AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Gottlosigkeit ist keine Erkenntnis sondern eine Vermutung, so unwahrscheinlich auch Gott für einen Atheisten seien mag. :cool:
Genau umgekehrt. Eine Gottesexistenz ist die Vermutung; quod erat demonstrandum.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch dieses IST muß erst erkannt werden, sonst hat das Sein wenig Sinn und man macht sich zusehr zum Sklaven seiner selbst.
Nein. Das Tier lebt im IST ohne jegliche bewusste Erkenntnis darüber. Erst das bewusste Sein des Menschen begreift das Ist.
Zitat:
Zitat von
amendment
Genau umgekehrt. Eine Gottesexistenz ist die Vermutung; quod erat demonstrandum.
Nein es sind beides Vermutungen für sich genommen, weil es für beide Denkrichtungen keine Beweise gibt !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nein es sind beides Vermutungen für sich genommen, weil es für beide Denkrichtungen keine Beweise gibt !
Ich könnte jetzt weit ausholen, beginnend mit der ach so beliebten Analogie von "Russells Teekanne"...
Zitat:
Zitat von
amendment
Nein. Das Tier lebt im IST ohne jegliche bewusste Erkenntnis darüber. Erst das bewusste Sein des Menschen begreift das Ist.
Mir ging es aber um den Menschen und nicht um irgendwelche Tiere und dann ist Erkenntnis nur möglich wenn man als Mensch auch Bewußtsein hat.
Nicht umsonst sagt man Nosce te ipsum.
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Putin kann es sich leisten, offen zuzugeben, daß er Auftragsmörder beschäftigt.
Die Putinfreunde finden das sicher total Klasse, einer der macht, was er will, der sich bereichert wie er will, der die Bürger "seines" Staates wie Dreck behandelt und als Kanonenfutter verheizt, das gefällt Russenfreunden.
Und falls der Westen jemals ähnliche Methoden angewendet hat, ist das natürlich täglich drei Mal laut zu beklagen...
Kreml bestätigt: Tiergarten-Mörder Krasikow ist Agent des Geheimdienstes
https://web.de/magazine/politik/krem...nstes-39961800...[/B]
Das war ein geflohener Tschtenischer Folterer, Mörder, Entführer nur zur Richtig Stellung, der natürlich wie Tausend andere Mörder, Gangster Asyl in Deutschland erhielt
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Mir ging es aber um den Menschen und nicht um irgendwelche Tiere und dann ist Erkenntnis nur möglich wenn man als Mensch auch Bewußtsein hat.
Nicht umsonst sagt man Nosce te ipsum.
Da sind wir doch einer Meinung. Der Punkt aber war, ob das gesellschaftliche Sein das Bewusstsein bestimmt (nach Marx) oder ob das Bewusstsein - also die Erkenntnis über das Ist - das (gesellschaftliche) Sein bestimmt.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Niemand muß der Frankfurter Schule folgen denn wir haben Meinungsfreiheit und Gehirnwäsche sehe ich darum überhaupt nicht. Dann könnte man ja auch jeder anderen philosophischen Richtung Gehirnwäsche unterstellen, was eben Unsinn ist. Gerade die Ideologiekritik in der Frankfurter Schule unterbindet ja Gehirnwäsche. Partei ---> Ideologie ---> Gehirnwäsche würde hier schon eher zutreffen.
So war das nicht. Die Anhänger der Frankfurter Schule haben in den westdeutschen Universitäten und Hochschulen Professoren,
die nicht ihre Ansichten teilten und noch in der geistigen deutschen Tradition standen, gemobbt und sich gegen diese politisch organisiert
um ihre vorzeitige Pensionierung oder deren Rauswurf zu erreichen. Meine Eltern haben selbst in den siebziger Jahren an einer Uni in
Westdeutschland studiert und die haben mir auch bestätigt, das dieses Vorgehen Usus war.
Meinungsfreiheit bedeutet eigentlich, alle Meinungen von rechts über liberal und konservativ bis links zuzulassen, wenn diese sachlich
und ohne die Verletzung der Rechte anderer vorgetragen werden. Aber gerade viele Linke haben damit ein großes Problem,
da Sie immer einen politisch Schuldigen als Bedrohung brauchen und diesen canceln wollen.
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich haben an meinen Einlassungen bezüglich des Kampfes der verbunden Waffen nichts zu korrigieren!
Nee, schon klar - Kampf der verbundenen Waffen ist ja auch sicher ein gutes Konzept ,- wenn das Umfeld stimmt.
Leider hat es da in der Ukraine von der Infrastruktur bis hin zur militärischen Vernetzung wohl etwas gehapert...
Zitat:
Zitat von
amendment
Da sind wir doch einer Meinung. Der Punkt aber war, ob das gesellschaftliche Sein das Bewusstsein bestimmt (nach Marx) oder ob das Bewusstsein - also die Erkenntnis über das Ist - das (gesellschaftliche) Sein bestimmt.
Das Sein besteht erstmal unabhängig vom Bewußtsein würde ich sagen und erst mit einem Bewußtsein kann man das Sein verändern.