AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
An eben genau solchen Äußerungen, die natürlich auch eine taktische Falle sein könnten. Aber im Gegensatz zu früher (also vor dem 23. Februar) wird heute auch eine Äußerung eines westlichen Geheimdienstes nicht mehr grundsätzlich als Lüge bezeichnet. Dazu haben sie dann in den letzten Wochen zu oft richtig gelegen.
Dann nehme ich, naiv wie ich bin, auch noch die Äußerungen von Russen, auch jener aus dem Forum hier, noch als Maßstab, die mir um den 20. Februar herum noch erklären wollten, dass der Krieg in 48 Stunden vorbei sei. Gerade die Forenrussen hier, was hätten die davon, mich zu täuschen, der doch ihre Sicht verstehen will?
Hat man denen auch allerlei Unsinn erzählt? Dann wäre das aber schon etwas, was man kritisch sehen sollte, da sie in einen langen Krieg gelockt wurden mit Aussagen, dass das alles ganz schnell vorbei sei und die Ukrainer doch nur auf die Befreiung warten.
Du meinst die Forenrussen waren in die Planungen involviert und der tiefe Graben zwischen Westukraine und Ostukraine wäre plötzlich aufgehoben, so daß sich alle befreit fühlen würden? Und daran mißt du das? Ehrlich? Na gut.
Ich denke immer noch, daß ein Enthauptungsschlag und eine Vernichtung des ukrainischen Militärs möglich gewesen wäre, vll. nicht in 48 Stunden, aber genau das wollte der Kreml ganz offensichtlich nicht.
Über die Gründe kann man spekulieren, ich vermute, daß das langsame Vorrücken die Verhandlungsposition eher stärkt, andernfalls gäbe es nichts und niemanden zum Verhandeln, fehlende Fähigkeiten gehören imo jedenfalls nicht dazu. Daß westliche Dienste "richtig" lagen, aber ihnen niemand glaubte, sehe ich übrigens auch eher als Erfolg der Russen in der psychologischen Kriegsführung.
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Du meinst die Forenrussen waren in die Planungen involviert und der tiefe Graben zwischen Westukraine und Ostukraine wäre plötzlich aufgehoben, so daß sich alle befreit fühlen würden? Und daran mißt du das? Ehrlich? Na gut.
Ich denke immer noch, daß ein Enthauptungsschlag und eine Vernichtung des ukrainischen Militärs möglich gewesen wäre, vll. nicht in 48 Stunden, aber genau das wollte der Kreml ganz offensichtlich nicht.
Über die Gründe kann man spekulieren, ich vermute, daß das langsame Vorrücken die Verhandlungsposition eher stärkt, andernfalls gäbe es nichts und niemanden zum Verhandeln, fehlende Fähigkeiten gehören imo jedenfalls nicht dazu. Daß westliche Dienste "richtig" lagen, aber ihnen niemand glaubte, sehe ich übrigens auch eher als Erfolg der Russen in der psychologischen Kriegsführung.
Wie wir sehen, wird schon fleissig daran gestrickt, wie man den Dummen die Niederlage als Sieg verkaufen kann.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Nein. Ich habe damit nur darauf hinweisen wollen, dass die Behauptung, das heutige Russland sei ethnisch europäischer als die Ukraine, ziemlicher Mumpitz ist.
Die Verrenkungen der Russenknechte hier werden immer absurder. Hier wird ja jetzt auch behauptet, die Russen hätten problemlos einen Enthauptungsschlag durchführen können, hätten das aber bewusst nicht getan und ein langer Krieg würde Putins Verhandlungsposition stärken :crazy:
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Also gerade ein User wie Nicht Sicher halte ich für einen fähigen Analysten bei der Militärstrategie und ich habe, was Waffen angeht, auch am Liebsten im Forum hier ihn gelesen (ist auch nach wie vor so, schade, dass er hier rausgeworfen wurde). Und wenn er sowas schätzt, dann muss das ja irgendwo im russischen Raum verbreitet werden. Wenn man aber ein Volk so dermaßen falsch in einen Krieg lockt, denn bei einer ehrlichen Analyse wäre sicher die Skepsis für so einen Militärabenteuer noch größer, als es jetzt der Fall ist, dann finde ich das schon verwerflich.