Deutsche Schule und deren Lehrer absolut weltfremd
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.
http://www.bild.de/news/inland/schul...5700.bild.html
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...a-1012000.html
AW: Deutsche Schule und deren Lehrer absolut Weltfremd
Zitat:
Köln – Naina K. (17) aus Köln mag Rapmusik und Sozialkunde.
Von Mathematik, Informatik, Physik und Chemie hat sie sicher auch keine wirkliche Ahnung ...
vermute ich mal.
Zitat:
...Diesen Frust schickt sie über Twitter in die Welt: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“...
Das Mädchen hat mit ihrem Einwand recht. Ich kann das tagtäglich beobachten.
Zitat:
Zitat von
drgti
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?
die lehrer die in den schulen unterrichten sind in weiten teilen völlig praxisfremd. theoretiker, auswendiglerner und nicht selbstdenkend. an den elternsprechtagen sehe ich das immer live bei meinen kids. die wenigen ansatzweise fähigen lehrer(inen) sind in der regel ältere semester.
Vor nur einigen Jahrzehnten (60/70er) konnten bei uns Grundschüler mit einer "1" oder "2" in Mathematik noch eine Lehrstelle als Bankkaufmann bekommen. Das war normal.
Das Niveau ist aber inzwischen so ins Unterirdische gesunken, daß man sich sowas heute nicht mehr vorstellen kann.
Zu dieser Entwicklung tragen die Schulen und auch die Elternhäuser bei (ja, auch die "Migranten"!)
ERZIEHUNG gehört nämlich ins Elternhaus, nicht in die Schulen!
Es ist aber heute so, daß die Eltern -besonders bei Migranten- die Erziehung, die früher zu Hause in der Familie stattfand, komplett auf die Schule abschieben.
Schule ist aber hauptsächlich zur Vermittlung von Wissen und (Denk-) Fähigkeiten. Die Hauptaufgabe der sozialen Erziehung muß immer noch im Elternhaus liegen.
Es schadet keinem Jugendlichen "Die Glocke" auswendig zu lernen !
Gerade das Allgemeinwissen hat selbst bei Abiturienten erschreckend abgenommen !
Das Mädchen weiß nicht was Miete und Steuern sind ? Warum erwartet sie die Erklärung in der Schule und fragt nicht Eltern oder Großeltern ?
Zitat:
Das Mädchen weiß nicht was Miete und Steuern sind ? Warum erwartet sie die Erklärung in der Schule und fragt nicht Eltern oder Großeltern ?
Wenn Sie auszieht lernt Sie das noch. Wer kann in dem Alter schon alles wissen?
Auch ich wusste vorher vom Fi**en nichts, aber das kommt ja dann doch!:D
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen:
https://www.youtube.com/watch?v=gdDCdSa_eQ0
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen...
Wie schön war doch "Deutschland, ein Wintermärchen". Dabei hatten wir noch die gekürzte Fassung zu pauken.:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Wie schön war doch "Deutschland, ein Wintermärchen". Dabei hatten wir noch die gekürzte Fassung zu pauken.:)
Ich kann noch heute Teile des Faust auswendig. Und die Glocke von Schiller habe ich noch komplett auf Tasche:
Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim