunbeam liebt mich und er hasst mich. Immer im Wechsel je nachdem, ob ich mich mit meiner Meinung der seinigen angenähert habe oder eben nicht.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Es gibt Beweise. Muss man lediglich zur Kenntnis nehmen.
Gut, der FBI hat die Fenster des Kapitols eingeschlagen.
Aber damit bist du hier fehl am Platze, in der Spassecke wirst du damit viel Beifall bekommen.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
:sark::unsch:
? Ist doch so. Ich habe gerade unter hochgebildeten Akademikern so viele lebensunfähige Menschen kennengelernt, die schon mit einfachen Dingen des Alltags überfordert waren, dass ich den Schluss von Bildung contra Dummheit einfach nicht mehr ziehe.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Da kommen wir an den Trennpunkt: Natürlich darf jemand frei seine Meinung äußern, selbst wenn sie vielleicht skurril sein mag. Wird diese Meinung aber in gefährlicher Weise in Handlungen umgesetzt, endet die Freiheit an genau dieser Stelle. Aber nicht vorher. Von daher sind für mich Maukorbparagraphen a`la 130 oder das Gerede von "Meinungsfreiheit ja, aber...." schlicht nicht mit Meinungsfreiheit vereinbar.
Das ist jetzt Auslegungssache. Und ehrlich: Ich bin "Systemling" genug als dass ich die professionelle Auslegung vertrauensvoll in die Hände unserer Judikative lege. Alles davon Abweichende ist juristisch "laienhaft" und "indivduell subjektiv".
Aber so manches Mal stellte ich insgeheim mein Bauchgefühl, was rechtens ist und was nicht (man beachte den Unterschied zwischen "rechtens" und "Recht"!) deutlich über gültige Rechtsnormen...
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nein, wir haben auch keine Dummheit zu verbieten. Sobald ein Argument für ein Verbot einer Meinung gefunden ist, die vielleicht absurd, dumm, abstoßend oder was auch immer ist, sind weiteren Verboten Tür und Tor geöffnet. Man kann Meinungsfreiheit nur konsequent umsetzen, ohne ein "aber".
Voll deiner Meinung.
Zitat:
Zitat von
Maitre
? Ist doch so. Ich habe gerade unter hochgebildeten Akademikern so viele lebensunfähige Menschen kennengelernt, die schon mit einfachen Dingen des Alltags überfordert waren, dass ich den Schluss von Bildung contra Dummheit einfach nicht mehr ziehe.
Und ich habe schon vom Bildungsprekariat Äußerungen gehört, da möchte man am liebsten zum Fremdschämen in den Keller...
Zitat:
Zitat von
amendment
Das ist jetzt Auslegungssache. Und ehrlich: Ich bin "Systemling" genug als dass ich die professionelle Auslegung vertrauensvoll in die Hände unserer Judikative lege. Alles davon Abweichende ist juristisch "laienhaft" und "indivduell subjektiv".
Aber so manches Mal stellte ich insgeheim mein Bauchgefühl, was rechtens ist und was nicht (man beachte den Unterschied zwischen "rechtens" und "Recht"!) deutlich über gültige Rechtsnormen...
Dem stelle ich mal ein sehr treffendes Zitat eines großen Deutschen entgegen:
Zitat:
Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Auch hier muss ich dir voll zustimmen. Man muss doch nurmalso auf diese Regierung blicken oder der vergangene EKD-Kirchentag
Zitat:
Zitat von
amendment
Und ich habe schon vom Bildungsprekariat Äußerungen gehört, da möchte man am liebsten zum Fremdschämen in den Keller...
Logisch betrachtet:
- Akademiker sind nicht zwingend schlau
- Das sog. Bildungsporekariat ist nicht zwingend dumm