Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?
Moin,
ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.
Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?
Die große Masse wähnt die sich zusätzlich alternativ Informierenden in "Echokammer"/"Filterblase". Jedoch wird von dieser Masse nicht erkannt, dass sie sich selbst in fast hermetisch abgeriegelter Echokammer/Filterblase befindet. Ein sich selbst zeugender Beweis, ist auch die geradezu fanatische Ablehnung von Berichten, welche jenes traute Weltbild (u. a.: "Die Regierenden meines es doch gut mit uns") erschüttern könnten.
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Moin,
ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt....
Na ja, so neu biste auch wieder nicht. Du warst ja schon als @ Hannoveraner alias @ DerBeißer alias @ Frischling da.:D
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
Die große Masse wähnt die sich zusätzlich alternativ Informierenden in "Echokammer"/"Filterblase". Jedoch wird von dieser Masse nicht erkannt, dass sie sich selbst in fast hermetisch abgeriegelter Echokammer/Filterblase befindet. Ein sich selbst zeugender Beweis, ist auch die geradezu fanatische Ablehnung von Berichten, welche jenes traute Weltbild (u. a.: "Die Regierenden meines es doch gut mit uns") erschüttern könnten.
Korrekt. Echokammern sind denkbar ungünstig eine unabhängige Meinung zu entwickeln.
Ist es das alleine, oder kommt da noch mehr hinzu?
Zitat:
Zitat von
Helleboy
[...]
Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Vernünftige Informationen gibt es normalerweise nicht umsonst. Egal ob Wirtschaft oder Wissenschaft, man bekommt diese Qualität nicht umsonst. Es lohnt sich ebenfalls fast immer ein Blick ins Ausland, und damit meine ich nicht die Auslandsberichterstattung der eigenen Medien.
Zitat:
Zitat von
Helleboy
. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
.. reicht denn dein IQ dazu aus ??? ..
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Moin,
ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.
Hier wirst Du Dinge erfahren, die Du im Öffentlich Rechtlichen niemals erfahren würdest.
Hier darfst Du Mensch, und auch Selberdenker sein, hier darfst Du Dir Deine eigene Meinung bilden.
Hier wird Dir niemand eine Meinung vorgeben...
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Moin,
.. reicht denn dein
IQ dazu aus ??? ..
qualle, Du kannst ihm sicherlich geistig auf die Sprünge helfen (?) :haha: :haha: Dein "IQ" ist schließlich berüchtigt. :cool:
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Moin,
Jeder einzelne User in diesem Forum ist glaubhafter als Spiegel, BILD und Co. Also nutze das HPF als Informationsquelle und du kannst überall mitreden.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Vernünftige Informationen gibt es normalerweise nicht umsonst. Egal ob Wirtschaft oder Wissenschaft, man bekommt diese Qualität nicht umsonst. Es lohnt sich ebenfalls fast immer ein Blick ins Ausland, und damit meine ich nicht die Auslandsberichterstattung der eigenen Medien.
Das kann ich unterstreichen. Was "umsonst" ist, darüber kann man sich natürlich noch unterhalten. Letztendlich arbeitet kein Medium "umsonst" - es ist alles eine Frage, wo das Geld herkommt.
Im Ausland finde ich die Berichterstattung der NZZ immer sehr interessant. Auch der starke Kontrast der medialen Berichterstattung in den USA ist immer wieder ein bemerkenswertes Phänomen. Das gibt einem ein Gefühl dafür, die Berichterstattung im Inland einschätzen zu können. Die halte ich übrigens für qualitativ "gut", aber leider vermehrt manipulativ und zeitgeistlich einseitig. Nichts allerdings im Vergleich zu schon vom Konzept her als Echoblasen angelegten sozialen Netzwerken. Und nein, damit meine ich nicht jede Art von neuem Medium - allerdings die dort abgebildeten Räume, in denen sich die Menschen gleicher Meinung gegenseitig einseitig informieren und desinformieren - und dadurch radikalisieren.